ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Realistischer und fairer Verkaufspreis gesucht - Kia Rio Spirit 1,2

Realistischer und fairer Verkaufspreis gesucht - Kia Rio Spirit 1,2

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:39

Hallo zusammen.

 

Hatte schon im Vorfeld mir ein Bild über einschlägige Portale gemacht und bin dann mit dem Preis ca. 300 unter dem was so angeboten wird.

Wie sehen andere das? Ist es zu hoch, zu niedrig, whatever?

Resonanz nach 14 Tagen noch bei Null. Könnte auch an Corona liegen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Kia Rio 1.2 Spirit (mit Garantie)

Erstzulassung: 02/2017

Kilometer: 24.400 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 11.600 €

Beste Antwort im Thema

Bei einem 6 Jahre (oder etwas mehr) alten zahle ich max. 1/3 des BLP! Das Auto hatte doch max. einen BLP i.H.v. 16t€, eher wenkher. Davon gehen dann ca. 20% an Rabatt runter...

Wie kommt man dann auf die Idee, für das Auto 10t€ haben zu wollen? Sorry, aber das ist doch dermaßen weltfremd...; mir fehlen echt die Worte...

Selbst 6t€ finde ich schon grenzwertig.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wohl zu weit hinten in der Suchliste,der Preis ist zu hoch.Mann bekommt vergleichbares für 10 K beim Händler.

Realistisch und fair wäre meiner Meinung nach bei diesem Privatverkauf ein Preis von 8500 - 9500 €.

 

Das Fahrzeug ist über 3 Jahre alt und aus 2. Hand!

 

Selbst mobile bewertet den angesetzten Preis als überhöht. Wundert mich nicht, dass da keine Resonanz kommt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:38

Was hat es damit zu tun das es 2. Hand ist? Versteh ich nicht. Vergleichbare Fahrzeuge finde ich nicht unter 10.000. ob Händler oder nicht, ist ja egal. Da nach wie vor Garantie ist.

 

Danke für die Einschätzung. Aber bei einem Preis von 9000 eur wäre ich bei einem Verlust von über 4000 eur in 21 Monaten. Das wäre mir doch zu viel des Guten.

Dann soll es so sein. Muss ich noch mal drüber schlafen und behalt den einfach.

Moin! Also fünfstellig sehe ich hier auch nicht...

Der dürfte jetzt nur noch knapp/um 50% des ursprünglichen BLP wert sein...

Bei neuen und relativ jungen Gebrauchtwagen spielt es für die Preisbewertung schon eine Rolle, auf wieviele Halter das Fahrzeug bereits zugelassen war.

 

Deshalb ist ja bereits eine Tageszulassung oder eine sonstige Kurzulassung (Vorführwagen, Werkswagen usw.) bereits - je nach Modell - nochmals 10 bis 20 % günstiger zu erwerben, als der frisch vom Band kommende Neuwagen, den man mit 10-18% Neuwagenrabatt kauft.

 

Das spricht nicht zwingend gegen den Kauf eines gepflegten jungen Gebrauchten, zumal wenn er noch Werksgarantie hat, wirkt sich aber eben auf den Verkaufspreis aus.

 

Vielleicht bringt der Rio ja noch 9500€ und dann wäre ein Wertverlust von ca. 6000 auf den ehemaligen Bruttolistenneupreis nach 3 Jahren eher sogar als gering anzusehen.

 

Aber vielleicht wurde der gebrauchte Rio vor 21 Monaten bereits zu teuer eingekauft?

Die Vorbesitzer spielen aber keine so gravierende Rolle. Selbst aus erster Hand wäre er keine zwei Tausender mehr wert. Mit 5 Vorbesitzern vielleicht, da merkt man das. Aber ob jetzt einer oder zwei, das sind Nuancen.

Ansonsten ist es halt so, die gehen allgemein unter 10K weg, da fällt Deiner gar keinem auf auf den hinteren Seiten. Warum ist im Prinzip auch egal, es ist leider einfach so.

