- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge und Geschwindigkeitsverringerung
Reaktion auf vorausfahrende Fahrzeuge und Geschwindigkeitsverringerung
Hallo in die Runde,
mein B9 hat mich während der Fahrt als Hauptnutzer abgemeldet. Seitdem hat sich einiges verstellt.
So auch, dass er jetzt nicht mehr auf vorausfahrende Fahrzeuge und Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert, wenn ACC in Bereitschaft ist. Mit aktiven ACC macht er es. Vorher hat er z.B. wenn er gesegelt ist und sich einem langsamer fahrenden Fahrzeug genähert hat, den Motor angeworfen und leicht gebremst. Dies tut er nun nicht mehr und ich finde auch nichts wo man das einstellen kann. Weiß einer von Euch wie sich das wieder einschalten lässt?
10 Antworten
Dann melde dich wieder als Hauptnutzer an, dann sind deine Einstellungen alle wieder da
Ich bin natürlich wieder als Hauptnutzer angemeldet. Das beschriebene Problem wurde dadurch nicht behoben.
Eindruck aus der Skoda S4-Fraktion: segeln beenden und Rekuperieren bei Annäherung an v-Beschränkung, Fahrzeug, Ortschaft, enge Kurve … lässt sich NIE komplett unterdrücken. Ich habe das ausschließlich bei zugeschneitem Sensor vorne Mitte erlebt, wenn der Ausfall der daran gekoppelten Assistenten vermeldet wurde.
Was hast Du denn für ein Auto bzw. Motor?
Beim eTSI ist es auch so, dass der Rekuperationsmodus sich wesentlich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Bei mir bremst das Auto elektrisch (und füllt die Batterie), wenn ich mich einem langsamer fahrenden annähere. Das ist unabhängig, ob TravelAssist/ACC oder nichts eingestellt ist. Bei ACC und TA wird nur zusätzlich noch mechanisch gebremst, um den Abstand sicher einzuhalten. Auch vor Kurven wird elektrisch gebremst, ohne dass ACC/TA eingeschaltet ist. Finde ich sehr gut.
Ob das gemacht werden soll bzw. ob man das will, das ist Einstellungssache.
Übrigens ist es bei mir auch so, dass wenn ich mich als Hauptnutzer wieder neu anmelden muss, NICHT alle vorherigen Einstellungen übernommen werden! Z. B. Autohold ist jedes mal wieder ausgeschaltet :-( Das nervt mittlerweile tierisch.
Danke für die Antworten,
ich fahre einen Passat B9 mit dem 1,5er Mild Hybrid und so wie es Christian_2 beschreibt hat er es bei mir bis jetzt auch gemacht, nun aber nicht mehr. Die Rekuperationsstufe steht bei mir auf Automatisch (die zweite Option wäre Schwach) und was anderes zum einstellen finde ich nicht.
Schonmal unter Assistenten -> eco assist oder so mal geschaut?
Danke Turboprop,
die Eco-Assistenz war es. Sie lässt sich leider nur komplett an- oder ausschalten.
Hallo zusammen,
ich musste mich an dieses permanente automatische verlangsamen erst gewöhnen. Aber manchmal möchte ich halt weiter segeln.....Mein vorheriges Fahrzeug ist aus Mangel an Assistenzsystemen einfach immer ewig gesegelt.
Ich habe mir angewöhnt dann, sobald die Verlangsamung einsetzt, kurz und gaaaanz leicht auf das Gaspedal zu drücken. Dann schaltet der Wagen wieder in den Segelmodus und segelt solange ich möchte. Find ich manchmal harmonischer.
Gruß
MIWO
Bei mir hat das 90PV Update das Stop&Go deutlich verbessert. Bremst nicht mehr so ruckartig ab.
Ja, 90PV krempelt dir gerade bei Fahrzeugen vor Ende Mai die Software auf links. Spannend dabei ist: Laut alten Tabellen bekommt das ACC garkein Update - aber alte Tabellen - und die Codes aus 90PV sind ein Rundumschlag, der sich täglich ändern könnte...