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RDS Sensoren - häufiger Reset nötig?
Hallo zusammen,
meine Winterräder melden ca. alle 2-3 Wochen, dass der Reifendruck überprüft und ein RDC Reset durchgeführt werden soll.
Bis jetzt konnte ich keinen nennenswerten Druckverlust feststellen. Lediglich ein Rad ist immer ca. 0,2bar weniger.
Alle 4 Räder werden immer als grün angezeigt (Fahrzeugstatus).
Das Fahrzeug ist ein F45, 218i, Bj. 8/15.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Einen Fremdkörper im Reifen konnte ich nicht finden.
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Ca. alle 4 Wochen hatte ich die Meldung von Druckverlust im Reifen vorn links. Habe immer wieder aufgefüllt. Es fehlten tatsächlich immer ca. 0,2 bar Luftdruck. Die Überwachung kontrolliert die Differenz zwischen den Reifen. Dies schließt einen Fehlalarm aus, da der Druck ja beim Fahren durch die Erwärmung bei allen Reifen Steigt. Erst wenn ein einzelner Reifen aus dem "Rahmen fällt" wird die Störmeldung ausgelöst. Bei mir war es tatsächlich ein Schleichender Plattfuß. Nach einem besuch beim Reifenhändler wurde das Problem durch Austausch des Ventils behoben. Wenn bei dir also ein Rad tatsächlich ein wenig Luft verliert, solltest du den Reifen prüfen lassen. Bei mir ist das Problem seit der Reparatur nicht mehr aufgetreten.
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19 Antworten
Mir ist es noch nie passiert. Mache es immer 1x nach dem Sommer / Winterwechsel, sonst nicht ??
Heute das gleiche - 1 Rad hatte 0,1bar weniger.
Solche Schwankungen sehe ich als normal.
Ist auch völlig normal, alleine durch Erwärmung, bspw. auf der Autobahn, variieren sie um bis zu 0,3 bar. Da ist ein Sensor defekt, lass es mal bei deiner Werkstatt prüfen, ob was hinterlegt wurde.
Der Defekt wird im Fehlerspeicher angezeigt??
Sollte, zumindest zeigt er den Sensor an, wenn er Druckluftverlust erkannt hat, allerdings wird ja bei dir ein Reset verlangt, also da ist bei der Erkennung was im argen.
Komisch ist, dass die Aufforderung in regelmäßigen Abständen kommt. Als wäre ein System hinter der Aufforderung (alle 14 Tage oder alle x km).
Bei den Sommerrädern hatte ich sowas nicht.
Und das ist abnormal, wenn der Reset durchgeführt wurde, bspw. nach dem Reifenwechsel, muss Ruhe sein. Da gibt es keine Algorithmen oder ähnliches, entweder geht es oder nicht. Also ist ein Sensor nicht korrekt.
Nein, hatte ich noch nie !
Was mir allerdings auffällt ist, das manchmal die Anzeige um 0,1 Bar schwankt.
Das würde ich als normal ansehen.
Wenn dauernd ein Reset nötig ist, dann stimmt sicher was nicht.
Das kann nicht der Sinn so eines Systems sein, das es dauernd Beachtung benötigt, weil da kann man dann darauf verzichten.
Die Anzeige schwankt sogar um mehr als 0,1. Je nach Außentemperatur.
Wie oben schon gesagt: kleinere Schwankungen sind ja auch normal. Man soll ja auch nicht ohne Grund am kalten Reifen messen
So oft resetten ist allerdings nicht normal. Wäre für mich ein Grund für einen Werkstattbesuch...
Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem. Ca. alle 4 Wochen hatte ich die Meldung von Druckverlust im Reifen vorn links. Habe immer wieder aufgefüllt. Es fehlten tatsächlich immer ca. 0,2 bar Luftdruck. Die Überwachung kontrolliert die Differenz zwischen den Reifen. Dies schließt einen Fehlalarm aus, da der Druck ja beim Fahren durch die Erwärmung bei allen Reifen Steigt. Erst wenn ein einzelner Reifen aus dem "Rahmen fällt" wird die Störmeldung ausgelöst. Bei mir war es tatsächlich ein Schleichender Plattfuß. Nach einem besuch beim Reifenhändler wurde das Problem durch Austausch des Ventils behoben. Wenn bei dir also ein Rad tatsächlich ein wenig Luft verliert, solltest du den Reifen prüfen lassen. Bei mir ist das Problem seit der Reparatur nicht mehr aufgetreten.
Meiner Meinung nach speichert das System bei der Kalibrierung den Druck für jeden Reifen einzeln. Es wird dann jedes Rad einzeln überwacht. Man kann sich ja auch den Reifendruck pro Rad anzeigen lassen.
Wenn tatsächlich immer wieder Luft fehlt, dann muss es ja am Reifen, Felge oder Ventil liegen.
Wenn du tatsächlich keinen Druckverlust an einem Reifen hast, kann es nur einer der Sensoren, oder das System selbst sein. Bei modernen Autos ist das doch schon fasst normal. Die Technik passt, aber irgend ein Sensor meldet das Gegenteil, weil er eben nicht wirklich misst, sondern nur Daten auswertet und an das Steuergrät schickt. Der Sensor kann aber nicht messen, ob er richtig misst. (Wer viel misst, misst viel Mist...)
Übrigens: Ab und zu kann ich meinen AT auf Arbeit in einer beheitzten Tiefgarage abstellen. Bei unter -5 Grad draussen, beträgt da der Druckunterschied in allen Reifen sogar 0,3 Bar. Auch bei diesen schwankungen erkennt das RDKS richtigerweise keinen Fehler.
Deswegen gehe ich bei dir von einem Fehler in den Sensoren aus.
Ich habe morgen einen Termin in der Reifenwerkstatt und werde dann nochmal berichten...
Danke für eure Antworten.