Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Realistische Leistungsausbeute ohne Turbo-Umbau

Realistische Leistungsausbeute ohne Turbo-Umbau

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:38

Man nehme einen 2.8 und veredle ihn konventionell ! Was kann man da realistisch rausholen, ohne zum Turbo zu greifen. Straßentauglich.

Vom Flow-Improver hört man ja ab 210 PS beim Super Sport Kit mit folgenden Änderungen:

- Flowbench optimierte Drosselklappe

- Flowbench optimierte Luftführungen

- Flowbench optimierte Ansaugbrücke

- Hochleistungsluftfilter

- RAM / COLD AIR Luftzuführung

- Freiprogrammierbare Benzinkennfeldänderung

- Optimiert für 98 Oktan Kraftstoff

- Erfüllt AU-Vorschriften (je nach Nockenwellen)

Was geht dann noch nach oben hin, wenn man noch folgendes machen würde:

- Sportnockenwellen

- Zylinderkopfbearbeitung

- Sportauspuffanlage

- 200 Zellen Metalkat

- Rohrkrümmer

Und wäre dieser Umbau am Ende billiger oder teurer als ein Turbo-Umbau ?

Gab schon das ein oder andere Thema dazu, aber keine insgesammte Schätzung :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

was kostet denn so ein 2,7 liter Bi-turbo mit Anbauteilen?

ich denk 250PS sind auch möglich, aber der preis liegt dann bestimmt über dem eines turboumbau´s.

allternativ wäre auch über einen 2.8er 30V nachzudenken... da geht auch so einiges :D

Zitat:

Original geschrieben von davids86

allternativ wäre auch über einen 2.8er 30V nachzudenken... da geht auch so einiges :D

Der ist zu langsam für das Geld

Zitat:

Original geschrieben von Coupe Berlin

Zitat:

Original geschrieben von davids86

Der ist zu langsam für das Geld

was meinst du mit zu langsam? ich weiß ja nicht was so ein motor kostet... aber bestimmt auch nicht mehr wie irgendein turbo. und das potenzial sollte ja auch besser sein wie beim 12V

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:32

Für den 30V brauche ich doch einen anderen Rumpf und Kabelbaum oder ? Der 2.8 AAH Rumpf sollte schon erhalten bleiben.

Mit 250 PS sollte man bei länger übersetztem 5. oder 6 .Gang die 260 schon knacken können.

was du für den umbau brauchst kann ich dir nicht sagen... hab mich damit noch nie beschäfftig

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:36

Ich meine mich daran noch erinnern zu können. Hab mal hier gesucht, was man noch so ins Coupe bekommen könnte, und da war der ACK auch ein Thema

hallo

100 Ps proliter hubraum und etwa 100 Nm pro liter hubraum   

wird aber mirt sicherheit aufwändig !

na dann wäre beim AAH drehmomenttechnisch nichtmehr allzuviel rauszuholen... die haben ja von haus aus schon 250nm.

aber vonwegen "was passt in ein coupe"... da passt ALLES rein, wenn man nur fest genug drückt und quetscht! da gabs auch schon V8-umbauten und und und. :D

Um bei 250PS zu landen, mußt Du schon sehr tief in die Trickkiste greifen und dann auch mehr über die Drehzahl machen. Die 30V Köpfe passen nicht ohne weiteres auf den AAH-Block...solche Saugerumbauten liegen preislich sicher über den 2.7T

Da würde ich mir eher über den 2.7T Gedanken machen...da hat man relativ schnell 350 haltbare PS und vor allem auch ordentlich Drehmoment in niedrigen Drehzahlen...jedoch wenn nur mit Quattro, alles andere halte ich für Spielerei...

hallo

wenn er serie 250 Nm hat dann ist da ja noch luft

saugmotoren mit sehr hoher leistung sind immer hochdrehzahlmotoren

der motor vom Honda S2000 ist da ein gutes beispiel 2 Liter hubraum 240 Ps drehzalbegrenzer 9500 u/min

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

der motor vom Honda S2000 ist da ein gutes beispiel 2 Liter hubraum 240 Ps drehzalbegrenzer 9500 u/min

Technisch liegen da aber auch zum AAH welten!

Und nebenbei hat der auch nur 208 Nm aus 2 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von dackelbau1

Für den 30V brauche ich doch einen anderen Rumpf und Kabelbaum oder ? Der 2.8 AAH Rumpf sollte schon erhalten bleiben.

Mit 250 PS sollte man bei länger übersetztem 5. oder 6 .Gang die 260 schon knacken können.

ähm, mein 2.6er coupe hat mit 150ps die 260 laut tacho und 248km/h laut gps gebracht... wollt ich so nebenbei mal erwähnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von CoupeTommy

Zitat:

Original geschrieben von dackelbau1

ähm, mein 2.6er coupe hat mit 150ps die 260 laut tacho und 248km/h laut gps gebracht... wollt ich so nebenbei mal erwähnen ;)

Dann solltest Du auch nochmal dazuschreiben, welöches Getriebe Du verbaut hast.

Deine Antwort