- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Realer Verbrauch von RX8
Realer Verbrauch von RX8
Hi RX8ler !
Ich werde morgen den RX8 nun Probe fahren und wüßte nun gerne mal von Besitzern eines RX8, welche Verbräuche real sind bei normaler bis sportlicher Fahrweise.
Wisst ihr zufällig auch, wieviel Steuer der Wankel kostet ?
Wie sehen eure bisherigen Erfahrungen mit dem RX8 aus ? (Mängel am Neuwagen, usw.).
Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
Ich habe keine Erfahrungen vom RX-8, habe aber schon einen bestellt (192 PS). Gefahren habe ich aber keinen. Ich bin egentlich in Bulgarien.
Bitte, sage mir auch deine Meinung von der Audioanlage aus, wenn der mit BOSE ist.
Du hast ein neues Auto bestellt, ohne vorher mal Probe zu fahren ? Gibts sowas wirklich oder war keiner da zum fahren beim Händler ?
Ich würde nie ein 35000.- Euro-Auto bestellen, phne vorher mal so ein Modell Probe gefahren zu sein.
ich hatte meine probefahrt vor ein paar monaten mit dem 231 ps rx-8 und war total begeistert .
habe ihn dann auch bestellt u. kann ihn denke ich mal , wenn alles klappt am samstag den 31. abholen .
zum thema verbrauch kann ich dir selber auch noch nicht viel sagen , aber du kannst ja mal hier reinschauen http://www.rx8-fan.de
mfg
b.popow
Ich habe heute nun eine Probefahrt gemacht über 167km. Ich bin echt begeistert von dem Wankel. Vorallem der Sound ist abartig. Schwer zu beschreiben. Mein Verbauch bei zügiger Fahrweise lag 10,8l/100km. Ich habe mehr erwartet, da ich mal was von ca. 14 Litern im Schnitt gehört hatte.
Also der RX8 ist wirklich eine Überlegung wert. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Mein TT ist ja erst 2 Jahre alt und muss noch ein paar durch halten. Aber dann könnte der RX8 eine echte Alternative werden.
Alsod er Verbrauch bei der "kleinen" Version (192PS) soll bei etwa 8-10 Litern leigen, genau wie bei der Großen.
Ich hatte einen RX8 bei mir lag der Durchschnittsverbrauch bei ca 14-16 Liter SUPER PLUS und der Drehztahlmesser hat den roten Bereich noch nicht mal gesehen.
Für diejenigen die dem Drehzahlmesser "mal die 9 zeigen wollen" wird der Verbauch an die 20 Liter kommen, und da ist mit einem 55 Liter Tank schnell schluss :-(
Naja macht eigendlich spass die Kist zu fahren, aber wer mal erleben will was ein Wankelmotor kann, der soll mal einen RX7 Turbo 2 (2 Turbolader, original 280PS, getunt bis 500ps) fahren... DAS nenne ich Leistung und dafür würde ich 35mille hinlegen, aber der RX8 ist etwas "lahm" *g*
Ausserdem hab ich fesgestellt, ,dass größere Menschen, wie ich, 196m, "leichte" Sitzprobleme, vorallem bei längerer Fahrt bekommen, da das Auto dann doch recht eng wird, vor allem wenn man nicht unbedingt "Traummaße" hat.
Weiss jemand zufäälig wo ich das TURBO KIT für den RX8 herkriege?
Aber ich dneke er sit eine gute alternative zu TT und Z3, nur leider sind die Lieferzeiten recht lange, wie ich gehört hab, ,ich hab damals "nur" 8 Wochen gewartet... ..um ihn dann 4 Wochen zu fahren *schnief*
Im RX8 Forum habe ich gelesen das ein Verbrauch bis zu
35 Liter möglich sei.
..es ist auch mit einem Mondeo TDCI möglich statt ca 7 Liter bis zu 15 zu verbrauchen...
@martinde001:
Warum hast Du Deinen RX-8 denn mit Super Plus gefahren?? Ist doch sinnlos. Kostet nur einen Haufen mehr Geld und bringt NIX! Und wo stammen denn die Zahlen 8-10l her? Ich meine, wir reden hier von einem Auto mit 192 / 231PS und nicht von 90-115PS.
Mein Verbrauch liegt bei 10,5l bei ruhiger & ausgeglichener Fahrweise, meist bei ca. 11,5l bei zügiger Fahrweise in der Stadt und Überland (mit einigen Überholmanövern) und bei max. knapp 14l bei Vollgas-Autobahnetappen. Klar, daß man da keine 500km mehr schafft, aber da sollte man dann schon eigene Priotitäten setzen, was einem wichtig ist. Wenig verbrauchen & weit kommen oder Bleifuß, zwischendurch tanken und letztendlich genauso schnell sein, wie der, der die ganze Strecke gleichmäßig ausgeglichen und entspannter gefahren ist. Meine Meinung!
Wer mit einem RX-8 35l Benzin verbraucht & das auch noch in irgendein Forum setzt, den sollte man fragen, wie denn die Gleichung zur Errechnung des Durchschnittsverbrauchs lautet bzw. ob er überhaupt schon mal einen RX-8 aus der Nähe gesehen hat. Mit einem serienmäßigen (ohne Loch im Tank) ist das meines Wissens und mit einem bißchen Verstand nicht möglich.
