- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Realistischer Preis Ibiza 6L?
Realistischer Preis Ibiza 6L?
Hallo zusammen,
da ich demnächst meinen Ibiza verkaufen werden, habe ich mir mal möglichst ähnliche Modelle auf autoscout und mobile rausgefischt...Nun werde ich aber aus den Preisen ehrlichgesagt nicht schlau...evtl. hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir helfen, auf einen einigermaßen realistischen "Schätzpreis" zu kommen?
Laut Schwacke-Liste hat mein Ibi einen Händlerverkaufspreis von 7300€...was mich nun so stutzig macht: die im Netz angebotenen Fahrzeuge sind zu einem Großteil schlechter ausgestattet, werden aber zu Preisen bis zu 9000€ angeboten.
Sind die Preise auf den einschlägigen Portalen wirklich so dermaßen überzogen, weil die Verkäufer schon damit rechnen, massiv runtergehandelt zu werden, oder sind 7300€ einfach wirklich zu wenig verlangt?
Hier mal meine Ausstattung und sonstige Eckdaten:
Ibiza 6L Stylance, 5-Türer, EZ 08/2004, 74 KW Benziner, Schwarz Perleffekt. KM-Stand: 39.000 km
- Xenon
- ESP
- Climatronic
- Winterpaket
- Nebelscheinwerfer
- Elektr. Fensterheber
- Elektr. einklappbare Aussenspiegel
4-fach bereift (Sommer auf 17" Alu), scheckheftgepflegt und HU/AU neu.
Wie gesagt, Schwacke meint: 7350€ beim Händler. In den Onlineportalen gehen bei dem Preis die Ibis gerade mal los, und das sind dann sowohl vom Motor als auch von der Ausstattung her absolut nicht vergleichbare Modelle...
Wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann (bin absoluter Neuling, was den Gebrauchtwagenverkauf betrifft), wäre ich seehr dankbar
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schwackeliste ist "HÄNDLER" ankauf. Im Verkauf werden dann rund 2000,- Euronen aufgeschlagen. Nur sind zZ, im Verkauf, keine Preise über Schwacke zu erzielen.
MfG aus Bremen
Hi Spatenpauli,
im Onlinecheck kriegt man sowohl den Händler-Ankaufspreis als auch Händler-Verkaufspreis berechnet. Ankauf waren 6000, Verkauf die besagten 7350.
Aber das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass ich wohl mit einem Erlös irgendwo zw. diesen beiden Beträgen rechnen kann.
Ja, sieht "leider" so aus. Habe im August letzen Jahres, meinen POLO 9n3 1,9 TDI, in Zahlung gegeben, habe damals 1500,- über Schwacke bekommen, leider steht der "Kleine" immer noch bei meinem Freundlichen. Der nimmt auch, zZ, keine großvolumigen Wagen in Zahlung, wenn "nur" ein kleinerer Wagen gekauft wird.
MfG aus Bremen
Schwacke war vor 10 Jahren.. der Markt bestimmt den Preis!
Und der sieht zZ be***** aus.
Mfg aus Bremen
Das stimmt, besten dank an unsere ****** Politker.
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
im Onlinecheck kriegt man sowohl den Händler-Ankaufspreis als auch Händler-Verkaufspreis berechnet. Ankauf waren 6000, Verkauf die besagten 7350.
Aber das bestärkt mich in meiner Vermutung, dass ich wohl mit einem Erlös irgendwo zw. diesen beiden Beträgen rechnen kann.
Mir geht es ähnlich. Wollte in naher Zukunft meinen Focus Kombi, 90 PS TDCi mit DPF, EZ 12/05, 46Tkm, Xenon und weiteren Schnick-Schnack beim Händler in Zahlung geben. Obwohl lt. Schwacke ca. 8000€ Händlerankauf steht, wurden mir in AT 6000€ geboten... Ich weiß jetzt nicht mal, ob brutto oder netto. Es sieht so aus, als ob der Gebrauchtwagenmarkt völlig kaputt ist, auch in AT. Was meint Ihr, ist es wahrscheinlich, dass es in einem halben Jahr besser aussieht?
