Realistischer Verbrauch Octavia III 2.0 TDI DSG ???
Hallo zusammen,
kann mir schon jemand was zum realistischen Verbrauch des neuen 2.0 TDI mit DSG sagen? Die Prospekte sind geduldig. Mich würde der Autobahn-Langstreckenverbrauch interessieren. Nein, nicht mit konstant 90 oder 120 km/h, sondern realistische Strecken mit Stau, schnelleren Abschnitten, langsamen Abschnitten.
Die neuen Motoren sollen ja deutlich weniger brauchen, aber ist dem auch so?
Danke+Gruss
Micha
Beste Antwort im Thema
Nun gut, ich habe kein Facelift und keinen Handschalter (sondern EZ 4/16, Combi mit 2.0 TDI und DSG), dafür aber aktuell 65600 km auf der Uhr und von Anfang an per FuelLog jede Tankfüllung dokumentiert. Laut dieser App verbraucht meiner im Schnitt 6,06 l/100km, die besten/schlechtesten Werte von 5,46 und 7,80 l/100km zeigen die Bandbreite. Jeweils über eine volle Tankfüllung gemessen sind das jedoch Ausreißer, im Normalfall liegt das im Bereich um die sechs Liter.
Was aber immer dazu zählt, ist das Fahrprofil: Im Außendienst sind Tagesetappen zwischen 200 und 400 Kilometer eher die Regel, davon rund 80% Mittel- und Langstrecke; vieles davon ist ebenso tempolimitiert wie der Rest innerorts. Auf der Bahn ist zu über 90% das ACC aktiv, meist im Bereich der Richtgeschwindigkeit; zum Überholen mal so 160-180 (geht ja sehr geschmeidig) und nur ganz selten mal Volle Lotte. Ich bin einfach aus dem Alter raus, dass ich anderen was beweisen muss - aber hin und wieder lasse ich es mal laufen (und habe dabei nicht mal so viel Spaß wie mich mit Landstraßentempo durch Schwarz- oder Pfälzerwald zu schlängeln). OK, derlei hebt den Schnitt natürlich auch um das eine oder andere Zehntel an, aber das nur am Rande ...
Also, meine persönliche Erfahrung bei sehr breitbandiger Nutzung mit grundsätzlich verbrauchsorienierter (soweit möglich) Fahrweise und ab und zu etwas Spaß zwischendurch: 6 l/100km, +/- 0,5, was ich angesichts der Motor- und Transportleistung für mehr als angemessen halte. Und wer keine Tank-App hat, dem sei an dieser Stelle verraten, dass der Langzeitverbrauch im BC über die 10.000 km-Intervalle immer so zwischen 5,5 und 5,7 lag. Was aber in meinen Augen keinen Aussagewert hat - was auch immer die Algorithmen da berechnen, im wahren Leben zählen die gefahrenen Kilometer und die nachgetankte Menge Kraftstoff für diese Strecke. Bei aktuell über 90 Tankfüllungen an diesem Fahrzeug würde ich Messtoleranzen und Verbrauchsstreuung ausschließen wollen, das hier sind belegbare Fakten aus dem Alltag und keine Katalog-/Prüfstand-/Phantasiewerte. Punkt.
Sicher liegen in der Fahrweise bzw. im Fahrprofil noch ein paar Zehntel Sparpotenzial aber wieso sollte ich bei 30°C die Klima abschalten, oder im Winter die Sitzheizung? Wenn ich derlei täte, hätte ich diese Ausstattungen ja nicht für Geld (und mit Zusatzgewicht!) bestellen müssen. So fahre ich halt einen Kompakt-Kombi mit innenstadt- und parkhaustauglichen Außenmaßen, motor- und fahrwerkseitig weit mehr als nur ausreichend abliefernd, der pro Tankfüllung um die 750km Reichweite bietet und - jetzt kommt's - nach 10-15 Minuten Tankstopp (an beliebiger Tankstelle mit beliebiger Zahlungsweise) wieder Energie für die nächsten 750 Kilometer an Bord hat. Das ist mein Alltag!
Zu diesem Thema darf sich die Elektro-Fraktion gerne melden, wenn sie für diese Anwendung eine kostengleiche oder -günstigere Alternative anzubieten hat. Vorher bitte nicht ... und bis dahin fahre ich Diesel.
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67 Antworten
...übreleg doch mal kurz wie subjektiv das ganze ist.
Reifengrösse kann scho mal 0,5l bedeuten.