Grüße, FaZi
siehste und deshalb super plus (genauer Shell Optimax 100), schau dir mal die Funktion des Wankelmotors an, dann weiss du was 100 oktan bringen Ich arbeite seit 5 JArhen mit Wankelmotoren.
Naja 35Liter halte ich für stramm aber 20-23 sind schon drinn.
Genauso kriegt man 8-10 Liter hin, selbst mein Supra mit 240kw hat nur 10-12 Liter gebraucht, ist alles eine Frage wie man mit dem Auto umgeht.
Ich weiss auch wieviel PS der RX8 hat.
Nachdem ich den RX8 hatte bin ich der Überzeugung das der Renesis nimmer viel mit dem Wankelmotor aus dem RX7 zu tun hat. Der in meinem Turbo2 zieht noch richtig was weg und braucht ca 12 Liter bei fast 300kw (gemessen aufm Prüfstand). Ich bin der Meinung wenn ich den Renesis über 10t drehe fliegt der auseinander, kann mir irgendwie nicht helfen aber irgendwie bin ich von dem Motor nicht so begeistert.
Ich hab meine SA2 gedreht bis fast 16t ohne Probs der Turbo2 schafft 13t ohne Murren, aber der Renesis war bei 9t schon fast am Ende und der Sprit ist ausm Auspuff "gesifft".
Der RX8 ist zwar ein superschönes Auto, aber sobald ich irgendwo nen RX7 FD find wird der mein
der RX8 ist ein feines Auto, der Verbrauch hängt wie bei jedem Wagen hauptsächlich von der Fahrweise ab.
(kann mir einer sagen was der rx8 bei konstant 230-240 nimmt? also mein 626 v6 (165PS) braucht da ca 20liter)
basti.
..da kannst ud so um die 20-25 Liter :-) kommt drauf an wie du die Gechwindigkeit hälst...
Hallo SAARLÄNDER *wink*
tss...
ich finde, dass der RX-8 mit dem RX-7 nicht viel gemeinsam hat, obwohl ich den RX-8 vom Konzept her und vom Aussehen her wirklich sehr gut gelungen finde (wie auch den RX-7).
Der RX-7 war gegen Mitte seiner Produktionszeit ein Exot, der für Europa gar nicht mehr hergestellt wurde und ein reinrassiger Sportwagen.
Der RX-8 soll doch wohl eher den Sportlimousinenmarkt erschließen und versuchen, den Wankel wieder am Massenmarkt zu etablieren.
Was den Verbrauch angeht, *gack*...schaut euch doch mal den Cooper S an, da berichten Leute von 16 Litern/100km.
Ich hab es auch schon geschafft, mit einem Z3 2.8 deutlich mehr als 15 l zu verbrauchen, vom S2000 brauch ich garnicht erst zu reden. Nutzt man bei dem das komplette Drehzahlband, ist man auch schnell bei 15-18L Super Plus.
Der RX-8 ist gelungen, weil etwas unkonventionell, aber praktisch. Ich erachte nur das Raumgefühl als schlecht.
Nervender als der Benzinverbrauch finde ich den Oelverbrauch und dessen Handhabung. Hier scheiden sich die Geister, ob nun viel oder wenig Oel verbraucht wird vom Konzept her. Und das Einfüllen desselbigen ist mühsam. (Völlig unlogisch für jap. Konzepte) Trotzdem: der RX-8 bringt Frische in die automobile Trübe.
Nur, Verbräcuhe um über 20 Liter??? Wie das denn?
Ich hatte vor Jahren einen Cougar rx-7, dieser Apparat konsumierte 25 Liter, aber mit einem 7,8 Liter Motor, über 500 PS und abgehängtem Kickdown! Ich fahre SAAB und komme mit 210 PS auf nicht mehr als 9 Liter. Bei gescheiter Fahrweise um die 8 Liter... Und mit 250 PS um die 10 Liter.
@mütze:
1. Der Wankelmotor verbraucht Öl, weil dieses wie das Benzin in die Berenräume gespritzt wird um eien Schmierung der Dichtleisten zu gewährleisten, dies liegt in der Funktion des Wankelmotors.
2.
Du fährst sicherlich einen Turbo-Motor, da ist dieser Verbrauch realistisch, meine 15 JAhrer alter RX7 mit 300KW hat auch "nur" 15-18 Liter geschluckt, war aber ein Wnakel mit 2 Turboladern. Ich bin davon überzeugt wenn der RX8 einen Turbo drinnen hätte wäre der Verbrauch auch sofort niedriger, zudem arbetiet der Wankel auch in einem Drehzahlbereich in dem du ein HKM zerlegen würdest. Mein RX7 ist 13tupm gelaufen, der Renesis im RX8 soll angeblich fast 20tupm schaffen was aber die Aggregate wie LMM oder Klimakompressor zerlegen würde deswegen wurde er bei 9500upm gedrosselt.
Ausserdem wette ich mit dir dass ich deinen Saab auch auf 20 Liter kriege bei entsprechender Fahrweise :P