1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Reale elektrische Reichweite

Reale elektrische Reichweite

VW T7 I
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 21:23

Hallo zusammen,

wir fahren seit knapp 2 Monaten unseren neuen Multivan Energetic und wir erfreuen uns jeden Tag daran. Die bisherigen 3.000 Kilometer verliefen ohne Probleme.

Besonders viel Spaß macht das rein elektrische Fahren - nur leider ist dieser Spaß immer sehr schnell wieder vorbei. Bei den aktuellen Temperaturen (5-10 Grad) wird vollgeladen eine elektrische Reichweite von 38-40 Kilometer angezeigt. Tatsächlich fährt er dann nur ca. 25-30 Kilometer. Bei den kalten Temperaturen im Dezember (unter 0 Grad) war die angezeigten Reichweite vollgeladen 28-30 Kilometer, die war aber schon nach 15-20 gefahrenen Kilometern verbraucht.

Er fährt danach natürlich auch im Hybridmodus tadellos weiter - dennoch würde ich mich über eine größere elektrische Reichweite freuen.

Entspricht dies so auch Euren Werten und Erfahrungen, oder kommt Ihr ein elektrisch weiter?

Beste Grüße…

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich habe sehr ähnliche Werte. Es hängt natürlich von der Strecke ab, aber der wahre Killer ist einfach die Klimatisierung/Heizung. Bei Kurzstrecken im Winter (also etwa 800m bis zur Ladesäule) mache ich diese aus (bringt eh nichts auf der kurzen Strecke) und man sieht sofort, wie der Verbrauch deutlich runtergeht.

Da kann ich euch nur zustimmen.

Jetzt im Winter, wenn auch nicht wirklich kalt, bewege ich den Bus in der Innenstadt ca 7 km und 50%akku sind leer. Lass ich den Bus auf der Bundesstraße mit 80kmh Rollen, sieht es viel besser aus.

Achte Mal im Stand an der Ampel auf den Verbrauch.

Gerade Heizen ist heftig, bei mir 5-6 kW/h im Stand.

Nach meinen 15km am Tag ist der Akku immer leer.

Definitiv. Es sind weniger die Temperaturen an sich sondern die Heizung und Lüftung im Winter und die Klimaanlage im Sommer die die Reichweite killen. Ich fahre derzeit entweder mit Jacke und Heizung/Lüftung komplett aus oder erst mal im Hybridmodus (Sportmodus) bis alles auf Betriebstemperatur ist.

Mache ich auf meiner Wegstrecke zur Arbeit (ca. 45 km) momentan genauso: ich fahre erstmal im Hybridmodus los, wobei die Abwärme vom Verbrenner sehr hilft, den Wagen hochzuheizen. Später schalte ich dann in den E-Modus und kann so eben 30 km elektrisch fahren.

Ich nehme an, dass die meisten eine Wallbox zuhause haben… warum heizt/klimatisiert ihr den Multivan nicht am Kabel vor?

Ich habe keine Wallbox. ;-) Sonst würde ich das so machen.

Ich fahr derzeit ohne Strom, und wenn ich ne Lange Strecke fahr lad ich Battary über den Motor. Das ist ja tatsächlich billiger grad wie den Strom aus dem Netzt zuziehen.

 

Das beste was ich im September schaffte, ohne Stadt nur Überland, Klima aus, es war Tag. Im September war das da waren es dann doch tatsächlich 47 km bis der Motor angesprungen ist

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 14. Januar 2023 um 00:13:28 Uhr:

Mache ich auf meiner Wegstrecke zur Arbeit (ca. 45 km) momentan genauso: ich fahre erstmal im Hybridmodus los, wobei die Abwärme vom Verbrenner sehr hilft, den Wagen hochzuheizen. Später schalte ich dann in den E-Modus und kann so eben 30 km elektrisch fahren.

Das liest sich so als ob du manuell zwischen Hybrid- und E-Modus schaltest. Wenn du die Strecke mit Navigation fährst und der Multivan sich die Batteriereichweite selber aufteilt, gibt es dann große Unterschiede?

- Fährt er auch erst im Hybridmodus los um den Innenraum batterieschonender zu heizen, oder schaltet er an ganz Wegpunkten in den Hybridmodus?

- Kannst du Unterschiede im Verbrauch/e-Reichweite feststellen, zwischen manueller und automatischer Regelung?

Das ich das so mache, hat einen bestimmten Grund: ich möchte den Akku komplett leer fahren, da ich bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden kann*. Und besser für die Umwelt ist es auch. :-)

 

Leider kann man das Navi nicht so einstellen, dass ich einen Wunschladestand von 0% am Zielort haben kann. Deshalb schalte ich manuell um.

 

Bei allen anderen Strecken, wo ich weiß, dass ich sie nicht elektrisch schaffe, lasse ich ihn selber über Hybrid entscheiden, wie er fahren soll.

 

*Ich kann auch kostenlos tanken. Obwohl es mir mehr Arbeit bereitet, versuche ich aber so viel wie möglich elektrisch zu fahren, weil es besser für die Umwelt ist. Und ich fahre gerne elektrisch. :-)

OK, wieviel Energie hält er den mindestens zurück? Ich dachte immer er würde die noch zur Verfügung stehende Kapazität dann auch komplett verwenden. Hätte ja sein können, das du auch mal testweise mit der automatischen Regelung gefahren bist und den Verbrauch und das Verhalten vergleichen kannst.

Mir fehlen für den Vergleich leider zwei entscheidende Dinge, das Navi und eine etwas längere Strecke die ich öfters fahre.

Den Akku maximal leer zu fahren scheint kein Optimierungsziel dieser Regelung zu sein.

 

Bei meiner Strecke hatte ich im Hybridmodus dann etwa noch 35% Restakku. Das ist also das Resultat der automatischen Regelung.

Und wie ist das bei längeren Strecken? Gibt es da einen Fenster in dem sich der Restakku bewegt, oder ist er da auch mal fast komplett leer?

Auf längeren Strecken wird der komplett leer, auch ohne E-Modus.

komplett leer wird der Akku nie. Es steht nur für rein elektrische Fahrt nicht genügend Akku Kapazität zur Verfügung. Zur Unterstützung des Verbrenners steht immer noch der Akku zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen