1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Reales Leergewicht 193PS 4Motion Diesel + AHK + Pano

Reales Leergewicht 193PS 4Motion Diesel + AHK + Pano

VW Passat B9
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:08

Hallo zusammen,

ich überlege einen B9 zu erstehen, finde allerdings keine wirklich konkreten Angaben zum realen Leergewicht des Wagens. Hat vielleicht jemand ungefähr diese Kombination und kann mir sein Leergewicht mal verraten?

- Elegance

- 193PS Diesel 4Motion

- AHK

- Panoramafenster

- 18" Napoli Felgen

Ich denke andere Dinge verändern das Gewicht nicht maßgeblich, oder?

Der Konfigurator sagt ja leider für jede Kombination von Ausstattung immer nur für die Motorisierung das Mindestgewicht.

Danke euch!

Mark

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blöde Frage:

Das ist kaufentscheidend?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:27

Ja, ein Stück weit. Möchte gerne 1800kg erreichen, damit ich mit dem Wohnwagen auch 100 fahren darf und nicht nur kann. Wenn ich das nicht erreiche könnte ich auch den B8 behalten, der das auch nicht darf oder eine gänzlich andere Konfiguration bestellen.

Ahja...das machte tatsächlich Sinn.

Also hat der Wohnwagen ein Gewicht von 1.800 kg ?!

Der R-Line hat 1763 kg. Passt also schon.

Der einfachste hat 1688 kg Leergewicht.

Nein. Das Zugfahrzeugsoll mind. 1800kg haben.

Das ist vom Anhänger abhängig - aus dem Gewicht des Fahrzeugs und einem Faktor (1 mit Schlingerkupplung, 0,8 ohne) ermittelt sich das max. zul Gewicht des Anhängers:

Fahrzeuggewicht x Faktor = max. Anhängergewicht.

https://camping-campen.de/100er-zulassung-wohnwagen-online-rechner/

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:43

Der Passat soll idealerweise größer gleich 1800 kg wiegen, die Frage wäre, ob das in der o.g. Konfiguration wohl so wäre oder nein.

Ehrlich gesagt werden die aufgezählten Zubehöre nicht 37 kg Mehrgewicht bringen - also nein. Nur die beiden Hybride sind sicher über 1800 kg bereits in der Grundausstattung. Die können übrigens nur max. 2 to ziehen.

Zitat:

@MaBroe schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:27:49 Uhr:

Ja, ein Stück weit. Möchte gerne 1800kg erreichen, damit ich mit dem Wohnwagen auch 100 fahren darf und nicht nur kann. Wenn ich das nicht erreiche könnte ich auch den B8 behalten, der das auch nicht darf oder eine gänzlich andere Konfiguration bestellen.

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Gibt es eine Regel die besagt, dass ein Fahrzeug min. 1,8t wiegen muss, damit man mit Wohnwagen 100kmh fahren darf?

Edit. Google hilft

https://www.tuev-nord.de/.../

Und wieder etwas schlauer.

Was wiegtn die Standheizung? Die könnte das Zünglein an der Waage sein :-) - wenn auch recht teuer für ca 5 bis 10kg.

Das Soundsystem bringt auch noch Steuergerät und Subwoofer mit, die sonst fehlen.

Wird das Reserverad eigentlich auch eingewichtet?

Also bevor man unnötige Ausstattung kauft würde ich den Wohnwagen einfach um ein paar Kilo ablasten lassen und gut ist. Für die 100 Zulassung musst eh auch eintragen lassen

So, das hat mich nun gewurmt. Den Effekt von Ausstattung auf die Emissionen kennt der Konfigurator, aber nicht das Gewicht?

Doch, versteckt sich in den Antworten des Backend.

Es gibt da in der ConfigStep JSON-Antwort ein paar Gewichte (unter vehicleConfiguration->wltpData->generalData->6(MASS_VEHICLE).

Und dann noch (9)MASS_ACTUAL.

Hier dann MASS_VEHICLE, alle Werte auf ganze Kilo abgerundet.

Kein Garantie, keine Gewährleistung, kein Kaufberatung. Ich übernehme keine Haftung, wenn das Auto dann doch mit 1799kg eingetragen wird

R-Line 2.0 TDI 4Motion ohne alles: 1725kg

+(Napoli ist doch die Elegance-Felge?) - ich klick mal York an, die wiegen 4kg mehr: 1729kg

+AHK: 1751kg

+Pano: 1772kg

==Da fehlen uns 28kg

+Reserverad in Fahrbereifung: 1798kg

+Gepäckraumpaket: 1803kg

Eh voila. Der Vollständigkeit halber:

+Standheizung: 1810kg

+DCC: 1819kg

+Soundsystem: 1826kg

Das Grundgewicht an der Stelle ist 40kg unter dem eigentlichen Leergewicht. Spannend.

Und das Soundsystem wiegt 7kg (wow).

Beim Elegance 110kW ist die Differenz zwischen den Werten: Leergewicht min: 1682, MASS_VEHICLE: 1649.

Das sind allerdings die Werte, die für WLTP verwendet werden, müssten aber den echten Mehrgewichten zumindest ansatzweise entsprechen.

Mein Elegance (110kW, Business Premium, Akustik, Standheizung, IQ-Drive) wiegt laut Fahrzeugschein 1678kg (Ziffer G). Der Konfigurator sagt nun an der Stelle, 1671kg.

Und Leergewicht min ist 1682kg. Sehr eigenartig.

Allerdings ist die Antennenkopplung entfallen. Die wird aber keine 7kg wiegen, ich kenne aber auch nicht Details, ob man wo anders noch ein paar kg zum neuen Modelljahr gespart hat. Die Tendenz dieser Werte passt aber anscheinend.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 10:48

Cool, das ist doch brauchbar. Werde ich mir später Mal anschauen. danke für den Hinweis!

Ach und wenn es mit 1799 eingetragen ist, kann man es ja noch verwiegen und umtragen lassen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:01

Kann das sein, dass der Wagen durch das Akustikpaket leichter wird? Ist das Verbundsicherheitsglas leichter als das "normale"? Im configStep file verliert der dadurch 4kg...

Ansonsten nach den Werte sieht es dann so aus:

Elegance 2.0 TDI 4Motion

18" Napoli

IQ Drive 1799

Discover Max 1801 +2

AHK 1823 +22

Akustik 1819 -4

Gepäckpaket 1824 +5

Pano 1845 +21

Also vermutlich die 1800 alleine durch die AHK schon enthalten, wäre also das Pano garnicht zwingend notwendig...

Deine Antwort