ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Realistischer Verbrauch 30d vs. 35d!

Realistischer Verbrauch 30d vs. 35d!

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. April 2012 um 14:12

Hallo!

Schwanke nun zwischen X3 30d oder X3 35d - wer kann mir realistische Verbrauchsangaben nennen? Ist für mich schon relevant, da ich knapp 30.000km im Jahr fahre......

Besten Dank,

Manuel

Beste Antwort im Thema

Hallo Manuel

Verbrauchsüberlegungen in Ehren! Wenn man aber auf einen Boliden in diesem Segment setzt und den Betriebskosten eine hohe Priorität einräumt, sollte man sich wohl vieeeel eher Sorgen über den Abschreiber machen!

Solltest Du aber den Luxus geniessen dürfen, dass Dein Arbeitgeber den Kaufpreis bzw. die Leasingraten bezahlt und Du nur den Most bezahlen musst, dann trifft scubafats Bemerkung oben doppelt zu! Und Deine Frage wäre dann wirklich sehr kleinkariert ...

Zudem hängt der Verbrauch stark von Ausrüstung (Reifendimension und -Profil, Dachträger, Beladung, etc.), Strassenart und -zustand, Streckenführungen, Wetterverhältnisse und Fahrstil ab, um nur die wichtigsten zu nennen. Solche Angaben fehlen bei Deiner Anfrage völlig.

Bedenkt man, wie gross der Einfluss dieser Variablen sein kann, dann wird klar, weshalb die Verbrauchsmessungen auf dem Prüfstand durchgeführt werden, und zwar mit standardisierte Strecken- und Fahrprofilen. Deshalb sind die hier im Forum oft zu lesenden Anwürfe an die Automobilindustrie bezüglich Verbrauchsangaben völlig ungerechtfertigt. Weil alle Fzge mit dem gleichen Verfahren gemessen werden, sind Quervergleiche denn auch überhaupt möglich. Kein Werk verspricht, dass diese Werte dem Verbrauch im reellen Fahrbetrieb entsprechen.

Gruss peppino1

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein Liter mehr oder weniger sind rechnerisch 500 € im Jahr. Darüber würde ich dann auch nicht diskutieren.

Themenstarteram 28. April 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Ein Liter mehr oder weniger sind rechnerisch 500 € im Jahr. Darüber würde ich dann auch nicht diskutieren.

Über 1 Liter würd ich auch nicht diskutieren? Aber ist es "nur" 1 Liter??

Wieviel braucht man realistisch? - denn diese Werksangaben mit 7,8 Liter oder ähnlichem sind uninteressant......

Um einen realistischen Wert zu bekommen, würde ich beide Modelle probe fahren. Vollgetankt abholen und vor Rückgabe volltanken. Ausrechnen und dann entscheiden.

Hallo Manuel

Verbrauchsüberlegungen in Ehren! Wenn man aber auf einen Boliden in diesem Segment setzt und den Betriebskosten eine hohe Priorität einräumt, sollte man sich wohl vieeeel eher Sorgen über den Abschreiber machen!

Solltest Du aber den Luxus geniessen dürfen, dass Dein Arbeitgeber den Kaufpreis bzw. die Leasingraten bezahlt und Du nur den Most bezahlen musst, dann trifft scubafats Bemerkung oben doppelt zu! Und Deine Frage wäre dann wirklich sehr kleinkariert ...

Zudem hängt der Verbrauch stark von Ausrüstung (Reifendimension und -Profil, Dachträger, Beladung, etc.), Strassenart und -zustand, Streckenführungen, Wetterverhältnisse und Fahrstil ab, um nur die wichtigsten zu nennen. Solche Angaben fehlen bei Deiner Anfrage völlig.

