ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. realistische Höchstgeschwindigkeit?

realistische Höchstgeschwindigkeit?

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:26

Hallo zusammen,

ich fahre einen Insignia Sport Lim. 4T. 2.0l Diesel 160 PS.

Des öfteren ist mir jetzt schon aufgefallen, dass ich als Topspeed zwischen 250 und 253km/h angezeigt bekomme.

Was meint Ihr? Total ungenau oder Abweichungen von 10% ?

Als Vergleich: Hatte als Ersatzwagen einen 160 PS Benziner Insignia. Hier wurde mir 260 km/ als Topspeed angezeigt...

Hat jemand ähnl. Erfahrungen gemacht?

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. März 2010 um 7:37

Nun sagen wir mal so... Welche Reifengröße fährst Du im Sommer und welche im Winter?

Wenn Du, so wie bei mir auch, im Sommer zum Beispiel 19" fährst und jettz im Winter 17", dann kommen zu der üblichen Toleranz noch mal ca. 3% Reifendurchmesserdifferenz dazu. :D

Klingt komisch ist aber so ;)

Ich fahre im Sommer 245x40 auf 19" und jetzt im Winter 225x50 auf 17". Man kann den Tacho leider nicht anpassen.

Also fährst Du wohl gerade mal 220 :)

EDIT: Sind sogar 3,34% :D

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:40

aufgrund von Fuhrparkbestimmungen darf ich sogar nur 17 Zoll auf 215er fahren... Macht das Auto bei höheren Geschwindigkeiten super instabil..ein Hoch auf die Leute die Regelungen erfinden dürfen..

am 5. März 2010 um 7:43

Es kommt auch darauf an, was die Serienreifengröße für Deine Ausstattung ist. Opel hat glaub ich 2 Gruppen, welche Programmiert werden können. Wenn Du standartmäßig 19er oder 20er Reifen drauf hast, dann bist Du in der einen Gruppe. Dummerweise stehen da die 17er auch noch drin. Aber am anderen Ende der Liste. Daher auch der große Unterschied.

Die andere Reifengruppe beinhaltet die kleinen Reifengrößen, von daher muss der Unterschied nicht so groß ausfallen. Je nachdem mit welchen Reifen Deiner ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 5. März 2010 um 7:47

naja ist die Sport Ausstattung. Insofern wird er mind. mit 18Zoll 245er ausgeliefert.. Ich trauere immer noch der Größe nach :*(

am 5. März 2010 um 8:02

Hast Du nen externes NAvi? damit könntest Du ohne Probleme die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln. Suche dir aber nen gerades ebenes Stück aus, damit das nicht wieder zu ungenau wird.

Noch mal nen Beispiel. Wurde vor kurzem außerorts gelasert. Hatte so knapp 120kmh auf dem Tacho stehen. Nun ja da war 80. abzüglich 3 kmh Toleranz war ich 22kmh zu schnell. Also die Abweichung ist schon nicht ohne. Da versteh ich auch die LKW, die anfangen zu drängeln, wenn ich gemütlich mit 100 über die BAB cruise :(

Hi,

ich habe durch den Reifenunterschied 245/45R81er->225/50R17 zurzeit lt. GPS einen Unterrschied von rund 9% zum Tacho, Die GPS-Daten kannst Du Dir auf den Bildschirm holen, siehe http://www.motor-talk.de/forum/dokument-insignia-zusatzinformation-t2581460.html

Gruß, Michael

EDIT: die Vierzylinder-Benziner haben entweder 115, 140, 180 oder 220PS.

am 5. März 2010 um 8:34

frage, wieviel solcher "wer-hat-den-schnellsten"-thread´s werden denn noch aufgemacht ???  :confused:

am 5. März 2010 um 8:43

Es spielt aber nicht nur die Radgröße eine Rolle.

Es gibt da noch andere Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Gegenwind, Strassenbeschaffenheit und andere.

Aber wer regt sich den schon bei 3 km/h auf. Das ist doch wohl Pinouts

am 5. März 2010 um 10:21

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

Lg maan

Zitat:

Original geschrieben von eugain

frage, wieviel solcher "wer-hat-den-schnellsten"-thread´s werden denn noch aufgemacht ???  :confused:

am 5. März 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt!

Lg maan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eugain

und die fahrzeuge werden immer schneller !!!!!!!!!!  :D:D:D

am 5. März 2010 um 10:26

Jaaaa! macht das Tunen völlig überflüssig! Wenn das so weitergeht ist der OPC kein Thema mehr:D:D:D

LG maan

Also mein 1.6T/4türer schaft so ca.230km/h laut Tacho und Digitaltacho im BC,angegeben ist er ja mit 225km/h.

Egal ob ich im Sommer die 245/35R20 fahre oder im Winter die 215/55R17 Winterreifen

Ich bekomme meine Höchstgeschwindigkeit auch angezeigt.

Jedesmal wenn ich das Auto starte.:):D:D:D

Gruß Sikkim

am 5. März 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Also mein 1.6T/4türer schaft so ca.230km/h laut Tacho und Digitaltacho im BC,angegeben ist er ja mit 225km/h.

sorry, dann kannst du aber hier oder in dem gleichen parallelfred nicht mitreden, da beginnt es mit 260 km/h aufwärts, allerdings reichen da teilweise 130ps aus..... :D