1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Realistische Reichweite mit dem 1.9 TDI?

Realistische Reichweite mit dem 1.9 TDI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 20:10

Hallo,

habe den TDI (105PS) erst eine Woche. Der Motor fährt sich gut und für mich völlig ausreichend, keinerlei Beanstandungen Leistungsmäßig.

Nur leider finde ich, geht die Tanknadel ein wenig schnell nach unten für nen TDI. Dabei fahre ich gemütlich und drehe nur selten über 2500upm, meist schalte ich früh bei 2000upm.

Leider habe ich leider keine MFA sondern nur diese Anzeige (Reichweite usw.).

Was ist eine vernünftige Kilometerleistung mit dem 1.9 TDI bei gemütlicher / normaler Fahrt? (viel Landstraße, sehr wenig Stadt, Autobahn 140-160km/h)

800km-900km müssten doch locker drin sein, oder? Unser A3 Benziner 1.6 schafft fast 700km mit einem Tank!

Ach ja, habe den TDI mal spaßeshalber an den Tester gehängt, keinerlei Fehler gefunden. Motor läuft wie gesagt perfekt und hat 145.000km runter.

Ich habe irgendwie so eine Vorahnung mit Luftmassenmesser... (bitte nicht, hatte das Ding im Golf 3 schon 2x getauscht). Steht der beim Ver im Speicher?

Beste Antwort im Thema

Übrigens: bei einem TDI bedeutet "schalten bei 2000 UPM", dass du relativ spät schältest. Ich schalte in der Regel unter 1500. Spätestens ab 70 km/h sollte der höchste Gang eingelegt sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja, für 150 musst du schon gut 3000 Umdrehungen machen, also deutlich über 2500.

Auf der Landstraße kann man den 1.9 TDI unter 5l fahren je nach Verkehrslage, dass sind dann 1100 km Reichweite.

Bei 140-160 nimmt er so 6-7l, dass sind dann 750-900 km!

Stadtverkehr (ohne Stau) geht auch locker unter 5-6l, sind dann auch so gut 1000 km Reichweite.

Als ich noch meinen 1.9TDI hatte konnte ich so ca. 800km bis Reserve fahren und das meist bei Kurzstrecken Verkehr.

Übrigens: bei einem TDI bedeutet "schalten bei 2000 UPM", dass du relativ spät schältest. Ich schalte in der Regel unter 1500. Spätestens ab 70 km/h sollte der höchste Gang eingelegt sein.

Ich hab schon zwischen 800 und 1100km alles geschafft mit einer Tankfüllung. Also bis die Reservelampe angeht.

Hab allerdings "nur" den mit 90 PS.

am 4. Juni 2012 um 7:08

Hab auch den 105er und schalte recht früh. In der Stadt sogar meistens im fünften Gang wenn man rollen kann.

Wie Jared geschrieben hat, kann man auch unter 1500 schon schalten..

Und denk dran, den Reifendruck zu kontrollieren ;) wird gerne vergessen

Schaffe bei jeder Tankfüllung mind. 820km bevor Reserve angeht.

Fahre viel AB, aber auch viel Stadt

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Das gilt mittlerweile auch für moderne Benziner.:)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 9:33

Hmm also ich bin ja vorher nen Benziner GTI mit LPG gefahren und keinen Diesel. Ursprünglich hatte ich eher den 2.0 TDI 140PS im Auge, aber der 105PS macht auch Spass und von den 115PS weg ist der nicht viel langsamer (hatte keinen vernünftigen 140PS TDI in meiner Preisklasse gefunden).

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel bis halb voll bis viertel voll relativ schnell runter ging (150km Distanz). Jetzt bewegt sie sich seit 100km aber fast gar nicht mehr. Somit kanns schon passen.

Schade dass ich keine MFA habe - das einzige, was ich an dem Comfortline wirklich vermisse gegenüber meinen 1996er GTI (der hatte die nämlich schon...).

