1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Realistischer Preis für Scirocco

Realistischer Preis für Scirocco

VW Scirocco 3 (13)

Hallihallo,

Wir möchten unseren Rocco verkaufen, sind aber unschlüssig was wir verlangen könnten.

Bj. 2011; 130Tkm; 1.4L 160 PS: Automatik; Navi; Panodach, weiß, 19 Zoll original Felgen Allwetterreifen.

Klima geht nicht, Grund unbekannt.

Beim Beschleunigen ruckelt der Wagen, die Kupplungen sind wohl verschlissen.

Was wäre ein realistischer Preis für den Wagen?

Gruß jaro

VW_Scirocco_III_2.0_TSI_DSG_Collectors_Edition_54_von_100_Oryxwei?_Heck.JPG
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit den Mängeln wohl nicht mehr viel.

Die Befürchtung hab ich auch, aber wie viel, nicht viel...?

Mit 6 k einstellen und auf 5k hoffen? Oder ist das zuviel verlangt?

Gruß jaro

Naja, einfach bei mobile nach vergleichbaren Fahrzeugen suchen und 2k abziehen.

Alternativ die Mängel beheben.

Frage mich aber, wie bei 130Tkm die Doppelkupplung hinüber sein soll. Eher ungewöhnlich oder?

Ich würde mir erstmal eine anständige Diagnose einholen.

Das frage ich mich auch, die wurde bei 75 K km schon mal neu gemacht. Aber zu 99% Stadtverkehr...

Gruß jaro

P.S. ...der Wagen ruckelt beim Beschleunigen, Zündung soll's nicht sein. Auto war ne Woche bei VW zur Fehlersuche. Nix festgestellt... Unser Haus-und-Hofschrauber stellte die Diagnose nach ner Probefahrt.

Die 1.4er 160 PS waren bekannt für Probleme mit den Zündspulen. Dort wird wohl eher die Ursache zu finden sein als beim DSG, für das 130tkm nun wirklich nicht viel ist.

Zum Preis:

Habe einen Scirocco R, selbes BJ mit 45 tkm auf der Uhr ohne eines deiner benannten Mängel. Dort wurden mir vom VW Händler ca. 18.000€ als Ankaufspreis genannt.

Mängelfrei würde ich deinen so bei 7-8k Euro einschätzen, mit den genannten Mängeln vielleicht noch 4-5k Euro. Privat dürfte das nur schwer verkäuflich sein. Am ehesten vielleicht an einen Händler der das Teil entweder kostengünstig instand setzen kann oder die Reste verwertet.

Danke dir für Deine Ausführungen. Ich werde das mit den Zündspulen nochmal ansprechen. Da aber das Fz. nicht mir gehört hab ich da keinen Einfluss drauf.

Mit dem Verkauf an sich, sehe ich kein Problem, hab da so'n kl. Händler an der Hand. Geht nur um den Einstiegspreis für die Verhandlung. ;)

Gruß jaro

Bei einem Stadtverkehrmotor würde ich gerdade beim Turbo-Kompressor das Öl wechseln (geht gut und günstig an den drive in, da beim warten den Motor laufen lassen) 504.00 VW Norm

Dann mal gucken wie er so läuft. Wenn er nicht so gut klingt 100km Autobahn unter 3500U/min (ohne dass der Turbo alleine verdichtet) Das am besten heute erledigen.

Dann ihn mal über die Bahn jagen. 1.1. 2025 um 7h sollte wenig Verkehr sein. Wenn er ruckfrei fährt (d.h. bei 1800U/min und 3500U/min wird es minimal ruckeln wenn Du drauflatscht) Dann 100km über 3400U/min dann sollten die Verkokungen abgebrannt sein und im frischen Öl sich auch noch diverses gelöst haben - dann läuft er wieder!!!

Aber vorsicht, dann willste ihn behalten :)

Der Motor klingt gut, über die Bahn hab ich ihn schon gejagt, das war meine erste Maßnahme. Hat aber nicht wirklich was gebracht.

