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RE 5000€ Einspritzsystem-schaden

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:23

hallo, wollte mein thema vom 27 november nochmals neu eintragen da ich noch mehr darüber wissen wollte.

das wichtigste wäre ob es denn überhaupt was bringt das auto zu nem gutachter zu bringen das ich eventuell rausbekomme ob die verrechneten teile auch wirklich eingebaut worden sind? habe seit dem schaden aber auch schon ca 9000 km draufgefahren.

... alles fing damit an das mein 2,0 tdci bj 2002 im september bei 220000 km ein paar mal einfach so unterm fahren aus ging.

es leuchtete danach immer die glühkerzenleuchte.

so nach dem fünften mal fuhr er nur noch 500 meter.

daraufhin bin ich in ne privat werkstatt und der schock: 4000 euro teile und 1000 euro einbau schaden.

angeblich hat sich material in der einspritzpumpe abgetragen oder aufgelöst und hat das komplette system zerstört, schläuche, düsen usw(spänne haben alles verstopft).

ich wollte wissen ob das sein kann oder von ford her darf?

hatte jemand erfahrung damit?

mfg

einspritzpumpe: 1.508,38

 

4 mal injektor cr 1.112,29

 

 

diesel zum spülen 20l 31,00

 

nockenwellenpositionsgeber 45,29

 

4 anschlußleitungen pumpe 227,12

 

arbeitszeit 950,00

 

MwSt 19% um die 800

 

ich hab der werkstatt vertraut, aber was ich so höre hab ich zweifel.

 

naja, vielleicht sollte ich sowas wie ein gutachten machen?

 

ich finde es super das hier so viele leute sich auskennen und einem dadurch die augen öffnen. ich kenne mich im kfz gleich null aus. super der motortalk, vielen dank im vorraus.

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11 Antworten

Hallo,

5000 Euro Investition in einen 7 Jahre alten Mondeo mit 220000 auf der Uhr ?? Da bekommt man das ganze Auto mit weniger km für !!

Da wäre bei mir die Schmerzgrenze längst überschritten.....: als Teilespender verkaufen und was neues anschaffen.

sehe auch grad das der ja nicht mehr der jüngste ist, und recht gut eingefahren ist der auch...die 5000 hääteste echt lieber in was anderes investiert!

nen gutachter ect. brauchst du jetzt wohl auch nicht mehr, oder hast du die alten teile zur überprüfung zuhause?! das ding is wohl gelaufen...

am 17. Dezember 2008 um 9:07

Einen Mondeo TDCi für 5000 kaufen bringt aber auch einiges an neuem Risiko. Bei der Reparatur weiss man, was man hat. Wenn es ein gut gepflegter 2002 ohne Rost ist... Warum nicht...

hab im internet (ich glaube autoscout24) schon komplett- motoren für 1250-2000 euro gesehen, hätte dann lieber den motor gewechselt.

tja, bei diesen kosten der einspritzanlage droht schon ein frühzeitiger abgang... ich hätte das vielleicht auch nicht mehr investiert.

 

mit gutachter nach dieser zeit ist es schwierig, kann mir kaum vorstellen, das jemand problemlos neuteile erkennt. besser ist es , sich nach der reparatur die ausgebauten teile zeigen oder mitgeben lassen. ich befürchte, das das hier nur böses blut gibt und wenig erfolg....

auch wenn 5000 euro viel geld ist, aber ich denke, da kann man kaum noch was machen. trotzdem viel erfolg

am 17. Dezember 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von easymtbiker

hab im internet (ich glaube autoscout24) schon komplett- motoren für 1250-2000 euro gesehen, hätte dann lieber den motor gewechselt.

tja, bei diesen kosten der einspritzanlage droht schon ein frühzeitiger abgang... ich hätte das vielleicht auch nicht mehr investiert.

Tja... nur weiss man auch nicht was man hat. Zumal beim Ausbau des Motors das Kraftstoffsystem geöffnet wird. Wenn da beim unprofssionellen Ausbau Schmutz rein kommt...

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Wenn da beim unprofssionellen Ausbau Schmutz rein kommt...

Deshalb sind die Motoren auch so bilig! Man weiß hier gar nicht ob die Pumpe und Düsen in Ordnung sind!!!

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von MV97

 

Tja... nur weiss man auch nicht was man hat. Zumal beim Ausbau des Motors das Kraftstoffsystem geöffnet wird. Wenn da beim unprofssionellen Ausbau Schmutz rein kommt...

hm, mag stimmen. aber im zweifelsfall ausprobieren! ;) und es gibt ja nicht nur laien bei den autoverwertern....

aber zu der ganzen sache fällt mir noch ne geschichte von nem kumpel ein,d er 6 transporter als kurierfahrer hat. n fahrer hat neulich bei nem sprinter benzin rein geschüttet. der merceses händler meinte: kompl. einspritzanlage wechseln, reinigen usw., macht 6000 euro! er hat mit seiner lokalen werkstatt rücksprache gehalten und die meinten: wenn sowieso alles kaputt ist, dann können sie es auch mal nur mit reinigen probieren. sprich benzin raus, diesel rein und die kiste lief wieder.

ich denke, mit der komplizierten einspritztechnik greifen die werkstätten schnell und gerne zum komplettwechsel, der kunde zahlt ja..... leider.

aber dafür gibt es ja hier dieses tolle forum, wo man sich informieren kann! :cool:

Also ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den "Freien" gemacht.

