- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel E-Autos
- reale Reichweite des Astra e auf der Autobahn?
reale Reichweite des Astra e auf der Autobahn?
Kann mir jemand berichten, welche realen Reichweiten der Astra Electric auf der Autobahn, zum Beispiel bei 130km/h, schafft?
Ähnliche Themen
81 Antworten
Die Frage kann nicht beantwortet werden, weil zu viele Faktoren, wie
-Temperatur
-Topographie
-eingeschaltete Verbraucher
-montierte Rad-/Reifenkombination
-Windverhältnisse
-Auslastung
mit darüber entscheiden.
Das stimmt natürlich.
Aber die Unterschiede mit den eingeschalteten Verbrauchern dürfte sich ja nicht eklatant auf die Reichweite auswirken, das die Reichweite von 150km bis 350km schwanken kann.
Mit meiner Frage wollte ich nur einen groben Anhaltspunkt für spätere Planungen erhalten. Ich habe mein Astra e jetzt seit 2 Monaten, bin aber bisher längere Strecken auf Bundesstraßen gefahren. Da ist der Verbrauch sehr moderat.
Du fährst das Fahrzeug, bist im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und schaffst es nicht in Eigenenergie ein paar Kilometer Autobahn abzuspulen?
einen Verbrauch bei 130 km/h Dauertempo habe ich aus "Kostengründen" noch nicht austesten wollen.
Aber: bei moderatem Fahrstil um die 110km/h Autobahnfahrt im Juli (24°C, eco-Modus) lag mein angezeigter Verbrauch bei 13,7Kw. Nach ca 220km "Tankstopp" wurden noch ca. 130 Rest-km angezeigt. Für mich irgendwie nicht erklärliche Differenz. mein Fazit: jede Vorausberechnung geht ohnehin schief, und es sollten Tankstopp-Puffer unbedingt berücksichtigt werden.
Es gibt doch einige Testberichte auf "youtube"?
Danke für deine Info, Hussi
Hallo
Bin seit ca 1,5 wieder bei Opel und freue mich jeden Tag über meinen Astra e Sports Tourer.
Bzgl der Reichweite kann ich hussifussball grundsätzlich zustimmen. Auf der Fahrt in den Urlaub hatten wir nach ca 300km Strecke
noch eine Restreichweite von 50km (Akku zu Beginn auf 100%)
Aus eigene Erfahrung: Rechne mit etwa 270-320 km auf der Autobahn. Im Winter ggf weniger.
Ein kleiner Bericht meines Wochenendes auf der Autobahn….
Ich bin von Eckernförde nach Potsdam und zurück gefahren.
Zur Topographie ist die Strecke recht eben und hat nichts mit Gebirge zu tun. Leider waren viele Baustellen auf der Strecke.
Überall wo frei war, bin ich mit Tempomat auf 130km/h gefahren. Gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke (900 Kilometer) war 72 Minuten Km/h.
Laut Bordcomputer lag der Durchschnittsverbrauch bei 14,2 KW/100km. Errechneter Durchschnittsverbrauch nach manueller Berechnung: 15,7 KW/100km.
Ich finde die Werte super.
Das ist wirklich ein guter Wert.
Bin diese Woche mit unserem Combo-e Life XL vollbeladen plus Fahrradträger am Heck und Dachbox 400 km vom Raum Hamburg nach Dänemark gefahren mit 100 km/h auf der Autobahn und 19,5 kWh / 100 km Verbrauch. Start mit 100% SoC. Während der Pause 57 Minuten von 11% auf 95% geladen und später nochmal 7 Minuten geladen. Ankunft mit 25% SoC. Alles total entspannt und dass obwohl der Combo-e kein Reichweitenriese ist.
Das klingt doch auch gut
Ich bin mit meinem Astra e seit vergangenen September jetzt knapp 13.000km gefahren. Bei 130km/h solltest du, nach meiner Erfahrung (je nach Wetterbedingung und Beladungszustand) im Normalmodus mit rund 15-19kW/100km rechnen.
@Snake-kiel gibt einen wichtigen Hinweis zwischen der Anzeige im Fahrzeug und dem Realverbrauch mit Ladeverlusten. Mit den Werten kommt man auf rund 9% Ladeverlust, was für ein E-Fahrzeug relativ gut ist.
Interessanter auf der Tour für mich die Anzeige im Fahrzeug, da man ja mit dem Auskommen muss, was bereits im Fahrzeug geladen ist und davon erst ein mal die reale Reichweite abhängt.
15 KW never, so viel Gefälle kann keine Autobahn haben. ;-)
Ich verbrauche zur Zeit zwischen 10,8 und 12,8 kW/100 km. Dies ist ein Mischbetrieb zwischen Stadt und Autobahn. Ich fahre auf der Autobahn Max. 100 km/h. (Angaben des Bordcomputer).
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. August 2024 um 14:36:50 Uhr:
15 KW never, so viel Gefälle kann keine Autobahn haben. ;-)
Ich kann es beim Astra E nachweisen - Sie auch? Bei optimalen Bedingungen und nur mit Fahrer besetzt, dann geht das. Bitte nicht die Astra e Werte mit denen vom Mokka e vergleichen. Der braucht locker 3kw/100km mehr bei 130.
Ja, wenn meine Tochter mit dem Wagen fährt, dann gehen auch 23kw/100km