- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Re. Rückspiegel u. rote Autosilhoutte im HUD
Re. Rückspiegel u. rote Autosilhoutte im HUD
Hola zusammen.
Zwei Fragen hätte ich heute im Angebot.
1) Der rechte Außenspiegel hat ja die nette Funktion, runter zu schwenken, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Problem: der meinige schwenkt viel zu weit. Ich würde eigentlich gerne den Hinterreifen sehen, stattdessen sehe ich das untere Ende der B-Säule. Wenn ich den Spiegel dann hochfahre, dass es passt im R-Gang, kriege ich den Himmel zu sehen, sobald ich auf D schalte.
Kann man das irgendwo einstellen?
2) Als ich kürzlich in einem Tunnel eine Kurve passierte, erschien im HUD die Silhouette eines roten Autos, kombiniert mit einem hellen Signalton. Das Ganze dauerte 1 - 2 Sekunden, dann war die Meldung weg. Danach fiel mir auf, dass genau an der Stelle ein festinstallierter Blitzer steht (ich war unter der max. zul. Geschwindigkeit). Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.
Was will mir diese Meldung mitteilen?
Danke euch schon mal, und viel Spaß beim Eier suchen. :-)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zu 1. Ja man kann den Winkel mit BimmerCode codieren
Zu 2. Das war wohl eine fehlerhafte Querverkehrswarnung. Kommt vor. Hab ich auch ab und zu mal.
Einen Zusammenhang mit dem Blitzer gibt's da nicht. Schön wäre es ja.
Danke @Kuni78
BimmerCode hab ich leider nicht. Carly hätte ich. Kann der das auch? Oder kann ich das offiziell in ner Werkstatt machen lassen?
Und was den Blitzer betrifft, wäre eh zu spät gewesen.
Sinnvoll wäre ja, DAVOR zu warnen. Aber gut, wenn es eh keinen Zusammenhang gibt. Querverkehr, aha. Im Tunnel . Ok, dann weiß ich ja, was das war. Thx nochmal.
Könnte das Symbol im HUD auch die Auffahrwarnung gewesen sein? Zeigt auch ein rotes Auto und piepst. Vllt durch die Leitplanke/Wand im Tunnel bei der Kurve?
Ob das mit Carly geht weiß ich nicht. Und ob bmw das kann weiß ich auch nicht. Aber fragen kostet ja nix.
Naja kommt aufs Symbol an.
Rotes auto von hinten = Auffahrwarnung
Rotes Auto von der Seite = Querverkehrswarnung
@fernQ ja die Warnung wird auch im HUD angezeigt. Leuchtendes Rotes auto ist ne Meldung und blinkendes Rotes auto mit piepton ist die Akutwarnung
Wo das Auto manchmal die Gefahr erkennt weiß es wohl nur selbst.
Ich konnte letztens nicht rückwärts ausparken weil das Auto meinte der Gullideckel hinter mir wäre ein unüberwindbares Hindernis.
Zu Frage 1: Rückwärtsgang einlegen, Spiegel auf rechts stellen und runter stellen (passend). Rückwärtsgang rausnehmen und Spiegel geht in die Normalstellung.
Und diese Einstellung merkt sich das Auto?
Vorraussetzung ist, das der Knopf (Schieber) immer auf rechter Spiegel steht.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 29. März 2024 um 19:42:17 Uhr:
Zu Frage 1: Rückwärtsgang einlegen, Spiegel auf rechts stellen und runter stellen (passend). Rückwärtsgang rausnehmen und Spiegel geht in die Normalstellung.
Ich weiss ja nicht wo du das her hast, aber so funktioniert das bei keinem BMW. Das kann hier einzig und allein durch Codierung angepasst werden.
Bei VW/Audi ist das hingegen so möglich.
So funktioniert es in meinem G21 Bj.2021 auch! Also ohne Codierung sondern genau wie beschrieben
Zum Einstellen den Schalter auf Rechten Spiegel im Betrieb dann später Spiegel auf links (Fahrer) dass er sich auch bei R absenkt
Nicht ganz. Nach dem Rausnehmen der R-Gangs muß man noch P aktivieren...war bei meinen Modellen auf jeden Fall so.
Zitat:
@yreiser schrieb am 29. März 2024 um 21:38:55 Uhr:
Zitat:
Ich weiss ja nicht wo du das her hast, aber so funktioniert das bei keinem BMW. Das kann hier einzig und allein durch Codierung angepasst werden.
Bei VW/Audi ist das hingegen so möglich.
Zitat:
Eben nicht. Bitte nochmal oben lesen.
Wenn ich den Spiegel im Rückwärtsgang höher einstelle, ist der auch im D-Betrieb höher.
Gruß
Und du hast die Anmerkung von Matzi99 berücksichtigt?
Ich hatte es vor paar Monaten für einen Fragensen im G21 Forum extra nochmal ausprobiert und meinen verstellt. Aber vielleicht wurde die Option auch eingespart
Zitat:
@GTDennis schrieb am 30. März 2024 um 15:42:06 Uhr:
Und du hast die Anmerkung von Matzi99 berücksichtigt?
Ich hatte es vor paar Monaten für einen Fragensen im G21 Forum extra nochmal ausprobiert und meinen verstellt. Aber vielleicht wurde die Option auch eingespart
Ich habs jetzt extra nochmal ausprobiert. Es gibt beim Rückspiegel einen festen "Offset" im R-Gang und D. Stellt man den Spiegel im R-Gang auf den Hinterreifen, geht anschl. auf P, fährt der Spiegel in den Himmel. Unbrauchbar so. Und übrigens, bei mir fährt der Rückspiegel in R nur runter, wenn der Schalter auf LINKS steht. Steht der Schalter auf rechts, ist die Funktion deaktiviert.
G30, Bj. 12/18
Ich sollte doch eigentlich nicht der einzige mit dem Problem sein? Ansonsten muss ich wohl oder übel mal den Freundlichen aufsuchen.