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Realistischer Preis für einen Hijet

Daihatsu Hijet
Themenstarteram 6. September 2020 um 9:07

Moin ihr alle,

ich würde gerne einen Daihatsu Hijet kaufen und mich würde interessieren, wie ihr dieses Angebot beurteilt. Also vorallem ob das der Preis ist, mit dem man für dieses Auto (in einem gut nutzbaren Zustand..) bezahlen müsste.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1500442562-216-4438?...

Falls jemand persönlich Erfahrung mit dem Modell hat, höre ich die auch gerne!

Schöne Grüße

yuma36

6 Antworten

Wie der Mensch aus der Annonce schon schreibt. Die Autos haben die Eigenschaft, dass bei schnellerer Fahrt der Kühler nicht mehr richtig angeströmt wird und sie dann kochen mit den entsprechenden Folgen.

Die Preise sind leider für das Gebotene in Deutschland überzogen, wirklich nur was für Liebhaber.

Mein Schwiegervater in Chile hatte mal sowas über viele Jahre als 3-Zylinder und "Asia Towner" (das ist die Kopie von Kia, gebaut in Brasilien). Fuhr sich super cool, aber zu dem in Deutschland aufgerufenen Preisen wirklich nur was für bedingungslose Liebhaber und Selbermacher.

Zu den Schwachstellen auch mal ins daihatsu-forum.de schauen.

Ich fahre seit 1 Jahr einen Daihatsu Hijet truck 3BD-S500P-TQRF, Smart AssistII, 2WD 4AT, Engine KF-VE4 mit DVVT, 04/2021, wohne aber in Japan und habe das Auto vom Daihatsu Haendler direkt gekauft.

https://en.wikipedia.org/wiki/Daihatsu_Hijet

Preise neu in Japan , Bilder https://www.daihatsu.co.jp/lineup/truck/

Vorher hatte ich 11 Jahre einen Honda Acty HA4 aus 1998, 660cc https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Acty

Von Kuehlproblemen hab ich bis jetzt in 12 Jahren als Mini Truck Owner nichts gemerkt, obwohl es bei uns im Sommer Temperaturen von 40 +/- C. gibt, der Honda als auch der Hijet sind sehr zuverlaessig, nicht zu vergleichen mit Kopien von Kia hergestellt in Brasilien.

Daihatsu ist bei den Kei Cars Marktfuehrer, Nr. 2 ist Suzuki, Honda hat im letzten Jahr die Herstellung von Kei Trucks eingestellt, da Daihatsu (gehoert zu Toyota) und Suzuki den Markt beherschen in der Kei Car Truck Klasse.

In Japan fährt man in der Regel nicht so schnell. Nach dem, was ich gehört habe, tritt das Problem eher auf bei Autobahngeschwindigkeit, wo dann nicht mehr genug Luft durch den Kühler strömt. Und es sind immer deutlich ältere Modelle (7. Generation) betroffen als das von Dir gefahrene...

Autobahngeschwindigkeit: mit 660cc und 45-55 PS rast man ja eh nicht und rollt hinter den LKW her mit 80 kmh, aber die Kuehlung funktionierte selbst bei meinem 1998 Honda ausgezeichnet, nie Probleme gehabt, hat noch einen elektrischen Zusatzluefter, der ueber dem Motor (Mittelmotor und der Ladeflaeche) montiert ist, dieser springt dann zusaetzlich an ueber einen Temperaturfuehler am Wasserkuehler, springt auch automatisch an/aus bei Abstellen des Motors und kuehlt runter bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, damit es keine Luftblasen in der Benzinzufuehrung gibt, bei allen alten Automotoren mit Vergaser war das ja generell ein Problem, dass sich Benzin-/Luftblasen durch die Motorhitze entwickelte nach Abstellen des Motors, und dann orgelte der Motor dann immer laenger beim Anlassen.

