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RDSK anlernen klappt einfach nicht!!!

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 22:19

Moin ihr lieben,

vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Profi der doch etwas mehr Ahnung hat als meine FOH oder Reifenhändler.

Ich fahre einen Zafira C Tourer 1.4 Turbo

HSN: 0035

TSN: ATC

BJ: 09.11

Vor 3 Wochen zeigte mir der Boardcomputer an, dass der Reifendruck vorne rechts weniger geworden ist und nachdem ich ihn weider aufgepumpt hatte, war er 2 Tage später komplett auf 0 Bar.

Hmm da muss wohl der Sensor defekt sein oder die Batterie leer.

Am nächsten Tag zum Werkstatt gefahren und gebeten diesen zu wechseln.

Dieser wurde getauscht und im Anschluss wurde versucht mit Diagnosegrät alle sensoren einzufangen

und per Kabel/OBD aufzuspielen. Jeder Mal kam die gleiche Fehlermeldung und zwar "Übertragungsfehler" der nette Mitarbeiter meinte dann, dass ich eine längere Strecke fahren möchte und der Sensor sich selbst anlernt. Nach 200 km hat er das leider immer noch nicht getan.

Im Cockpit wird mir dauerhaft angezeigt "Reifendruck Poblem" und nach länger fahrt kommt im BC Reifendrucksystem überprüfen lassen.

Wieder zu der Werkstatt hin und der gleiche Mitarbeiter hat seinen Chef geholt. Dieser hat genau die gleiche Prozedur versucht und immer kam der gleiche Fehler beim Diagnosegerät " Übertragungsfehler"

Bei vielen Modellen gibt es ja die Möglichkeit im BC den Reifendruck zu kalibrieren.

Ich habe alles versucht.. Tür auf, Ganghebel auf P oder auf N, Zündung an, Motor an und Set/Cl drücken in jeder Kombination und leider öffnet er das Fenster nicht, wo er mich fragt, ob ich den Reifendruck kalibrieren möchte. Dann hätte ich mir zumindest so ein 10€ Chinateil geholt um die selbst zu kalibrieren.

Verbaut war vor dem Wechsel noch der erste RDKS-Sensor von Opel mit so einer orangen/rostfarben Abdeckung.

Ich dachte mir, dass die vielleicht einen nicht kompatiblen Sensor eingebaut haben

und bin mal im Eifer des Gefechts paar Tage später zum Reifenhändler gefahren und

gefragt, ob die so etwas können. Selbstverständlich wurde mir zu gesagt.

Leider konnten die den Sensor auch nicht anlernen. Gleicher Fehler "Übertragungsfehler"

mit der gleichen Methode (Diagnosegerät die Drücke einfangen und dann versuchen per Kabel an ODB-Schnittstelle aufzuspielen)

Der Reifenhändler hat dann mit der Hotline von Hersteller des Diagnosegeräts telefoniert und diese sollten angeblich absolute Profis sein :D

Von der Hotline kam der Hinweis man solle einen bestimmten Sensor nehmen der auch auf Lager war.

Schnell umgetauscht und eingebaut und immer noch das gleiche Problem.

Ich bekam wieder die Bitte eine etwas größere Strecke zurück zu legen, damit sich dieser anlernen kann und was soll ich sagen.... Pustekuchen... auch dieser hat sich nicht selbstständig angelernt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter!!!

Vielleicht hat hier jemand einen richtigen Ansatz um das Problem zu lösen.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfestellungen!!!!

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12 Antworten

Könnte wohl das RDKS Steuergerät defekt sein. Am besten erstmal alle Fehler auslesen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 22:47

Zitat:

@Razor601 schrieb am 21. Juni 2024 um 00:35:36 Uhr:

Könnte wohl das RDKS Steuergerät defekt sein. Am besten erstmal alle Fehler auslesen.

War inzwschen bei Opel und die haben den ausgelesen. Das Steuergerät ist heile und läuft!!!

Das ist leider nicht der Fehler

Variante 1: Mit dem Opel Originalteil hat es bislang funktioniert. Dann kommt die 'Werkstatt' und baut dir ein nicht kompatibles Teil ein. Das tauscht der 'Reifenhändler' dann gegen ein anderes ebenfalls nicht kompatibles Teil aus. 'Opel' stellt korrekterweise fest, es liegt nicht am Steuergerät. Richtig, denn es ist ja immer noch ein nicht kompatibler Sensor im Reifen.

