1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Realer Mehrverbrauch X Drive

Realer Mehrverbrauch X Drive

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 6:57

Hi...bin immer noch am Schwanken obs vielleicht ein XDrive ( 540) wird.

Mit welchem realistischen Mehrverbrauch bei XDrive muss ich bei normalem Mix rechnen.....

Und bevor jetzt wieder hier die Granaten kommen die sagen...80 000 BLP und dann Gedanken über

Verbrauch machen......

ja, ich war einer der Allerersten vor 30 Jahren, der aufpreispflichtig KAT und BEIFAHRERairbag bestellt hat.....

Ja....ich kaufe lieber Fairtradebananen....die schmecken besser da es Wildsorten sind...

Ja...ich bevorzuge Bier mit Hopfen und nicht mit billigstem Hopfenextrakt

all das ist auch gut so !!

nein... 530 e geht nicht, die Münchner haben es im Gegensatz zu Ihren Kollegen in Sindelfingen und Wolfsburg nicht geschafft, eine AHK in ein neu konstruiertes !! Auto einzuplanen und die brauch ich unbedingt ...

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2017 um 11:43

Zitat:

@TBig schrieb am 27. Februar 2017 um 12:09:25 Uhr:

Ich glaube wir haben jetzt alle verstanden, dass wir Idioten sind weil wir xdrive fahren.

Ich werde es wohl nie verstehen, weshalb das Thema xDrive (so wie manche andere Themen) so emotionsgeladen ist. BMW bietet eine Vielzahl von Modellvarianten an, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Warum verstehen viele nicht, dass manche Menschen andere Ansprüche an ihr Auto haben als sie selbst? Ist es so schwer, zu tolerieren, dass es Leute gibt, die allradangetriebene Fahrzeuge bevorzugen? Oder dass anderen wiederum ein Vierzylinder mit Hinterradantrieb für ihre Bedürfnisse ausreicht?

Für meinen Teil bin ich froh und dankbar, in einer bunten und vielfältigen Welt zu leben und mir im Rahmen meiner Möglichkeiten den BMW auszuwählen, der für meine Ansprüche und Bedürfnisse das (subjektiv) richtige Auto ist.

Ich würde mir nie anmaßen, meine Entscheidung als die einzig Richtige zu betrachten. Und umgekehrt freue ich mich über jeden BMW, der schneller, schöner, teurer, laufruhiger und mit mehr Traktion versehen ist als meiner. Ich gönne es wirklich jedem.

Und jetzt freue ich mich mal erst auf Mittwoch - dann bekomme ich den G30 für einen Tag!

Gruß

Der Chaosmanager

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 16. Februar 2017 um 7:18

Der Mehrverbrauch wir wahrscheinlich 1-2 Liter betragen. So zumindest meine Erfahrung aus dem Vorgängerfahrzeug.

Leider kann ich Dir für einen x40i keine Informationen geben. Beim x30d liegt der Mehrverbrauch in Verbindung mit dem xDrive bei 0,2 - 0,5 l/100 km!

Also die 1-2 Liter finde ich zu hoch. Aber 0,5-1 Liter wird es ca. sein, bei den 6-Zyl. Benzinern.

Bei meinem 320 d war es etwa ein halber Liter - so wird es bei einem 540 i etwa einen Liter ausmachen.

Das hängt aber auch vom Fahrprofil ab: auf der Autobahn spielt der Luftwiderstand die größte Rolle, da wird man mit einer Allrad-Limo nicht unbedingt mehr als mit einem Sdrive Kombi brauchen.

Gibt es bei dem durch xDrive verursachten Mehrverbrauch einen Eilzuschlag? Ich fahre überwiegend Autobahn und das oft deutlich schneller als 200.

Der xDrive benötigt im Mittel ca. 6% der Motorleistung. Der Luftwiderstand erhöht sich wegen der Antriebstechnik vorne um ca. 2%, dies erhöht bei hohen Geschwindigkeiten den Verbrauch entsprechend. Der Reifenschlupf und die Regeleingriffe beim Beschleunigen verringern sich durch xDrive.

Mehrverbrauch xDrive 6-8%.

am 18. Februar 2017 um 21:38

Mein F11 mit xDrive benötigt gegenüber dem Vorgänger F10 ohne XDrive (gleiche Motorisierung und Ausstattung) gut 2 Liter mehr, bei absolut gleicher Fahrweise und Streckenführung. Wird also beim G3x nicht viel anders sein.

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 18. Februar 2017 um 22:38:09 Uhr:

Mein F11 mit xDrive benötigt gegenüber dem Vorgänger F10 ohne XDrive (gleiche Motorisierung und Ausstattung) gut 2 Liter mehr, bei absolut gleicher Fahrweise und Streckenführung. Wird also beim G3x nicht viel anders sein.

Ist aber wieder Äpfel-Birnen vergleich.

F11 ist schwerer und hat einen schlechteren Cw-Wert

Meiner Erfahrung nach beim 30d 0,5-1 Liter.

Erfahrung beim 520dx im Vergleich zum 525d (ohne x): ca.1,3 Liter

Zitat:

Davon kannst Du mindestens die Hälfte auf den Touring schieben!

Ich bin vom F10 auf den F11 umgestiegen. Bei nahezu gleicher Ausstattung verbrauche ich gut 1l mehr.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. Februar 2017 um 09:06:38 Uhr:

Zitat:

Davon kannst Du mindestens die Hälfte auf den Touring schieben!

Ich bin vom F10 auf den F11 umgestiegen. Bei nahezu gleicher Ausstattung verbrauche ich gut 1l mehr.

Kein Wunder der F11 ist 75kg schwerer als der F10, dazu ist der Luftwiderstandsbeiwert 10% höher (0,29 zu 0,26)

Je mehr Stadtfahrten mit Stop und Go desto hoher wird der Verbrauch des X Drives sein, wegen dem Gewicht das immer zusätzlich mitbeschleunigt werden muß. Auf der AB bei konstant 130 wird er wohl wenig mehr verbrauchen.....

rzz

Wer witterungsbedingt oder wegen schwächerer Motorisierung auf den x-drive verzichten kann

auf Grund von "überflüssig" sollte dies tun.

Ausser gegebenenfalls mehr technischer Probleme

und deutl. höheren Verbrauch hat man davon eigendlich nix.

Deine Antwort