Rducto - Sprit sparen
hi,
hier wird schon in einem anderen thread von additiven geredet, was die "leistungssteigerung" betrifft, mich würde persönlich eher sowas interessieren wie reducto.
das hatten sie letztens bei auto/motor/sport oder motorvision und es würden auch große gesellschaften benutzen wie bmw.
da geht es zwar nicht um leistungssteigerung, aber um benzinverbrauch, doch sparen wollen wir doch alle, odä ?
kennt sich jemand damit aus, gibt ja immer wieder verschiedene "anbieter" aber wenn selbstein auto magazin positiv darüber spricht könnte ja ausnahmsweise auch mal was dran sein ?
irgendwie find ich es aber niergends zu kaufen, vielleicht nur für firmen zu haben ?
nur zum klarstellen, das soll keine leistungssteigerung sein, sondern sprit sparen.
wer mit 1 liter super elixier doppelt so schnell fahren will, der kann zu ebay gehn
cu frosti
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Rducto - Sprit sparen
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
nur zum klarstellen, das soll keine leistungssteigerung sein, sondern sprit sparen.
wer mit 1 liter super elixier doppelt so schnell fahren will, der kann zu ebay gehn
cu frosti
Hi
ist das nicht trotzdem irgendwie das selbe?
Läßt Du den Stiefel stehen, läuft er schneller, nimmst Du das Gas zurück, bist also wieder gleich schnell wie vorher, braucht er weniger.
Ich bin sicher, das ist das gleiche Super elixier, nur vielleicht anders verpackt, dies ist jedenfalls meine spontane Meinung dazu.
Ich kann mir schon vorstellen, daß solche Elixiere was bringen können, wenn man an der Einspritzmenge bastelt, an der Zündung und an was weiß ich noch alles. Schließlich ist sowas in der F1 verboten zu benutzen.
Aber beim Serienmotor der nicht angepasst wird, was kann es da nutzen???
Gruß
Steve
hi.
hatte damals als das im tv schon mal einen thread dazu hier im forum. hab das auch gesehen, und fand das interessant. ledier hatte hier niemand erahrungsbreichte dazu.
bei reducto handlt es sich um ein öladitiv, was die reibung im motor reduzieren soll......
alos keine powerplus durch benzintuning oder zündverstärker,..
also ich weiß nicht, was das mit motor tuning - mehr ps haben zu tun haben soll.
wie vectravu schon treffend beschrieben hat, soll es die reibung vermindern und dadurch weniger kraftstoff verbraucht werden.
von dem zeug schütt ich einmal was rein und das hält mindestens bis zum nächsten ölwechsel.
ich will hier keine 5 ps mehr, sondern einen liter auf 100 km weniger rausholen, das is in meinen augen was ganz anderes als 5 ps raus holen wollen.
cu frosti
ich benutze bei jedem ölwechsel liqui-moly öladditiv mit diesem cmos² zeug oder so
kommt mit ins öl rein..aus gesprächen mit anderen geht hervor das es den motor leiser laufen lässt und die motorhaltbarkeit verbessert..teuer isses auch net
mfg Alex
Re: Rducto - Sprit sparen
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
irgendwie find ich es aber niergends zu kaufen, vielleicht nur für firmen zu haben ?
Hi!
Und dann unter Vertrieb
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ich will hier keine 5 ps mehr, sondern einen liter auf 100 km weniger rausholen, das is in meinen augen was ganz anderes als 5 ps raus holen wollen.
cu frosti
na klar ist deine Intension eine andere. Es geht aber trotzdem einher miteinander, Leistungssteigerung, hier durch die Verminderung der Gleitreibung durch einen Zusatz im Öl, und Spritsparen. In diesem Werbetext von dem Zeugs steht das ja sogar drin.
Es ist ja auch so zu verstehen, dass das nicht gleichzeitig geht, entweder du fährst schneller oder wenn, du nicht schneller fährst, sparst Du automatisch Sprit.
Ob jetzt mit Öladditven oder Benzinadditiven das Ziel zu erreichen ist, weiß ich nicht, ich halte von beidem nichts. Obwohl mit einem Liqui Moly Leichtlauföl mit Mos² hatte ich früher gute Erfahrungen gemacht.
Aber damit hatte ich weder 5 PS mehr, noch habe ich einen Liter Sprit auf 100 km gespart. Bei einem Diesel dürfte es sich sogar noch weniger auswirken, da ein Diesel ja nicht so hoch dreht und daher die Reibungsverluste eh kleiner sind.
also habe das mal verglichen mit meinem Thread
Ein Wundermittel für mehr Leistung in Form von Additiven gibt es anscheinend nicht.
Ein Additiv für geringeren Spritverbrauch dagegen soll es geben?
Im Prinzip ist es dasselbe, selbst wenn man mit Leistung und Verbrauch eigentlich zufrieden ist.
Ich soll mir ein stärkeres Auto kaufen damit ich mehr Leistung habe, will ich weniger verbrauchen muss ich mir halt ein sparsamers Auto kaufen ???
...
