ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Realistische Überlebenschance bei Unfall

Realistische Überlebenschance bei Unfall

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:37

Moinmoin, viele werden sich bei der Frage sagen " Was fürn Schwachsinn" aber mich intersssiert es einfach mal und Freund Google hilft mir nicht wirklich weiter.

Wenn man von dem Fall ausgeht, man fährt mit einem Auto gegen eine Glatte Mauer, die mindestens so breit wie das Fahrzeug ist, man ist richtig angeschnallt, und alle Sicherheitssysteme funktionieren optimal. Bis wieviel km/h hat man da als Fahrer eine Überlebenschance? Wie groß ist der Unterschied zwischen den einzelnen Fahrzeugtypen? Smart / Golf / BMW 7er

Man hört nur immer von 5 Punkten im Crash-Test, für mich als Laie hört sich das erst einmal toll an, aber was sagt mir das eigentlich wirklich und wieso hat das mittlerweile fast jedes Auto?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2010 um 22:55

Wenn man etwas über realistische Überlebenschancen im Golf lesen will, ruft man sich am besten den Wolfsburger Unfall mit dem neuen GTD und 4 Toten aus Mitte 2009 ins Gedächtnis.

Die Überlebenschancen skalieren exponentiell mit dem IQ des Fahrers ...

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 13:49

ich glaube beim crahstest fahren die versetzt mit 50 kmh in die mauer

die dummys werden vorher mit farbe beschmiert und hinterher geguckt an welchen stellen die farbe ist und wie schwer die dummys verletzt sind

Habe mal einen Crash-Test gesehen, bei dem ein Golf V mit (ich glaube) 100km/h gegen die Betonwand fuhr. Da waren die Überlebenschsncen nicht mehr so riesig, aber noch möglich.

Also bis 80 oder 85km/h gegen die Wand sollten die Überlebenschancen noch ziemlich hoch sein. Wobei das natürlich kein Freibrief sein sollte.

Man muß aber auch berücksichtigen, daß :