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RDKS zeigt im Display die Druckwerte am falschen Rad an
Guten Morgen Gemeinde,
seit einigen Wochen habe ich sporadisch ein ganz komisches Phänomen an meinem 2019er G31 530xd.
Ich bekomme die Meldung Luftdruck überprüfen. Wenn ich dann in die Reifendruckanzeige gehe um mir die Drücke anzuschauen, sehe ich, dass der Luftdruck z.B hinten links vorne rechts angezeigt wird. Es ist auch vorgekommen, dass hinten rechts, vorne links angezeigt wurde. Warum ich sicher bin, dass das so ist, weil ich selbstverständlich die Drücke an den Räder überprüft habe. Beispielbild von gestern im Anhang.
Das ganze dauert immer so lange bis das Auto komplett eingeschlafen ist, danach ist (meistens) alles wieder in Ordnung, sprich jeder Druckwert dem richtigen Rad zugeordnet.
Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.
Überprüfung der RDKS Sensoren mit dem BMW-RDKS-Scanner hat auch keinen Fehler aufgezeigt, Batterien alle bei 90%.
Hab die Suche überall bemüht, jedoch zu genau diesem Problem keine Antwort gefunden.
Noch was, mein Servicepartner kennt das Phänomen auch nicht, und meinte dass ein Softwareupdate das Ganze beheben könnte
Hat jemand ne Idee oder vll. sogar einen Lösungsansatz?
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe
Lou
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7 Antworten
Die Sensoren neu anmelden eventuell hast ja du oder der Reifenhändler die Räder einmal diagonal durchgetauscht
Zitat:
@sPeterle schrieb am 7. März 2024 um 09:38:06 Uhr:
Die Sensoren neu anmelden eventuell hast ja du oder der Reifenhändler die Räder einmal diagonal durchgetauscht
Neu anmelden?
Braucht man dazu nicht das Sensorenauslesegerät von BMW?
Mit ISTA geht es nicht...
Und nein keiner hat was vertauscht, und wenn dann müsste der Fehler systematisch und nicht sporadisch auftreten.
Ist schon der zweite Winter mit den Räder und ich habe den Wechsel vollzogen. Da achte ich immer Penibelst auf die Radpositionen. Sogar meine Mischbereifung ist gekennzeichnet
Im iDrive die Reifenkonfiguration erneut einfach einstellen und die obligatorische Mess-/Einstellungsfahrt von 0% - 100% durchführen. Danach sollten sie RDKS eigentlich ordnungsgemäß funktionieren.
Ein Defekt eines oder mehrerer RDKS-Sensoren oder schwächelnde Batterien kann man jedoch nie ausschließen. Wie alt sind deine Sensoren?
All das wurde schon öfters gemacht, und hat in dem Moment auch nicht funktioniert. Die Druckwerte wurden ermittelt, jedoch dem falschen Rad zugeordnet. Die Normalisierung bzw. die richtige Zuordnung geschieht erst wenn das Auto komplett einschläft.
RDKS wurde ausgelesen und für gut befunden.
Ich wuerde mal, ganz banal, die Batterie des Wagens fuer 30 Minuten abklemmen und so einen kompletten Neustart aller ECUs erzwingen.
@Loubee Hallo, hast du das Problem irgendwie lösen können? Ich habe bei mir seit gestern das gleiche Problem.
Nein leider nicht.
Ein Reset bringt meistens Ruhe jedoch dauert dieses ewig lang.
Hatte auch ein Softwareupdate machen lassen was zwar die Häufigkeit runtergesetzt hat, jedoch es taucht sporadisch immer noch auf.
Die letzte Möglichkeit wäre den Empfänger zu tauschen. Jedoch habe ich momentan keine Lust das Halbe heck auseinander zu bauen