Mein neuer Hijet hat eine 4-Gang Automatik mit Overdrive, da ist selbst bei Autobahnfahrt die Motordrehzahl nicht sehr hoch, Transmission 4AT, Gear ratio 1st speed 2.730, 2nd speed 1.526, 3rd speed 1.000,4th speed 0.696,

R 2.290,Final reduction ratio 6.285

Info kopiert: CVT/ECU for Daihatsu Vehicles

In order to provide optimal gear ratios for all driving conditions, a continuously variable transmission (CVT) that allows the engine performance to operate at peak efficiency has been developed that replaces the conventional fixed gear ratio transmissions with a combined planetary gear and torque converter structure. Background to development of a Continuously Variable Transmission (CVT) system for mini vehicles The CVT is designed to be able to offer both the driveability of an A/T together with good fuel economy. Since the CVT is continuously changing transmission speed there is no loss of drive power during gear shifting and this capability for smooth operation is a distinctive feature of the CVT. Compared to a conventional A/T, the CVT provides a 10% improvement in gas mileage and, depending on the circumstances, it can offer better gas mileage than an M/T. It also provides reduced carbon dioxide (CO2) levels. The reasons why the CVT has not previously been common equipment for mini vehicles is the extensive development costs involved as well as the high cost of the CVT main body. In addition to the unavoidable problem of low cost, a CVT must be small-sized and low-weight in order to be suitable for equipping to mini vehicles. Daihatsu developed and equipped a CVT as standard equipment to their "Sonica" model that went on sale in June of 2006.

Differences with conventional CVT units (Characteristics)

The new CVT developed by Daihatsu features a compact structure utilizing a three-shaft system as opposed to the four-shaft one used in most conventional CVTs. The input power from the engine is reduced once by the planetary gear structure before it is transmitted to the CVT in order to reduce the operating speed of the CVT thereby improving transmission efficiency. A conventional CVT consists of primary and secondary pulleys with a three-shaft differential gear making it necessary to provide a gear that reverses the rotation between the differential gear and CVT. However, the new CVT utilizes an additional planetary gear reduction structure on the front of the input shaft so that one of the rotation reversing gear shafts at the front of the differential gear was eliminated. This design allows for a reduction of components and thus provides a lightweight, compact CVT. This results in an CVT that actually has 6% less mass than CVTs for mini vehicle application produced by other companies. Additionally, by using the planetary reduction gear structure to lower the speed by a factor of two-thirds, slippage of the belt from the pulley is reduced thereby improving transmission efficiency. Additionally, a reduction in the equivalent inertia of the engine shaft of the variable transmission unit together with the use of a small metal belt provides smooth acceleration performance. As a result, fuel efficiency has been improved by approximately 15% as well as a 10% improvement in acceleration performance to provide powerful yet smooth acceleration from low to high speeds which, as a result, provides mini vehicles with mobility performance comparable to compact vehicles.

Mehr Details hier https://www.denso-ten.com/business/technicaljournal/pdf/28-3.pdf

Wir reden hier nicht vom Honda Acty, den es nur als exotischen Import alter Baujahre gibt, wo man die Lampen vom MX-5 verwenden kann.

Das Problem mit dem Dampfblasen im Benzin hat nichts mit Überhitzen bei bestimmten Geschwindigkeiten zu tun, weil der Kühler nicht mehr angeströmt wird.

Die Autos haben hier auch nicht nur 660 cc, weil die Kei-Car Regularien hier keine Rolle spielen.

Und CVT gibts in den Autos hier auch nicht.

Den elektrischen Zusatzluefter hatte ich erwaehnt, da er auch bei Fahrt mit anspringt, wenn die Kuehlmitteltemperatur eine gewisse max. Temperatur ueberschreitet, die hat auch der Daihatsu Hijet aelterer Baujahre und alle anderen Kei-Car-Marken. Das mit den Dampfblasen hatte ich zusaetzlich erwaehnt als Information.

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