ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. realer Verbrauch vs. BC Verbrauch

realer Verbrauch vs. BC Verbrauch

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 8:56

Habe jetzt vor zwei tagen mal verglichen, ob der Bordcomputer Verbrauchswert der mit 5,3 Litern angezeigt wird auch der Realität entspricht.

Vollgetankt, leergefahren und nachgetankt. Es gingen mit 59 Litern genau 840Km. Da komme ich wenn ich nicht falsch gerechnet habe auf genau 7 Liter. (59/840*100)

Wie kommt es, dass der BC so dermaßen lügt?!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 9:15

Hi,

die BC´s lügen standardmäßig, bei meinem 320D hat er immer 0,8L zu wenig angezeigt,

beim jetzigen 330CD zeigt er zwischen 0,5 und 0,7L zu viel an.

Je nach Modell kannst du einen Korrekturfaktor einstellen damit die Anzeige stimmt, weiss jetzt aber nicht genau wie.

MfG

Hallo!

Also der BC zeigt meiner Meinung nach den DURCHSCHNITTSVERBRAUCH schon recht genau an, mann muss ihn aber einfach mal längere Zeit "laufen" lassen. Sprich: Nicht bei jedem Tanken auf Null zurücksetzen, sondern einige Tausend-KM fahren. Mein im BC angezeigter Verbrauch von 6,5 l ist korrekt. Ich messe den Durchschnittsverbrauch aber auch auf mind. 5.000 KM und nicht nur während einer Tankfüllung.

VG

Zitat:

Original geschrieben von badmotorfinger

Hallo!

Also der BC zeigt meiner Meinung nach den DURCHSCHNITTSVERBRAUCH schon recht genau an, mann muss ihn aber einfach mal längere Zeit "laufen" lassen. Sprich: Nicht bei jedem Tanken auf Null zurücksetzen, sondern einige Tausend-KM fahren. Mein im BC angezeigter Verbrauch von 6,5 l ist korrekt. Ich messe den Durchschnittsverbrauch aber auch auf mind. 5.000 KM und nicht nur während einer Tankfüllung.

VG

Das ist ziemlicher Unsinn. Der angezeigte Verbrauch weicht ja nicht mal nach oben und dann wieder nach unten ab - was er aber müsste, damit deine Theorie funktioniert. Bei mir zeigt er konstant deutlich zu wenig an - und da kann ich auch 1.000.000km fahren, da ändert sich trotzdem nichts dran.

Hi,

ich habe seit langer Zeit ziemlich genau einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 ltr ... Abweichung +/- 0,2 ltr. jeweils gemessen anhand der gefahrenen KM. Mein BC habe ich mal vor einem jahr mal genúllt und nun vor ca. 2000 KM nochmal genullt ... steht immer auf 9,6.

Also, ca. 0,7 Ltr. Abweichung.... ich hab mich dran gewöhnt!

Joachim

Mehrmals punktuell nachgerechnet: (+/-) 0,0l bis 0,2l Abweichung.

Verbrauch beobachte ich seit ca. 50.000km...

Im übrigen wundern mich manche Verbräuche von 320d-Fahrern.

Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,2l/100km.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von badmotorfinger

Hallo!

Also der BC zeigt meiner Meinung nach den DURCHSCHNITTSVERBRAUCH schon recht genau an, mann muss ihn aber einfach mal längere Zeit "laufen" lassen. Sprich: Nicht bei jedem Tanken auf Null zurücksetzen, sondern einige Tausend-KM fahren. Mein im BC angezeigter Verbrauch von 6,5 l ist korrekt. Ich messe den Durchschnittsverbrauch aber auch auf mind. 5.000 KM und nicht nur während einer Tankfüllung.

VG

Das ist ziemlicher Unsinn. Der angezeigte Verbrauch weicht ja nicht mal nach oben und dann wieder nach unten ab - was er aber müsste, damit deine Theorie funktioniert. Bei mir zeigt er konstant deutlich zu wenig an - und da kann ich auch 1.000.000km fahren, da ändert sich trotzdem nichts dran.

...Du scheinst ja ne innige Verbindung mit meinem BC zu haben, dass Du weisst, wie mein Verbrauch so im Laufe er Zeit pendelt.... JA, der angezeigte Verbrauch weicht nach oben und unten ab... soviel zu meiner Theorie...

Also bei mir zeigt der BC etwa 0,6 bis 0,8 Liter zu wenig an .Nachgerechnet komme ich immer über den Schnitt.

Der Verbrauch im BC errechnet sich ja auch aus den gefahrenen Kilometern.Am Anfang schwankt er noch stark (je nach Fahrweise),doch sobald ich über 600-700KM komme,bleibt der Verbrauch laut Anzeige gleich.Geht vielleicht noch um 0,1 Liter nach oben oder unten.Die Tatsache bleibt aber,das er zu wenig Anzeigt.Auch wenn ich mal nicht nach dem Tanken Resete.

Zitat:

Original geschrieben von badmotorfinger

 

...Du scheinst ja ne innige Verbindung mit meinem BC zu haben, dass Du weisst, wie mein Verbrauch so im Laufe er Zeit pendelt.... JA, der angezeigte Verbrauch weicht nach oben und unten ab... soviel zu meiner Theorie...

Du hast nicht von deinem BC gesprochen, sondern generell von allen. Und da stimmt es ganz einfach nicht, dass der BC genau ist, wenn man ihn länger laufen lässt. Bei manchen Leuten ist er generell sehr genau, bei anderen generell nicht (wie bei mir und bei den meisten anderen Usern hier).

hatten wir zwar öfter, aber mein BC weicht kaum ab(promillebereich). Meine Vermutung war das gechippte Autos auch weniger zeigen, als sie verbrauchen.

am 30. Oktober 2007 um 16:18

Ich nulle bei jedem tanken und rechne jedesmal nach. Bei meinem 320d stimmt die Verbrauchsanzeige bis auf das Zehntel.

Hatte lediglich einmal eine Abweichung von 0,2l, die der BC zuviel angezeigt hat.

meine Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige:

330d/204PS : Anzeige 6,4L - Tatsächlich ca 7L.

mein ex 320dFL : Anzeige 5,7L - Tatsächlich ca 6,3L.

Zitat:

Original geschrieben von alexis

meine Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige:

330d/204PS : Anzeige 6,4L - Tatsächlich ca 7L.

mein ex 320dFL : Anzeige 5,7L - Tatsächlich ca 6,3L.

7,0 bei welcher fahrweise ????

Normale Fahrweise schätze ich, da sich sein Verbrauch kaum von meinem Unterscheidet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clio93

7,0 bei welcher fahrweise ????

Wenig Autobahn und Stadtverkehr,niedrige Drehzahl,kaum Kurzstrecke, ....und immer schneller wie 90% der anderen Verkehrsteilnehmer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. realer Verbrauch vs. BC Verbrauch