Gruß Damien
o.k. man scheint mein chinesich wieder nicht zu verstehn.
ich hab hier nie gepostet, daß ich mit einem zusatz elexier mehr leistung haben will, nur daß solche mittel in meinen augen für 7 euro pro tankfüllung wohl absolut falsch wären, denn diese 5 ps merkt man nicht, kann sie vielleicht messen.
doch wenn ich einmal pro inspektion ein additiv rein kippe und dadurch bei gleicher fahrweise sprit spare, dann macht das schon sinn. außerdem soll es den motor besser in schwung halten.
wenn ihr das jetzt immer noch nicht versteht, holt euch die 5ps pro tankstellenbesuch doch gleich noch mit dem v-power zeugs, dann habt ihr gleich 10 ps mehr, die merkt ihr dann
ich hab auch nicht gesagt, daß es das nicht gibt im übrigen, sondern, daß die 5 ps kein mensch spürt, aber vielleicht messen kann und das nur wenn man 7 euro bei jeder tankfüllung extra ausgibt.
is mir echt schleierhaft, daß ich mit dieser meinung anscheinend allein steh, denke aber mal, daß der rest erst gar nicht über sowas diskutieren will.
danke nochmal an kitekater, ich denke, ich lass es jetzt dabei
auf der seite war ich schonmal hatte aber das kleine " für privatkunden " übersehen, naja dann...
cu frosti
Hi Frosti!
Ich hab damals den Bericht über das Reducto Zeug auch im Fernsehen gesehen. War glaub ich bei VOX, aber is ja auch egal.
War damals auch recht angetan und hab mich drüber informiert. Denn Spritsparen ist ja immer eine gute Sache.
Da ich aber auf der anderen Seite auch jemand bin, der eigentlich nix von solchen Additiven hält, sei es jetzt zur Leistungssteigerung, Haltbarkeit, oder Spritersparnis, habe ich gezögert.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Ersparnis, die du mit dem Reducto erziehlst, sich so rechnet, daß der Anschaffungspreis wieder ausgeglichen, bzw sogar ein Gewinn erzielt wird.
Was meine Vorredner gemeint haben oder besser wie ich es verstanden habe ist, daß ein Additiv, daß die Gleitfähigkeit erhöht und damit den Spritverbrauch senkt auch eine Leistungssteigerung zufolge hat. Denn er Kolben rutscht ja leichter
Bin aber nicht der Meinung, daß diese Eigenschaft sehr viel zur Leistungssteigerung beträgt. Er dreht zwar williger hoch, aber 5 PS? Also ich weiß nicht.
Das Einzigste was wirklich einen Beweis zur Spritersparnis bringt, ist wirklich ausprobieren und ausrechnen.
Beim Diesel wird die Ersparnis eher geringer ausfallen, denn er braucht ja eh schon weniger
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
o.k. man scheint mein chinesich wieder nicht zu verstehn.
cu frosti
Ach frosti. Ich denke, ich habe schon verstanden was Du sagen wolltest. Aber ich glaube Du hast garnicht gelesen was ich dazu geschrieben habe.
Aber Du hast schon recht, ein Öladditiv ist deutlich günstiger und wenn es tatsächlich 10l Diesel auf 15000km einspart ist es sogar kostenneutral, ein gutes Markenleichtlauföl schafft aber das gleiche.
Zitat:
Er dreht zwar williger hoch, aber 5 PS? Also ich weiß nicht.
Vielleicht bei einem F1 Motor bei 19000 rpm.
Gruß
Steve
Hi,
was die da reinschreiben klingt zwar alles schön und gut, aber die wollen das ja auch verkaufen
Da diese ganzen Buchsen und Lager ja eh schon mit Öl geschmiert sind und die Reibung von den ganzen beweglichen Teilen im Motor im Verhältnis zu der Rollreibung und dem Luftwiederstand annähernd zu vernachlässigen ist, glaube ich bringt das keinen Unterschied. Sprich am Ende wenn du tankst wirst du nicht weniger tanken als normal.
Außer du hast son billig Öl ausm Baumarkt für 5 Euro den 5 Liter Kanister drin, welches du zur Not auch als Klebstoff verwenden könntest
Aber mitm guten Öl z.B. 5W 40 oder 0W 40 wirst du nichts merken.
Falls dus doch ausprobierst und es was bringt sag trotzdem Bescheid. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Vor allem wenns den Geldbeutel zu gute kommt.
Gruß Flo
reducto
Hallo zusammen,
reducto reduziert die Reibung und erhöht die Kompression. Die Reibung am Kolben ist marginal,
entscheidend sind die Lager.
Die Reibungsverluste im Motor betragen laut Schullehre
etwa 8 %. Dazu kommen Wärmeverluste etc., die ebenfalls reduziert werden können.
Ds ergibt, wie Ihr schon richtig erkannt habt, entweder mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch. Bei Vollgas läuft die Karre schneller, braucht aber nicht weniger.
Gruß
rockybobs
@vectra steve65
Zitat:
Bei einem Diesel dürfte es sich sogar noch weniger auswirken, da ein Diesel ja nicht so hoch dreht und daher die Reibungsverluste eh kleiner sind.
Ganz so einfach ist das nicht: Diesel haben einen längeren Hub, weshalb die Kolbengeschwindigkeit (und damit die Reibungsgeschwindigkeit) bei gleicher Drehzahl im Diesel höher ist, als beim Benziner. Ich denke, das nimmt sich im Endeffekt gar nichts.
@all
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gute Schmierung (gutes Öl oder Additiv) den Verbrauch merklich herabsetzen kann. Das hängt natürlich von der eigenen Fahrweise ab, denn wer sowieso meist untertourig im Verkehr mitschwimmt, verliert auch nicht so viel Energie durch Reibung. Sportliche Fahrer dürften da schon eher was merken, weil die reibungsverluste unter Volllast wahsrcheinlich größer sind. Allerdings haben sportliche Fahrer sowieso eine höheren Spritverbrauch.
Ich denke, es ist besser, gleich ein hochwertiges Leichtlauföl zu verwenden, anstatt ein Durchschnittsöl mit Additiven aufwerten zu wollen.
Viele Grüße
Marco