Aber ich werde mal voll tanken und leer fahren und dann nochmals Meldung machen.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem TDI und denke, der kommt auch nicht viel teurer als der GTI auf LPG (9-10 Liter Gas auf 100/km).

Der einzige Motor, den ich bisher aus dem Golf V kannte war der Basismotor 1.4l 80PS - ohne Worte. Da ist so ein TDI schon was feines.

PS: Ich kannte auch den Golf 4 mit dem alten 110PS TDI - gefühlt zieht aber der Pumpe-Düse besser mit 105PS??

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Schade dass ich keine MFA habe - das einzige, was ich an dem Comfortline wirklich vermisse gegenüber meinen 1996er GTI (der hatte die nämlich schon...).

Was hat dein Comfortline denn für ein Baujahr? Das muss ja einer der allerersten sein. Golf V ohne MFA gibt es kaum, weil die fast immer mit bestellt wurde und beim Comfortline war sie schon ab Mitte 2004 Serie.

Und ganz oben schreibst du, dass du nur "diese Anzeige" mit "Restreichweite usw." hast? Eine Restreichweitenanzeige gibt es nur bei der MFA. Kann es sein, dass du die einfach nicht auf die Verbrauchsanzeige umgestellt hast?

Wie sieht dein Tacho denn aus? So?

http://www.motor-talk.de/.../golf-v-mfa-i202869065.html

oder so?

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/pic/mfa_std_alt.jpg

(Man beachte die unterschiedliche Darstellung der Ziffern)

Hallo =)

also hab mein 1.9 TDi Golf v nun schon 2 Jahre und fahre viel Stadt wenig Land und AB 120 km/h

Reichweite: zwischen 950 und 1100 km

Wenn ich mal einen Monat wirklich nur Stadt fahre, dann kann es schon sein, das der Tank bei 850-900 leer ist.

Ich hab immer so zw. 4,9 und 5,5l Verbrauch, laut Handy App war 5,5 der "schlechteste" :D

Und wie vorher schon gesagt wurde, 2000u/min ist fuer ein Diesel schon "hoch" zeitig schalten ;)

Ich merk mir immer, guter Verbrauch ist, wenn ich auf der Hälfte der Tanknadel so 650-700 geschafft hab ;)

Gruesse

Zitat:

Was hat dein Comfortline denn für ein Baujahr? Das muss ja einer der allerersten sein. Golf V ohne MFA gibt es kaum, weil die fast immer mit bestellt wurde und beim Comfortline war sie schon ab Mitte 2004 Serie.

Erst ab Ende 2004, meiner hatte auch noch keine und der wurde im Oktober 2004 gebaut.

Zum Thema: 778,4 km und danach 52 l nachgetankt.

OT: mein Tacho ist auch ohne MFA und ohne Temp-Anzeige..schon ärgerlich..aber MJ2004 BJ 05....scheint wohl ein unterschied zu sein..Modelljahr und Baujahr

Mitte Modelljahr 2005 hat der Comfortline die MFA als Serienausstattung bekommen.

Baujahr 2005 und Modelljahr 2004 ist nicht möglich.

Ok, habs nochmal genau nachgeschaut. Die Umstellung auf MJ 2005 war 10/2004. Ab da hatten alle Comfortline die MFA.

@Hummerman

Da hättest du wohl besser nochmal nen Monat gewartet ;)

Ist deiner wirklich im Oktober gebaut worden, oder ist nur die EZ im Oktober (das kann unter Umständen einige Monaten auseinander liegen).

Zitat:

Da hättest du wohl besser nochmal nen Monat gewartet ;)

Ist deiner wirklich im Oktober gebaut worden, oder ist nur die EZ im Oktober (das kann unter Umständen einige Monaten auseinander liegen).

Beides im Oktober. ;) Leider hat der Vorbesitzer ein wenig zu früh bestellt, sonst hätte er auch die lackierten Seitenleisten.

Deine Antwort