Bei 'Opel' den passenden Sensor einbauen + anlernen lassen und es dürfte erledigt sein?

Variante 2: Beim Zafira lernt sich nur durchs Fahren gar nix an. Da brauchts ein Tool für. 'Opel' kann das, es gibt aber auch einige hier die sich sowas im Internet bestellt haben.

Vielleicht ist der Sensor zwar kompatibel, aber 'Werkstatt' und 'Reifenhändler' verwenden kein passendes Anlerntool? Wenn dir die beiden schon das Anlernen durch Fahren empfehlen liegt es leider nahe, dass sie sich nicht mit deinem Fahrzeug auskennen.

Variante 3: Beim Zafira sind die Sensoren positionsgebunden. Wenn man also z.B. den rechten Vorderreifen nach hinten links schraubt (und entsprechend den linken Hinterreifen nach vorne rechts), dann zeigt der BC nun hinten links den Druck des neuen rechten Vorderrades an usw.

Deshalb auch der Umstand mit diesem Anlerngerät, der Wagen macht das leider nicht alleine.

Will sagen: bist du ganz sicher, dass überhaupt noch alle Sensoren an den richtigen Positionen sind?(Reifenwechsel in den vergangenen Jahren? Reifenhändler achten da gerne mal nicht drauf bzw. gehen genau wie dein 'Reifenhändler' davon aus, dass sich die Sensoren selber anlernen). Demnach könnte es sein, dass ein noch funktionsfähiger Sensor ausgebaut wurde. Dann hättest du jetzt also 1x leerer Sensor in einem der drei anderen Reifen der weiterhin eine Fehlermeldung erzeugt. Den leeren Sensor müsste man jetzt erstmal suchen und ersetzen. Ob der neue Sensor in deinem rechten Vorderrad kompatibel ist müsste dann ebenfalls noch herausgefunden werden.

wie Du schreibst, ist Dein Zafira aus BJ. 09.2011. Damit fährst Du einen der ersten Zafira nach den Vorserienmodellen. Dort konnte das RDKS als aufpreispflichtiges Extra bestellt werden. Bis zur Einführung der Reifendruckkontrollpflicht durch die EU im Jahr 2014 wurden andere RDKS Sensoren und Steuergeräte verbaut. Diese mussten nicht angelernt werden. Auch nach einem Räderwechsel von Sommer auf Winterräder nicht. Du kannst Räder mit den „alten“ Sensoren auch beliebig hin und her tauschen. Diese Sensoren kommunizieren per Funk jeweils mit einem Empfänger, der im jeweiligen Radhaus verbaut ist. Und dieser Empfänger gibt die Position an. Möglicherweise hast Du einen falschen Sensor verbaut bekommen, nämlich den für das RDKS ab Einführung der Reifendruckkontrollpflicht. Nur diese „neuen“ Sensoren müssen nach jedem Radwechsel angelernt werden. Da das RDKS-Steuergerät des alten Systems nicht mit denen des „neuen“Systems kompatibel sind, liegt hier vermutlich auch das Verbindungsproblem.

Hab jetzt nicht alles gelesen, was so geschrieben wurde.....

Bei meinem Z-C muß ich die Handbremse ziehen, nur dann geht im BC auch das Kalibrierfeld auf Anwahl an.

Es müssen dann immer alle RDKS neu eingelesen werden. Mache ich mit nem China-Kalibrator für 15 Tacken.

Zitat:

@TAIFUN04 schrieb am 21. Juni 2024 um 07:33:31 Uhr:

Hab jetzt nicht alles gelesen, was so geschrieben wurde.....

Bei meinem Z-C muß ich die Handbremse ziehen, nur dann geht im BC auch das Kalibrierfeld auf Anwahl an.

Es müssen dann immer alle RDKS neu eingelesen werden. Mache ich mit nem China-Kalibrator für 15 Tacken.

Hättest besser mal alles gelesen….

dann hättest Du gewusst, dass Dein RDKS nicht mit dem RDKS, um das es hier geht, identisch ist??