Mein Mondeo hatte damals die selben Symptome wie deiner.

Nur hatter er gerade mal 90.000km auf der Uhr.

Die haben 3-Tage dran rum gewurschelt, und hat mich fast 600 Euro gekostet.

Bis ich dann den Wagen vom Freundlichenabholen lassen habe.

Nach einer Stunde stand Fehlerfest.(zu hohe Rücklauf Menge Diesel)

Also neue Einspritzdüsen rein und fertig... (nochmal 1600,-Euro)

Selbe Werkstatt hat bei einem Bekannten den Zahriemen gewechselt.

Nach 900km ist der dann gerissen, Ventile krum.

Und was machen die, keine Garantie!!! Schaden 900,-Euro!!! ganz doll....

Ab zum Freundlichen, Fehlerdiagnose falsche Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle!!!

Hat der Freie wohl eine falsche angeschraubt und der Riemen lief nicht in der Flucht!!!

Und ich kenne noch 2 solche ähnlichen Fälle.

Aslo ich fahre nur noch Vertragswerkstatt!!!!!!!

Ich habe ein Mondeo und fahre (wenn zu Hause nicht möglich ist) zu Hyundai-Service, da Ford zu weit ist. Ich bin sehr zufrieden, da die fast alles können, sind sehr kompetent und nicht teuer. Gerade am Montag: Austausch Bremsen vorne (Scheiben+Belag), Termostat und ganzen Riemenanrtieb (Riemen + Riemenscheibe + Spanner + 2 Umlekrollen) => Arbeitslohn 85,-€ (Material war meins).

Iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

 

Also ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den "Freien" gemacht.

Mein Mondeo hatte damals die selben Symptome wie deiner.

Nur hatter er gerade mal 90.000km auf der Uhr.

Die haben 3-Tage dran rum gewurschelt, und hat mich fast 600 Euro gekostet.

Bis ich dann den Wagen vom Freundlichenabholen lassen habe.

Nach einer Stunde stand Fehlerfest.(zu hohe Rücklauf Menge Diesel)

Also neue Einspritzdüsen rein und fertig... (nochmal 1600,-Euro)

Selbe Werkstatt hat bei einem Bekannten den Zahriemen gewechselt.

Nach 900km ist der dann gerissen, Ventile krum.

Und was machen die, keine Garantie!!! Schaden 900,-Euro!!! ganz doll....

Ab zum Freundlichen, Fehlerdiagnose falsche Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle!!!

Hat der Freie wohl eine falsche angeschraubt und der Riemen lief nicht in der Flucht!!!

Und ich kenne noch 2 solche ähnlichen Fälle.

Aslo ich fahre nur noch Vertragswerkstatt!!!!!!!

Ich sehe das ähnlich. Alles was am Motor zu machen ist , ab zum fFH. Und ich hab das größe Glück eines fähigen FH in der Nähe!

Die Freien lass ich nur bei Reifen, Felgen, Ölwechsel etc. ran. Den Rest darf mein fFH machen!

Hatte mit meinem MK3 schon 2 x Motorprobleme ( 1 x Nockenwellensenor / 1 x tropfende CR Leitung ) und war immer sehr positiv bei den Kosten überrascht. Jede außerplanmäßige Reperatur hat um die 200€ gekostet. Nicht der Rede wert..... Und wie soll eine Freie diese Probleme überhaupt kennen und analysieren können ? Dort wird doch eh nur Geld verbrannt!

naja, so schlecht sind die freien auch nicht! zwar sind 80% wohlmöglich nur für reifen, ölwechsel ect. gut, aber es gibt auch ausnahmen! bei dem schon vorab geschriebenen problem, wär ich aber so oder so zum ffh gefahren/schleppen lassen.

die leute da kennen meist die probleme die auftauchen und wissen was dann zu machen ist.

das mit dem benzin im diesel, das kann passieren, sollte allerdings nicht. bei solchen fällen ist die werkstatt schon fast genötigt, aufgrund ihrer garantie auflagen für neuteile ect. alles zu machen was halt der hersteller vorgibt. eigendlich ist es bei solchen fällen gang und gebe alles zu erneuern, ist leider so. wenn es noch nicht so gravierend war, dann reicht vllt nen wechsel des filter, abpumpen und "reinigen" des systems, aber was ist bei folgeschäden? pumpe frist, düsen verstopfen und dadurch vllt nen motorschaden, wer hat denn dasnn das problem, die werkstatt.

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