ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Re. Außenspiegel komplett ersetzen

Re. Außenspiegel komplett ersetzen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 13:56

Hallo zusammen,

ich möchte meinen re. Außenspiegel ersetzen. In dem Bodenteil vorne an der Spitze ist ein ca. 3cm großes Stück herausgebrochen. Da dieses Teil leider nicht im Einzelnen erhältlich ist, schaue ich mich gerade nach einer Komplettlösung um.

Hier nun meine Fragen:

1. Für den Spiegel komplett auszubauen, muss ich nur den Bereich am Hochtöner ausbauen oder die ganze Türverkleidung?

2. Um vorerst an die Teilenummer ranzukommen, reicht es das Spiegelglas auszubauen? Wenn ja, wie gehe ich am Besten dann vor?

Würde mich sehr um einige Vorschläge freuen!

Grüße an das Forum! Silva

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ich hab' ja den linken tauschen müssen, ist rechts aber gleich. Der Spiegel ist mit 3 Schrauben befestigt, die sich hinter dem Hochtöner befinden. Daher muss auch nur der raus.

Das schwarze Teil sollte m.E. der Spiegelgrundträger sein. Dieser ist m.W. - wie alle Teile des Spiegels - einzeln lieferbar. Der Spiegel ist ein Bausatz und daher können einzelne Teile getauscht werden. Es gibt aber auch Komplettspiegel.

Für die Teilenummern würde ich zum Freundlichen gehen. Der kann Dir anhand der FIN die genauen Teilenummern nennen. Beim Ausbau des Spiegelglases musst Du sehr vorsichtig vorgehen. Das Glas wird auf der Rückseite ausgeclipst. Da koimmst Du mit Runter- und Reinstellen sowie mit einem Montagekeil am besten ran.

Viele Grüße

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

ich hab' ja den linken tauschen müssen, ist rechts aber gleich. Der Spiegel ist mit 3 Schrauben befestigt, die sich hinter dem Hochtöner befinden. Daher muss auch nur der raus.

Das schwarze Teil sollte m.E. der Spiegelgrundträger sein. Dieser ist m.W. - wie alle Teile des Spiegels - einzeln lieferbar. Der Spiegel ist ein Bausatz und daher können einzelne Teile getauscht werden. Es gibt aber auch Komplettspiegel.

Für die Teilenummern würde ich zum Freundlichen gehen. Der kann Dir anhand der FIN die genauen Teilenummern nennen. Beim Ausbau des Spiegelglases musst Du sehr vorsichtig vorgehen. Das Glas wird auf der Rückseite ausgeclipst. Da koimmst Du mit Runter- und Reinstellen sowie mit einem Montagekeil am besten ran.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:49

Vielen Dank für die Infos! Dann werd ich mich mal erkundigen. Mit dem Montagekeil meinst Du sicher den von Hazet.

Gruß, S.

Na, für solch einen Praxistipp sollte auch mal ein grüner Daumen drin sein;)

Jedenfalls von meiner Seite: danke Peter!

am 6. Februar 2013 um 12:20

Weiß jemand, wie viel ein kompletter Außenspiegel kosten soll?

Danke:)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:04

Hallo,

nachdem Peter mir mitgeteilt hatte, dass ich die benötigte Grundverkleidung auch einzeln vom Freundlichen beziehen kann, wurden mir dort folgende Preise genannt.

Der Spiegel ist in vier Teilen oder komplett erhältlich

- Grundverkleidung bzw. Bodenabdeckung - 54,86 + MwSt

- Spiegelglas - 76,99 + -"-

- Abdeckkappen/Verkleidung - 85,66 + -"-

- Spiegelrahmen (m. Motor) - 138,58 + -"-

Gesamt: - 356,09 + -"-

 

Danke nochmals an Peter!;)

Gruß, S.

am 6. Februar 2013 um 18:55

Wow, geht ja vom Preis her.... bei meinem A6 von 2001 wollte der :) damals schon ca 400 für ein Spiegelglas!!! Gefällt mir...

Danke euch:)

Freu Dich nicht zu früh...