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:08

Zitat:

Variante 3: Beim Zafira sind die Sensoren positionsgebunden. Wenn man also z.B. den rechten Vorderreifen nach hinten links schraubt (und entsprechend den linken Hinterreifen nach vorne rechts), dann zeigt der BC nun hinten links den Druck des neuen rechten Vorderrades an usw.

Deshalb auch der Umstand mit diesem Anlerngerät, der Wagen macht das leider nicht alleine.

Will sagen: bist du ganz sicher, dass überhaupt noch alle Sensoren an den richtigen Positionen sind?(Reifenwechsel in den vergangenen Jahren? Reifenhändler achten da gerne mal nicht drauf bzw. gehen genau wie dein 'Reifenhändler' davon aus, dass sich die Sensoren selber anlernen). Demnach könnte es sein, dass ein noch funktionsfähiger Sensor ausgebaut wurde. Dann hättest du jetzt also 1x leerer Sensor in einem der drei anderen Reifen der weiterhin eine Fehlermeldung erzeugt. Den leeren Sensor müsste man jetzt erstmal suchen und ersetzen. Ob der neue Sensor in deinem rechten Vorderrad kompatibel ist müsste dann ebenfalls noch herausgefunden werden.

Das könnte schonmal ein sehr guter Ansatz sein. Meines Wissens ist das nicht in meiner Zeit passiert aber viellicht beim Vorbesitzer.. Ich kenne diese Praxis auch von freien Werkstätten, dass Sie alte Reifen von hinten nach vorne ziehen und für hinten neue bestellen.

 

Zitat:

wie Du schreibst, ist Dein Zafira aus BJ. 09.2011. Damit fährst Du einen der ersten Zafira nach den Vorserienmodellen. Dort konnte das RDKS als aufpreispflichtiges Extra bestellt werden. Bis zur Einführung der Reifendruckkontrollpflicht durch die EU im Jahr 2014 wurden andere RDKS Sensoren und Steuergeräte verbaut. Diese mussten nicht angelernt werden. Auch nach einem Räderwechsel von Sommer auf Winterräder nicht. Du kannst Räder mit den „alten“ Sensoren auch beliebig hin und her tauschen. Diese Sensoren kommunizieren per Funk jeweils mit einem Empfänger, der im jeweiligen Radhaus verbaut ist. Und dieser Empfänger gibt die Position an. Möglicherweise hast Du einen falschen Sensor verbaut bekommen, nämlich den für das RDKS ab Einführung der Reifendruckkontrollpflicht. Nur diese „neuen“ Sensoren müssen nach jedem Radwechsel angelernt werden. Da das RDKS-Steuergerät des alten Systems nicht mit denen des „neuen“Systems kompatibel sind, liegt hier vermutlich auch das Verbindungsproblem.

Das könnte man ja mal testen und einen funktionierenden Sensor ausbauen und genau den gleichen nachbestellen.

 

Vielen Dank für die Mühe mir zu helfen!!!

Zitat:

@Bobbyy schrieb am 21. Juni 2024 um 11:08:08 Uhr:

Zitat:

Variante 3: Beim Zafira sind die Sensoren positionsgebunden. Wenn man also z.B. den rechten Vorderreifen nach hinten links schraubt (und entsprechend den linken Hinterreifen nach vorne rechts), dann zeigt der BC nun hinten links den Druck des neuen rechten Vorderrades an usw.

Deshalb auch der Umstand mit diesem Anlerngerät, der Wagen macht das leider nicht alleine.

Will sagen: bist du ganz sicher, dass überhaupt noch alle Sensoren an den richtigen Positionen sind?(Reifenwechsel in den vergangenen Jahren? Reifenhändler achten da gerne mal nicht drauf bzw. gehen genau wie dein 'Reifenhändler' davon aus, dass sich die Sensoren selber anlernen). Demnach könnte es sein, dass ein noch funktionsfähiger Sensor ausgebaut wurde. Dann hättest du jetzt also 1x leerer Sensor in einem der drei anderen Reifen der weiterhin eine Fehlermeldung erzeugt. Den leeren Sensor müsste man jetzt erstmal suchen und ersetzen. Ob der neue Sensor in deinem rechten Vorderrad kompatibel ist müsste dann ebenfalls noch herausgefunden werden.

