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realistische Kosten (verbrauch) 320 4-matic, 320 cdi, 270 cdi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. November 2011 um 21:10

Hy Leute,

möchte mir eine E-Klasse w211 Bj 04/05 zulegen.

Jetzt würden mich Eure Erfahrungen zu den Kosten mit Versicherung, Steuer, echter Spritverbrauch und Reparaturen (auch Rost) interessieren. Mein Interesse liegt bei einem 270/320 cdi, 240 oder ein 320 4-matic.

Freue mich über Eure Antworten.

Gruß Pep

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12 Antworten

Hallo ins Forum,

ich hatte auf dem 211er am Anfang einen Benziner 320iger (mit dem Dreiventiler M112) ohne 4matic. Die M112 sind für ihre Trinksitten berüchtigt. Der nahm sich schon seine 11-12 Liter im Schnitt (in der Stadt unter 15 kaum fahrbar). Mit dem schwereren 4matic und der höheren Reibung im Antriebsstrang kannst Du locker noch mal bis zu 1-2 Liter draufpacken. Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob Du den 4matic wirklich brauchst. Wenn's der große V6 sein soll, rate ich Dir, nach einen 350iger (mit dem Vierventiler M272) Ausschau zu halten. Der ist zwar kräftiger, aber auch (deutlich) sparsamer als der 320.

Die Frage Benziner und Diesel hängt an der Jahresfahrleistung und kann berechnet werden. Unabhängig davon ist dies aber eine persönliche Entscheidung.

Reparaturen hatte ich in dem einen Jahr nicht wirklich, aber der war je eh ein Montagsauto. Mit den anderen 211er gab's immer Kleinigkeiten (wurden hier schon ausführlich diskutiert) aber nichts Großes. Rost hatte ich nicht (ok, ich hatte sie ja nur jeweils 3 Jahre).

Für Versicherung und Steuer gibt's online-Rechner zum Vergleichen. Die technischen Daten einfach mal im Netz suchen.

Viele Grüße

Peter

Hi,

ich fahre einen W211 320 4Matic T-Model aus 04. Benziner! Ich kann mich nicht beklagen. Ausser die anfallenden Kosten wie z.b: Bremsen(SBC), und Insp. hatte ich nur 2,3 Kleinigkeiten! Nicht der Rede wert. Probleme mit Rost oder so, habe ich nicht. Also unter 12l fahre ich nicht. Aber ich fahre auch recht flott. .

Kurzstrecken sind Gift für sie!! Da nimmt sie sich schon ihren Sprit.

Versicherung liegt ja bei jedem selbst, je nach %ten. Steuern, kann ich nicht mal sagen. So um die 200Euro?!

Die 4Matic zahlt sich im Winter aus. Wo andere nicht wirklich weiter kommen fahre ich mit meiner E-Klasse locker vorbei!! Oder beim Hänger ziehen!!

Nie wieder ohne!!

LG

am 9. November 2011 um 8:02

Als grundsätzlichen Einstieg in das Thema empfielt sich:

 

http://www.e211.de/

... und www.spritmonitor.de

Gruß

H.

... und einfach mal nachforschen was der Rest des Besitztums so für Kosten verursacht, dann die Kosten des Mehr-/Minderverbrauch dazu in Relation stellen.

Wertverlust

Wartung

Ersatz für Verschleißteile

Reparaturen

Versicherung

Steuer

Da sind dann zwei Liter Super auf oder ab plötzlich egal.

am 9. November 2011 um 8:57

Selbst recherchiert hast du wohl noch nicht? Kosten für den jetziges Auto geteilt durch PS mal PS vom Mercedes?

Eine seriösere Gesamtrechnung bei www.autokostencheck.de, allerdings ohne ausserordenliche Reparaturen.

Zu Wartung und Verbrauch gibt es bereits lange, teils recht ermüdende Themen hier und hier. Im Internet gibt es zig Seiten zur KFZ Versicherung, eine zur Steuer und eine zum Verbrauch (spritmonitor). Mercedes bietet einen Servicevertrag Garantie an. Den musst du nicht nehmen, aber die Kosten sind ein indirekter Hinweis auf die durchschnittlichen Reparaturkosten. Aber Achtung: viele Teile sind nicht abgedeckt und ab 100.000km gibt es progressiv zunehmende Selbstbeteiligung.

Exakte Zahlen auf +/-10% wirst du aber kaum bekommen.

Hallo

ich fahre einen S211 E320 4-Matic - Beziner aus 2003.

Hab ihn vor 2 1/2 Jahren aus erster Hand gekauft - mit 90.000km.

Bisher keine Probleme - nur die üblichen Services beim :-) - halt Verschleißteile wie Bremsen. Kein Rost, SBC und Airmatic - alles Okay.

Verbrauch:

 

1. Das Auto wiegt gut 2 Tonnen (wer was kleineres will - der braucht keinen E kaufen)

2. 3,2l Hubraum - 6 durstige Zylinderchen (224 PS - die braucht dies Auto auch)

2. Allrad (auf diesen Antrieb will ich nicht wieder verzichten!!!)

Wer da einen Verbrauch von 7 Litern erwartet - der ist da fehl am Platz. Ich habe bei zügiger Fahrweise und Kurzstrecken einen Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter.

Gewiss ist dies nicht wenig und der Tankwart freut sich - wenn ich komme. Aber ich wusste dies, als ich das Auto gekauft hab - vor allem was es für ein Auto ist und welche Vorzüge er hat. Von daher stört mich dies nicht.