Laut Peter kommt ein Spiegelglas mit allem (Spurassi usw.) immer noch auf rd. 300€...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Freu Dich nicht zu früh...

Laut Peter kommt ein Spiegelglas mit allem (Spurassi usw.) immer noch auf rd. 300€...

richtig, war aber das linke Glas und der Bruttopreis. Dies ist heftig teurer, wenn's das automatisch abblendende Glas (wie bei mir) ist. Für ein rechtes Glas ohne die TWA-LED kommt der genannte Preis aber hin.

Mit dem Montagekeil meine ich das MB-Werkzeug. Der von Hazet sollte aber auch gehen.

Viele Grüße

Peter

Bei unserm Mopf wudde gestern auch der rechte Spiegel beschädigt. Spiegelglas ist gebrochen, das Gehäuse scheint an den normalen Stellen aufgegangen zu sein, ist aber natürlich zerkratzt. Weiß jemand, was hier ein kompletter Außenspiegel rechts kostet jnd wie lange der Einbau dauert beim ;-). Fahrzeug hat neben Spiegelpaket auch das Spurpaket. Wir möchten nächste Woche zum ;-) und den Preis in etwa vorher kennen. Danke im Voraus.

Habe mir das nochmal angeschaut und den Spiegel zusammengesetzt. Blinker und Totwinkelanzeige funktioren, Spiegelglas ist gesplittert, Spiegel lässt sich verstellen und auch ein- und ausklappen. Es wird daher nur eine Spiegelkappe oben mit Blinkerglas, Kappe unten und das Spiegelglas an sich benötigt. Technick und Motor funktionieren zum Glück. Das Malheur ist beim Ausfahren aus der Garage passiert. Einbau ist re ht leicht, nur gesteckt -oder? Bin dankbar über Infos.

In den Faq unter Punkt 11.23 habe ich beschrieben, wie man die LEDs austauscht. Dort ist auch zu sehen, wie man das Spiegelglas entfernt. ist recht einfach mit etwas Vorsicht zu erledigen.

Hi,

mir wurde letzte Nacht mein Spiegelglas (Fahrerseite) geklaut :(

kann mir jemand sagen wie die Teilenummer für meinen lautet??? Habe laut Sonderaustattungsliste Code249 "Innen- und Aussenspiegel autmat. abblendbar". Bei Ebay gibt es so viel unterschiedliche Modelle mit verschieden vielen Steckplätzen.

Zudem wurde beim Abreissen ein kleiner Stecker abgerissen. Kann mir jemand sagen wo ich so einen bekomme???

Das wird ja wohl nicht so schwer sein, das neue Spiegelglas wieder rein zu klipsen, oder???

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Peter

Img-5804

Zitat:

@jazz_pl schrieb am 30. März 2015 um 13:29:35 Uhr:

Hi,

mir wurde letzte Nacht mein Spiegelglas (Fahrerseite) geklaut :(

kann mir jemand sagen wie die Teilenummer für meinen lautet??? Habe laut Sonderaustattungsliste Code249 "Innen- und Aussenspiegel autmat. abblendbar". Bei Ebay gibt es so viel unterschiedliche Modelle mit verschieden vielen Steckplätzen.

Zudem wurde beim Abreissen ein kleiner Stecker abgerissen. Kann mir jemand sagen wo ich so einen bekomme???

Das wird ja wohl nicht so schwer sein, das neue Spiegelglas wieder rein zu klipsen, oder???

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Peter

Hallo Peter,

die kleinen Stecker bekommst Du im Elektronik Laden oder bei Conrad. Einklipsen sollte einfach gehen. Aber kauf doch erst mal das Spiegelglas bei Ebay von einem Verkäufer in deiner Nähe. Vielleicht ist der Stecker ja noch dran...

duck und weg

Sascha

DAnke. Habe ein gebrauchtes Spiegelglas (A2128101821) bekommen. Einklipsen war kein Problem. Jetzt muss ich nur noch den kleinen Stecker kaufen:)

MfG

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Re. Außenspiegel komplett ersetzen