Das könnte schonmal ein sehr guter Ansatz sein. Meines Wissens ist das nicht in meiner Zeit passiert aber viellicht beim Vorbesitzer.. Ich kenne diese Praxis auch von freien Werkstätten, dass Sie alte Reifen von hinten nach vorne ziehen und für hinten neue bestellen.

Zitat:

@Bobbyy schrieb am 21. Juni 2024 um 11:08:08 Uhr:

Zitat:

wie Du schreibst, ist Dein Zafira aus BJ. 09.2011. Damit fährst Du einen der ersten Zafira nach den Vorserienmodellen. Dort konnte das RDKS als aufpreispflichtiges Extra bestellt werden. Bis zur Einführung der Reifendruckkontrollpflicht durch die EU im Jahr 2014 wurden andere RDKS Sensoren und Steuergeräte verbaut. Diese mussten nicht angelernt werden. Auch nach einem Räderwechsel von Sommer auf Winterräder nicht. Du kannst Räder mit den „alten“ Sensoren auch beliebig hin und her tauschen. Diese Sensoren kommunizieren per Funk jeweils mit einem Empfänger, der im jeweiligen Radhaus verbaut ist. Und dieser Empfänger gibt die Position an. Möglicherweise hast Du einen falschen Sensor verbaut bekommen, nämlich den für das RDKS ab Einführung der Reifendruckkontrollpflicht. Nur diese „neuen“ Sensoren müssen nach jedem Radwechsel angelernt werden. Da das RDKS-Steuergerät des alten Systems nicht mit denen des „neuen“Systems kompatibel sind, liegt hier vermutlich auch das Verbindungsproblem.

Das könnte man ja mal testen und einen funktionierenden Sensor ausbauen und genau den gleichen nachbestellen.

 

Vielen Dank für die Mühe mir zu helfen!!!

Wenn Du die Räder mal untereinander tauscht und der Fehler dann „mitwandert“ und die anderen RDKS-Sensoren funktionieren, dann weißt Du, dass der neue Sensor falsch bzw. defekt ist und die anderen Sensoren ohne Anmeldung funktionieren. Du musst ggf nur ein paar Kilometer fahren, damit das RDKS-Steuergerät erkennt, dass wieder Sensoren da sind. Werde die das Räder mit dem Sensor beim Wechseln zu weit vom Radkasten entfernt, verliert sie den Kontakt zu den Empfängern und somit auch zum Steuergerät.

Wenn es sich so verhält, wie beschrieben, dann musst Du beim Kauf der Sensoren darauf achten, dass Du die Sensoren für das alte System ( bis 2014) bekommst. Das alte System wurde bei Opel auch nicht RDKS genannt, sondern unter „TPMS“ (Tire Pressure Monitoring System) verkauft.

Die Sensoren werden aktuell in der Bucht im 4er Set zwischen 30 und 40 Euro angeboten.

 

Hier die Teilenr. für die alten Sensoren

Hersteller-Teilenummer: 13598775, 13581560, 1010048, 1010063

Austauschteilenummer: 282189, 543002, 543003, 543042, 543065

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 21:22

ich werde jetzt erstmal versuchen die Sensoren von hinten rechts und vorne rechts zu tauschen.. mal schauen, ob der Fehler mit wandert. Danach schauen wir mal weiter.

Ist das denn sicher, dass in jedem Radkasten ein Empfänger verbaut ist.

Vielleicht ist der tatsächlich defekt und deshalb kann man auch im BC die Reifen nicht kalibrieren...

Ja, die Empfänger sind im jedem Radkasten verbaut. Ich glaube ja eher, dass man De einen Sensor aus dem neuen RDKS eingebaut hat. Ein Sensor ausmessen alten TPMS hätte sich selbst verbunden. Berichte mal, wenn Du die Räder getauscht hast

@Diklebo

Sicher, dass das die richtigen Nummern für die alten Sensoren sind? Ich habe bei mir im Baujahr 2015 die Sensoren mit der Nummer 13598775 verbaut und die muss ich mit dem bekannten Tool anlernen.

MfG

MrFX

@MrFX

lt. Teilekatalog sollten die Sensoren passen. Zur 100%-igen Absicherung kann man die Teilenr. nochmal über die VIN brüeim FOH erfragen.

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