Der Gebrauchtwagenmakt ist ja nicht Kaputt, er ist nur bewusst durch die Politik verzerrt worden.
Ein Beispiel: (ausgegangen wird immer von 100Tkm)
1. Mercedes C180 Bj 99: Wert im Jahr 2007: 8000€; Wert heute: zwischen 2500€ und unverkäuflich, da zu groß, zu hoher Verbrauch (9L) und ein Mercedes ist nicht "grün" genug
2. Ibiza/Polo 9N Bj 04: Wert im Jahr 2007: 7-9000€; Wert heute: zwischen 5000€ und unverkäuflich, da ein nagelneuer Fiat Panda (der Vergelich ist grenzwertig, ich weiß) auch nicht mehr kostet.
3. Twingo/106/Polo Bj 95: Wert im Jahr 2007: 500-800€; Wert heute: 1500-2000€, da diese Autos kaum noch verfügbar sind, es aber immer mehr Menschen werden, deren Budget nicht mehr als 2000€ zulässt.
Ich würd den Ibiza ehrlich gesagt nicht verkaufen, denn einen Vernüftigen, verdienten Preis wird dir keiner Zahlen. Viele der im Autoscout/mobile zum "echten" Wert (DAT/Schwacke etc.) inserierten Fahrzeuge stehen da schon ein halbes Jahr und mehr.
PS. Wer noch ein wirklich gutes Fahrzeug aus Kategorie 3 hat sollte es hegen und pflegen. Ist momentan die sicherste Geldanlage überhaupt.
Naja den Ibiza nicht verkaufen steht nicht zur Debatte, denn schließlich hole ich in einem Monat meinen Neuwagen in Wolfsburg ab (siehe Signatur)
Naja ich werde mal schaun was sich so ergeben wird.
Also um das Thema hier abzuschließen und euch auf dem Laufenden zu halten:
Vielleicht war es Glück, weil mein Ibi aussergewöhnlich umfangreich ausgestattet und damit fast ein Unikat in den Onlinebörsen war (Xenon+ESP = Fast keine Treffer), gepaart mit der Tatsache, dass viele Seats dort zu Mondpreisen gelistet sind - jedenfalls ging er bereits für den sehr guten VB-Preis von 7300€ weg, den ich veranschlagt habe! Bin zufrieden. Hätte evtl. sogar noch ein wenig mehr rausholen können, aber da ich erstens etwas in Zeitdruck war, und zweitens nicht die Hinterhofabzocker-Mentalität besitze, passt das schon!
Also nicht verzagen, der Gebrauchtwagenmarkt atmet noch ein wenig!
Dennoch danke für euer Feedback!
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit dem "NEUEN". Werde im nächsten Jahr auch mal versuchen, über Privatverkauf, meinen Ibiza los zu werden. Kommt aber drauf an, was der Freundliche mir für ein Angebot macht.
MfG aus Bremen
Hallo Pauli, kannst dann ja mal ne' PN schicken wenn Du eine Hausnr. vom Händler hast.
Evtl. passt es ja im nächsten Jahr gerade.
Vernünftige Autos von vernünftigen Leuten und dann aus der gleichen Stadt, da ist das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf kalkulierbar ;-))
Gruss
Jürgen
Meiner ist aber ein 6J, in Emocion Rot. Wird dann etwa 50 000 km runter haben und Winterreifen dabei. Läuft überwiegend Langstrecken in mäßigem Tempo, siehe Verbrauch bei www.spritmonitor.de
MfG aus Bremen
Lass Dir noch ein bisschen Zeit. Wenn die ganze Geschichte mit der Abwrackprämie gelaufen ist, dann werden wieder gebrauchte Fahrzeug gesucht. Momentan ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht viel zu holen. Wenn Du nicht umbedingt verkaufen musst, warte noch ein wenig.