- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Realisierung von Tragfahrlicht möglich?
Realisierung von Tragfahrlicht möglich?
Hallo
Da an unserem Polo beim letzten TÜV festgestellt würde das die beiden Scheinwerfer ihre Lebenszeit erreicht haben und kaum noch Licht aus der Scheibe tritt. Habe ich Tuning Scheinwerfer besorgt mit Tragfahrlicht, diese haben ein E Prüfzeichen und sind zugelassen. Die Scheinwerfer besitzen den ganz normalen Stecker wo der VW Stecker rein passt. Zu meiner kleinen Enttäuschung muss ich feststellen das das Tragfahrlicht in Wirklichkeit nur das Standlicht ist. Das bedeutet logischerweise das wenn man am Tag mit Tragfahrlicht unterwegs sein will muss man Standlicht einschalten. Jetzt die Frage an euch was habe ich für Möglichkeiten das so zu realisieren wie es eigentlich sein sollte heißt Zündung an und Tragfahrlicht nur vorne leuchtet ohne etwas Schalten zu müssen.
Gruß Liebscher
17 Antworten
So wie ich das interpretiere hat der Scheinwerfer dann noch nicht mal Tragfahrlicht, sondern vermutlich nur LED Standlicht.
Das Tragfahrlicht ist 10 Mal heller, bzw muss 10 Mal heller als das Standlicht sein, damit es tagsüber auch als solches wahrgenommen wird und muss dann nachts auf Standlichtniveau heruntergedimmt oder sogar ausgeschaltet werden um entgegenkommende Fahrer nicht zu blenden.
Zunächst gilt es herauszufinden ob der Scheinwerfer tatsächlich Tragfahrlicht hat, und die Möglichkeit der herunterdimmens bzw des Ausschaltens besteht, dann muss aber trotzdem noch ein Standlicht leuchten.
Ein Signal für Tragfahrlicht ( es liegt Spannung an sobald die Zündung an ist, und nicht mehr, sobald das Standlicht eingeschaltet wird) ist am Lichtschalter schn bei den alten Modellen ab 2002 vorhanden. Da muss nur ein. Entsprechender Kontakt in den Stecker eingesetzt werden , und das Kabel In den Motorraum verlegt werden.
Ich hatte eine Zusatztagfahrlicht in dem äußeren Grill der Nebelscheinwerfer verbaut. Das war dann tagsüber an und nachts aus.
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Von einem alten Fahrzeug gebrauchte Original Scheinwerfer von AL Automotive Ligjting, ehemals Bosch kaufen (ca. 50,-€ pro Stück)und Zusatz Tagfahlicht einbauen.
Es gibt noch die Variante von. Valeo die kenne ich nicht, die ist vermutlich aber immer noch besser als ein Noname Nachbau Scheinwerfer.
Verlinke doch bitte mal den Scheinwerfer den Du gekauft hast.
Vielleicht musst Du ja auch nur ein Zusätzliches Kabel ist Zündungsplus, das ist quasi fast das gleiche wie du es am Lichtschalter angreifen kannst zum Scheinwerfer verlegen und Dein Scheinwerfer funktioniert so wie Du möchtest.
Bei den Scheinwerfern war doch bestimmt ein Anschlussplan mit dabei, oder?
Ist Tragfahrlicht das gleiche wie Tagfahrlicht?
Hallo
Viele Infos erstmal einen Link habe ich jetzt gerade nicht zur Hand. Ich hatte gestern einen nur Mal zum probieren angesteckt. Könnte aber an der Helligkeit keine Veränderung feststellen zwischen Standlicht und Abblendlicht zb. also dimmbar ist da nichts. Ich hänge Mal zwei Bilder an
Zwischen Standlicht und Abblendlicht darf es auch keinen Helligkeitsunterschied der LEDs geben.
In beiden Stellungen muss die Helligkeit der LED gedimmt , also nur 10% betragen.
Nur das reine Tagfahrlicht darf heller sein.
Was ist das eigentlich für ein Kabel, das auf dem zweiten Foto etwas unscharf zu sehen ist?
Wo führt das hin??
Viele Grüße Thomas
Am Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe gibt es Zündungsplus (Klemme 15).
Ist meiner Recherche nach das einzige im Motorraum, das ohne Bauarbeiten erreichbar ist.
PS: die Scheinwerfer würden mich auch interessieren! Wo hast du die gekauft? In der Bucht?
Das kann ich bestätigen, dass es schwierig ist Zündungsplus im Motorraum zu finden.
Wenn ich das damals gewusst hätte, dann hätte ich nicht mühsam die Leitung von innen in den Motorraum ziehe müssen.
Hallo
Wo das Kabel hin führt kann ich Moment nicht sagen. Ich kann heute Abend schauen.
Und trapertony ich habe die bei Kleinanzeigen gekauft. Aber gib Mal die Artikelnummer 153906358217 bei eBay ein das sollten sie Sein
Vielleicht ist dieses Kabel ja das Geheimnis.
Ansonsten muss es ja irgendeine Beschreibung geben wie die Scheinwerfer anzuschließen sind.
Plug and Play über den vorhandenen original Scheinwerferstecker kann es jedenfalls nicht funktionieren.
Viele Grüße Thomas
Es kann definitiv nichts schaden, 12V plus drauf zu geben und zu schauen, ob was leuchtet. Durchbrennen kann dabei jedenfalls nichts!
Problem am Rückfahrschalter ist, dass er komplett im Nassbereich liegt und entsprechen abgedichtet werden sollte. Sonst gibt es nach einigen Jahren Kontaktprobleme.
Schrumpfschlauch mit Heißkleber könnte gut funktionieren.
Hallöchen
Also im Moment ist es halt wirklich Plug and Play. Der Scheinwerfer wird über den zentralen Stecker angeschlossen. Das Kabel auf dem Bild ist definitiv mit in den Stecker eingebunden. Idee wäre halt das Zündungsplus dort hin zu legen und die LED Streifen mit Zündung zu versorgen. Ich weiß nur nicht was dann Rückwärts im Kabel passiert weil die LED Streifen ja auch gleichzeitig das Standlicht sind. Was passiert wenn diese Kabel Strom aus Richtung Scheinwerfer bekommen
Das Kabel geht zum Blinker Birnchen!
Mit der Artikelnummer ist es bei eBay zu finden:
Tagfahrlicht Optik!
Das TFL scheint also nur Fake zu sein ..
Der Scheinwerfer scheint kein Tagfahrlicht zu haben.
Das ist nur ein LED Standlicht , wie bereits zuvor schon geschrieben.
Du könntest jetzt maximal nach Tagfahleuchten im Bereich der Nebelscheinwerfer Blenden suchen.
Entweder als Balken in der Blende oder anstatt der Nebelscheinwerfer.
Beide Varianten gibt es bei eBay.
Ich weiß nur nicht genau ob diese Varianten auch beim Facelift, dem 9N3 passen.
Zitat:
@schwarzeBandit schrieb am 27. November 2024 um 07:26:29 Uhr:
Ist Tragfahrlicht das gleiche wie Tagfahrlicht?
@schwarzeBandit :
Nein, Tagfahrlicht hast du vorne an vielen Fahrzeugen, Tragfahrlicht hingegen trägst (daher auch der Name) du z.B. als Stirnlampe oder in der Mütze.
§ 66a Abs. 3 StVZO
...gut sichtbare Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite anzubringen oder
von Hand mitzuführen ist.