Bedenkt man, wie gross der Einfluss dieser Variablen sein kann, dann wird klar, weshalb die Verbrauchsmessungen auf dem Prüfstand durchgeführt werden, und zwar mit standardisierte Strecken- und Fahrprofilen. Deshalb sind die hier im Forum oft zu lesenden Anwürfe an die Automobilindustrie bezüglich Verbrauchsangaben völlig ungerechtfertigt. Weil alle Fzge mit dem gleichen Verfahren gemessen werden, sind Quervergleiche denn auch überhaupt möglich. Kein Werk verspricht, dass diese Werte dem Verbrauch im reellen Fahrbetrieb entsprechen.

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von manolofisi

Hallo!

Schwanke nun zwischen X3 30d oder X3 35d - wer kann mir realistische Verbrauchsangaben nennen? Ist für mich schon relevant, da ich knapp 30.000km im Jahr fahre......

Besten Dank,

Manuel

Laut www.spritmonitor.de liegt der 3,0 d bei einem Verbrauch zwischen 7,56 l und 9,09 l, der 35 d zwischen 9,42 und 11,49 l

LG Horma

am 28. April 2012 um 17:24

Der Unterschied zw. 30d und 35d dürfte bei geicher Einsatzleistung nur gering sein - vermutlich max. 1 Liter.

Mein 30d wird die meiste Zeit Kurzstrecke gefahren. Bei längeren Touren gerne mal gefordert. Ich blicke nie auf den Verbrauch und liege nun bei 8.3 l nach 10000 km.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß

racerz336

Mein 3.5d nach 4000 km Durchschnittsverbrauch 8,9l bei Durchschnittsgeschwindigkeit 57,9 km/h

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Zudem hängt der Verbrauch stark von Ausrüstung (Reifendimension und -Profil, Dachträger, Beladung, etc.), Strassenart und -zustand, Streckenführungen, Wetterverhältnisse und Fahrstil ab, um nur die wichtigsten zu nennen.

Gruss peppino1

Ich fahre unseren X mit einem Liter weniger als meine Frau! Deswegen selber probe fahren. Mein Frau fährt digital und ich nun mal sparsam! Weiber ;)

Aber sich bei einem Auto der Preisklasse darüber Gedanken zu machen ist schon sehr sehr weit hinter dem Komma der Betriebskosten gerechnet!

Bei (vorsichtigen geschätzten) 500 € Wertverlust im Monat , egal ob privat gestemmt oder mit der Leasingrate abgestottert ... wenn es um 1-2 liter geht } falsches Fahrzeug.

Der 3,0d braucht beim Kumpel im Schnitt über aktuell 8000 km 8,7 Liter. Nach oben waren es mal 11,5 Liter, nach unten 6,9 Liter.

am 29. April 2012 um 6:19

Wenn Du Dir den Leistungsverlauf 30d vs 35d ansiehst, hat der 35d seine Mehrleistung hauptsächlich in den 400 zusätzlichen rpm über 4000. Beim 30d dreh ich kaum je über 3000. Das höhere Drehmoment des 35d kommt von höherem Ladedruck, aber der spielt auch nur dann eine Rolle, wenn Du voll draufsteigst. All in all denke ich nicht, daß der 35d im typischen Gebrauch mehr als ein paar Zehntelliter Mehrverbrauch hat. Der Verbrauch des 30d liegt im beobachteten unteren Extrem bei 4.6 Liter, im oberen beobachteten Extrem bei 12.1 Liter, der typische längerfristige Verbrauch schwankt zwischen 7 und 9.5 Liter auf hundert km (8.6 auf 13000km).

Moin zusammen,

warum macht ihr es euch so schwer ? :-)

Lt Herstellerangabe liegt der 3.0d bei 6,0 Liter im Schnitt,

Der 3.5d bei 6,1 Liter im Schnitt.

Im echten Leben dürften das beim 3.0d 8,5 Liter sein...und beim 3.5d 8,6 Liter.

Beide Motore durlaufen den gleichen Test am Prüfstand um den Verbrauch zu ermitteln.

Ob man nun mit 8 Liter oder mit 10 Litern unterwegs ist...das liegt am Fahrstil und der Vorzugsstrecke.