---------------

Versicherung zahle ich glaube zwischen 450 und 500 Eur im Jahr - Vollkasko. Das geht alles. Natürlich sollte man immer 1500 - 2000 Eur zur Hand haben - sollten einmal Dinge defekt gehen - wie Airmatic.

---------

---------

Ich bin sehr zufrieden und würde dieses Auto wieder kaufen - evtl. einen S211 350er mit 4-Matic. Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Wichtig ist auch, dass der Wagen immer regelmäßig gewartet wurde. Somit muss man auch keine Angst haben, dass noch irgendwelche Kinderkrankheiten vorhanden sind.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Hallo

ich fahre einen S211 E320 4-Matic - Beziner aus 2003.

Hab ihn vor 2 1/2 Jahren aus erster Hand gekauft - mit 90.000km.

Bisher keine Probleme - nur die üblichen Services beim :-) - halt Verschleißteile wie Bremsen. Kein Rost, SBC und Airmatic - alles Okay.

Verbrauch:

 

1. Das Auto wiegt gut 2 Tonnen (wer was kleineres will - der braucht keinen E kaufen)

2. 3,2l Hubraum - 6 durstige Zylinderchen (224 PS - die braucht dies Auto auch)

2. Allrad (auf diesen Antrieb will ich nicht wieder verzichten!!!)

Wer da einen Verbrauch von 7 Litern erwartet - der ist da fehl am Platz. Ich habe bei zügiger Fahrweise und Kurzstrecken einen Verbrauch zwischen 12 und 14 Liter.

Gewiss ist dies nicht wenig und der Tankwart freut sich - wenn ich komme. Aber ich wusste dies, als ich das Auto gekauft hab - vor allem was es für ein Auto ist und welche Vorzüge er hat. Von daher stört mich dies nicht.

---------------

Versicherung zahle ich glaube zwischen 450 und 500 Eur im Jahr - Vollkasko. Das geht alles. Natürlich sollte man immer 1500 - 2000 Eur zur Hand haben - sollten einmal Dinge defekt gehen - wie Airmatic.

---------

---------

Ich bin sehr zufrieden und würde dieses Auto wieder kaufen - evtl. einen S211 350er mit 4-Matic. Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Wichtig ist auch, dass der Wagen immer regelmäßig gewartet wurde. Somit muss man auch keine Angst haben, dass noch irgendwelche Kinderkrankheiten vorhanden sind.

 

Grüße

So is es!! Du bringst es auf den Punkt. Diesel würde ich auch nicht fahren. Würde sich auch nicht rechnen!

LG

Zum 270cdi kann ich dir folgendes sagen:

Steuer 416,-

Vers. 40% TK 150,-SB ca. 800,-/Jahr

Zum Verbrauch:

Stadtverkehr: Ich fahre in Köln (zum Einkaufen, Fussball, Besuch) mit vielen Ampeln, und versuche vorausschauend zu fahren: 9-11L

Stadt/Landstrasse-Mix Köln-Leverkusen und Umgebung (Besuch, Fussball etc): Da komme ich auf meine 8-9L.

Autobahn: Ich bin letzten Monat nach England mit dem Auto gefahren und auf der Rückfahrt bin ich bis nach Deutschland gemütlich und immer nur zwischen 120-140km/h gefahren.

Verbrauch waren auf 820km 6,2L.

Ansonsten so um die 7,5-8,5L.

Mein bisheriger Verbrauch seitdem ich den Wagen habe: ca. 7000km --> 8,1L. Vor meinem Urlaub war ich bei ca. 8,4L Durchschnittsverbrauch.

Mit Rost hat der W211 keine Probleme und auch sonst ist er sehr zuverlässig. Nur wenn er halt Probleme hat, dann sind sie halt etwas teurer wie z.B. die Airmatic (vorne je ca. 800,- pro Seite hinten ca. 500,- je Seite). Man muss aber nicht beide Seiten wechseln, wenn was getauscht werden muss.

Und oft sind es auch "nur" durchgescheuerte Kabel oder korrodierte Stecker die einen aufschrecken lassen wenn man das tiefergelegte Auto sieht ;)

Themenstarteram 9. November 2011 um 16:04

Vielen Dank mal für die netten Antworten.

Naja, fahre zur Zeit einen w208 clk 230K Automatik Bj.97. Der braucht auch seine 12,5l im Durchschnitt, ist sehr Rost anfällig und die Lackierer die ich kenne raten mir alle von einem Mercedes ab, da sie sehr Rost anfällig sein sollen z.B. C-Klasse Bj. 02/03/04.

Grüsse Pep

C-Klasse W203 ab Mopf (04/2004) keine Rostprobleme mehr und ehrlich gesagt, ist zwischen C-Klasse Mopf und VorMopf ein Riesenunterschied. Würde sagen, dass es ein fast komplett neues Auto ist und kein Facelift.

Aber wenn das Leute vom Fach wären, würden die ja wissen, dass der W211 keine Rostprobleme hat. Man darf nicht vom W210 auf den W211 schliessen, denn da liegen Welten ;)

am 9. November 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von pep75

Vielen Dank mal für die netten Antworten.

 

Naja, fahre zur Zeit einen w208 clk 230K Automatik Bj.97. Der braucht auch seine 12,5l im Durchschnitt, ist sehr Rost anfällig und die Lackierer die ich kenne raten mir alle von einem Mercedes ab, da sie sehr Rost anfällig sein sollen z.B. C-Klasse Bj. 02/03/04.

 

Grüsse Pep

Na dann kennst Du wohl die falschen Fachleute

Ich hatte 3 C-Klassen hintereinander und an keinem war zu keinem Zeitpunkt irgendein Anzeichen von Rost

und Rost beim 211er ist auch eher die absolute Ausnahme

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