Zu dem Ergebnis, ihn dann zu behalten käme ich auch, wäre es meiner. Das ist schon ein hoher Verlust im Verhältnis gesehen. Aber keinesfalls unnormal.

am 28. Juni 2020 um 11:16

Weiterhin lässt der Blick in den Kofferraum und die Ansicht des Fahrersitz von hinten (Schrammen/Kratzer) auf nicht allzu pflegliche Behandlung schliessen. kofferraum säubern und andere Bilder können helfen.

Ein Hinweis auf Checkheftgepflegt reicht, pingelig ist übertrieben und passt m.M. nach nicht/wenig zu den o.g. Punkten.

Für Privatverkauf eindeutig zu teuer, die 7 Jahre Garantie haben aber diverse Fussnoten:

https://www.welt.de/.../...ten-Tricks-bei-den-Garantieversprechen.html

Also zu prüfen ob die Umstände passen...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:19

Ich kann mich noch recht gut dran erinnern, dass die Rios im September 2017 mit Max 2000km und Max ein Jahr alt alle etwas über dem Kaufpreis lagen. Daher ging ich schon von einem ordentlichen Preis aus.

 

Ok sei es drum. Ich muss überlegen was ich mache.

Wenn ich von mobile.de ausgehe wäre noch 11.300 ein fairer Preis. Denke auch 11.000 wäre noch ok. Die anderen in der Bewertung sind sicher auch überwiegend Stadtautos mit Kurzstrecke. Das hat der hier nie gesehen.

Auch das ist mehr ein Argument DEINEN statt einem anderen zu nehmen, aber nicht, mehr zu bezahlen. Das Auto wird ja nicht viele Interessenten haben, die damit Langstrecke fahren und Geschäftsreisen machen wollen.

Ähm, wie kommst Du auf eine Haltedauer von 21 Monaten? September 17 bis Juni/Juli 20 sind 32-33 Monate...

Wenn Du dann bei angenommen knapp 10t€ Verkaufspreis Deine gut 3t€ verloren hast, wären das lediglich 100€ im Monat...

Das liegt nicht nur im Rahmen, sondern wäre sogar eher gut für einen quasi Neuwagen....

(Leasing inkl. aller Kosten wäre zu 99,99% teurer gewesen!)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 11:43

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 28. Juni 2020 um 13:38:57 Uhr:

Ähm, wie kommst Du auf eine Haltedauer von 21 Monaten? September 17 bis Juni/Juli 20 sind 32-33 Monate...

Wenn Du dann bei angenommen knapp 10t€ Verkaufspreis Deine gut 3t€ verloren hast, wären das lediglich 100€ im Monat...

Das liegt nicht nur im Rahmen, sondern wäre sogar eher gut für einen quasi Neuwagen....

(Leasing inkl. aller Kosten wäre zu 99,99% teurer gewesen!)

Du hast recht. Ich war zu blöd zum Rechnen. Danke. Weiß auch nicht was ich da im Kopf hatte. Hammer. Was zum Geier hab ich da gerechnet.

 

Damit ist der Preis mit meinem kalkulierten Wertverlust total überzogen.

 

Man man man.

Ach Du, passiert...;-)

PS: Dein Kaufpreis damals von 13,xxt€ war schon für den damals gut ein halbes Jahr alten Rio ganz gut! Dieser hat schließlich inkl. Überführung knapp 19t€ gekostet und Kia gewährt definitiv weniger Rabatt als z.B. Hyundai...

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:00

12.800 waren es damals.

 

Danke allen. War echt zu dämlich zum Rechnen. :confused:f

Das bedeutet ja, dass Du dann mit dem Preis zufrieden bist, der realistisch zu erzielen ist und verkaufen willst.

Dann ändere tatsächlich die beiden Bilder mal wie oben von jemand geschrieben, entweder Perspektive oder geh mit Kunststoffpflege drüber. Und achte auf den Lichteinfall.

Weil ich gehe ja davon aus, Du willst schon so viel wie möglich an Interessenten haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Realistischer und fairer Verkaufspreis gesucht - Kia Rio Spirit 1,2