Ob man wiederum mit dem 3.0d fährt oder mit dem 3.5d...das wird nichts weltbewegendes am Verbrauch ändern.

Aus meiner Sicht ist es niemals ein Liter mehr am 3.5d.

Mit der größeren Maschine hat man auch deutlich kürzere Vollgaspassagen...

Das ist auch mitunter ein Grund dafür, dass ich mit Chip ungefähr nen halben Liter weniger brauche, als ohne Chiptuning. ( Bei gleicher Fahrweise...natürlich ! )

Bin mir somit sicher, dass ich mit einem 3.0d garantiert mehr verbrauche als mit meinem 3.5d...wenn ich die gleiche Fahrweise anstrebe...was der 3.0 allerdings nicht ganz hergibt :-)

Man kann es also auch soherum betrachten...wer ein " langsames " Auto hat und versucht, mit den " schnelleren " mitzuhalten...der muss Bleifuss geben ! :-)

@ Manuel,

Gönn Dir den 3.5...Du wirst es nicht bereuen !

Schöne Grüße,

Thomas

am 30. April 2012 um 7:33

Zitat:

Lt Herstellerangabe liegt der 3.0d bei 6,0 Liter im Schnitt,

Der 3.5d bei 6,1 Liter im Schnitt.

Im echten Leben dürften das beim 3.0d 8,5 Liter sein...und beim 3.5d 8,6 Liter.

Beide Motore durlaufen den gleichen Test am Prüfstand um den Verbrauch zu ermitteln.

:D dass der NEFZ Verbrauch sehr wenig mit realen verbräuchen zu tun hat, ist dir schon klar, oder? und auch eine hochrechnung auf geschätzte reale verbräuche ist genauso sinnlos.

AMS 10/2012 Vergleich BMW 6-Zylinder Diesel 3l im 5er

Testverbrauch

8,3 (30d) 9,4 (35d) 11,2 (50d)

min. (AMS Verbrauchsrunde)

5,6 (30d) 6,4 (35d) 7,0 (50d)

max.

10,5 (30d) 11,8 (35d) 15,0 (50d)

Naja, wobei man eigentlich davon ausgehen könnte, dass die Differenz des NEFZ-Verbrauches zweier Fahrzeuge der Differenz des Realverbrauchs in etwa entspricht (natürlich auf einem höheren Gesamtniveau) - weil gerade für den Vergleich verschiedener Fahrzeuge ist NEFZ ja gemacht worden.

Warum beim 5er fast ein Liter Unterschied in der Praxis rauskommt verstehe ich nicht.

Lg

Pete

Zitat:

:D dass der NEFZ Verbrauch sehr wenig mit realen verbräuchen zu tun hat, ist dir schon klar, oder? und auch eine hochrechnung auf geschätzte reale verbräuche ist genauso sinnlos.

AMS 10/2012 Vergleich BMW 6-Zylinder Diesel 3l im 5er

Tja,

wenn Du Onlineangaben mehr vertraust als erfahrene Verbrauchswerte... dann frag das Internet, was Dein Wunschauto verbrauchen wird ! :-)

Ich kann hier lediglich beitragen, dass ich mit meinem Auto- und mit meinem Fahrstil zwischen 9,5 und 11 Litern bei sportlicher Fahrweise hinkomme.

Nachdem der X3 etwas leichter ist...und nicht so eine Extrembereifung drauf hat... würde ich schätzen... und ja- geschätzt !!! : Zwischen 8,5 und 10 Liter geht das Auto sehr flott.

Ich denke mal, jeder der ihn hat wird sich da einreihen und wiederfinden können?

Also, denk mal bitte über den Sinn Deines Beitrages nach...da steht nicht´s dirn, was auf Erfahrung basiert ! ( Außer " lesende Erfahrung "... Fahr mal und geh Tanken...dann reden wir weiter... :-)

Schöne Grüße,

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Realistischer Verbrauch 30d vs. 35d!