Es fing vor ca. 1 Jahr an, mit gelegentlichem Ruckler, mittlerweile ist Beschleunigen auf der Bahn kaum mehr möglich, es ruckelt nur noch. Gerade Hinfahren, kein ruckeln.

Im Stadtverkehr tritt das Ruckeln auch kaum auf. Zündkerzen sind zwischenzeitlich auch neu gemacht.

Das macht mich ja so irre...wenn's die Zündung wäre, müsste es ja auch in der Stadt passieren.

Auf der Bahn hingehen, wenn der Luftwiderstand höher ist, macht die Diagnose mit der Kupplung wieder Sinn.

Vllt. ist's beim DSG so, dass verschlissene Kupplungen nicht rutschen, sondern ruckeln. Das konnte mir aber noch keiner hier im Forum bestätigen.

Gruß jaro

Möglich dass Du das Ruckeln auf der Bahn eher wahrnimmst.

Wenn es vom DSG kommt müßte es ja beim Schaltvorgang sein. Eine Getriebe Welle ist ja hohl (in dieser dreht sich auch eine Welle), damit man je nach dem welche Kupplung geschlossen ist, die Kraft auf die Räder bringt. Aber wie sich das verhält weiß ich nicht, meiner hat ne Handschaltung.

Hast Du ihn mal ausgelesen?

Die einfachen OBD Diagnosegeräte bekommste ja für 50€.

Guck mal in der VCDS map ob jemand bei Dir in der Gegend ist und es für Dich ausliest. Da ist die VW, insbesondere die Rocco Gemeinde, recht hilfsbereit.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 8:12

Naja, wenn die Kupplungsbeläge runter sind, muss es ja nicht beim Schalten sein.

Wenn beim Beschleunigen die Kupplung Kraft übertragen muss, könnte es ja sein, dass es zum ruckartigen Schlupf kommt, was dann quasi das Ruckeln ist. Ich kenns halt so nicht, beim Schalter rutscht die Kupplung richtig durch. Vllt ist das beim DSG anders.

Der Wagen war bei VW zum auslesen, ohne Befund.

Ich bin echt ratlos.

Ich werde mir wohl mal noch ne zweite Meinung einholen, die sollen sich die Zündung nochmal genauer angucken.

Gruß jaro

Dann hat da wohl keiner Lust auf Arbeit gehabt, à la Kunde droht mit Auftrag.....

In Norddeutschland hab ich einen VW Profi, der VCDS hat und auch einen guten Draht nach WOB, wenn er die Daten nicht versteht. Der hatte damals bei meinem Rocco den Grund für die Zündaussetzter gefunden.

Mit VCDS kann man die Soll mit den Istwerten vergleichen, also Drücke Temperaturen .....

Das DSG ist ja so, dass es nicht falsch kuppelt. Aber es müssen halt immer alle 6 Gänge durchgeschaltet werden.

Ich würde mich ja aufs dünne Eis wagen und vermuten, dass da irgendwas beim Reparienen mal nicht ordentlich gemacht wurde oder irgendein Sensor oder Kabel nicht mehr will.

Mal zur Klima: Wann wurde die das letzte mal gewartet bzw. frisch befüllt?

Ist zwar eher das kleinere Problem, aber für viele potentielle Käufer sicher relevant.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 8:57

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 31. Dez. 2024 um 09:32:08 Uhr:

Ich würde mich ja aufs dünne Eis wagen und vermuten, dass da irgendwas beim Reparienen mal nicht ordentlich gemacht wurde oder irgendein Sensor oder Kabel nicht mehr will.

Das könnte durchaus sein. Die Reparatur damals war auf Garantie, da wurde mit Sicherheit stark auf die Kosten geachtet.

Klima weiß ich nicht, die Fahrerin meinte nur nebenbei, "geht schon lange nicht mehr". Ob die nur leer ist, oder der Kompressor einen weg gekriegt hat...???

Gruß jaro

Flüssigkeiten - wie alt ist den das DSG Öl?

Deine Antwort