Sinnloses hinten drauf fahren im zähen verkehr kostet nochmal was.
wenn du DURCHSCHNITTSWERTE der Realität sehen willst, schau auf Spritmonitor.de
alles andere ist Glaskugelreiben weil nicht du hinterm Steuer sitzt.
Die Normwerte lt. Prospekt sind ein Witz, aber dessen muß ich mir bereits bewußt sein, wenn ich das Auto kaufe. Mein O² 2.0TDI liegt aktuell etwa 18% drüber, obwohl ich behaupten würde, daß ich ein ausgewogenes Streckenprofil habe und sparsam/vorausschauen fahre.
Insgesamt wirkt der 2.0 TDI CR mit seinen 140 PS sparsamer, als die beiden 1.9 TDI mit 100 PS bzw. 105 PS, die ich vorher im Golf 4 bzw. 5 hatte. Trotzdem ist es traurig, daß der O² mit 4,9er Schnitt angegeben ist und ich einen 5,7er Schnitt fahre. Die 5,7 hatte ich bereits bei den beiden 1.9 TDI.
Selbst wenn ich beim O² den Mehrverbrauch durch Standheizung/Zuheizer im Winter rausrechne, bin ich immer noch bei mind. 0,5l Mehrverbrauch im Vergleich zur Norm. Beim aktuellen Modell könnte ich mir vorstellen, daß es durch die Gewichtsersparnis realistisch bei einem 5,2er bis 5,5er Schnitt landen dürfte mit dem DSG.
Der Schnitt aus 7 Golf VII 2.0 TDI 150 PS DSG liegt auf spritmonitor.de bei 6,2l.
Da der O3 seit knapp 2 Monaten in meinem Besitz ist kann
ich dir ungefähr sagen wie viel er er verbraucht - der Durchschnitt liegt der
derzeit bei 6,5 L. Ich denke aber, dass sich das noch ein bisschen verbessern wird - hab gerade mal 3000 Kilometer drauf. Die Angaben des Herstellers sind aber kompletter Schwachsinn da ich mir nicht vorstellen kann jemals auf 4,5 L zu kommen.
Lg
Vielen Dank für die tollen Antworten! Damit habe ich eine wesentlich bessere Grundlage für eine Kaufentscheidung.
Gruß
Micha
Ist doch ganz einfach , fülle 4 bar Luft in die Reifen , lass das Scheibenwaschwasser ab , Reserverad und Bordwerkzeug bitte raus schmeissen , anschl. noch alle Karosseriespalte mit Tesa verkleben zwecks Luftverwirbelung , Klimaanlage ausschalten , dann wird auch nur ein Fahrzeug mit Grundausstattung gemessen , und Tank nur 20l einfüllen und dann sollte der Verbrauch passen .
Diese Normverbräuch sind doch was für den Ar...... Die sind absolut vorbei an der Wirklichkeit und das sollte jedem klar sein der ein Auto nach diesen Werten kauft . Auf den angegebenen Normwert kann man 0.7-1.4 l locker drauf rechnen dann ist man beim tatsächlichen erreichbaren Wert .
Vor kurzem ist der neue Range Rover .... im Fernsehen vorgestellt worden mit einem Dieselmotor und ca. 240 PS Hubraum weiß ich nicht mehr . Das Schiff brachte so ca. 2,2 Tonnen auf die Waage und sollte einen Normverbrauch von ........ 7,4 l haben . Mal ganz ehrlich wer den Wagen nach dem Normverbrauch kauft und davon ausgeht das er den auch erreicht , ja dem ist nicht mehr zu helfen .
Zitat:
Original geschrieben von albert.vw
Da der O3 seit knapp 2 Monaten in meinem Besitz ist kann
ich dir ungefähr sagen wie viel er er verbraucht - der Durchschnitt liegt der
derzeit bei 6,5 L. Ich denke aber, dass sich das noch ein bisschen verbessern wird - hab gerade mal 3000 Kilometer drauf. Die Angaben des Herstellers sind aber kompletter Schwachsinn da ich mir nicht vorstellen kann jemals auf 4,5 L zu kommen.
Lg
Hat sich am Verbrauch etwas geändert?
Wie bist Du zufrieden mit dem DSG?
lg
Zitat:
Original geschrieben von wien-10
Zitat:
Original geschrieben von albert.vw
Da der O3 seit knapp 2 Monaten in meinem Besitz ist kann
ich dir ungefähr sagen wie viel er er verbraucht - der Durchschnitt liegt der
derzeit bei 6,5 L. Ich denke aber, dass sich das noch ein bisschen verbessern wird - hab gerade mal 3000 Kilometer drauf. Die Angaben des Herstellers sind aber kompletter Schwachsinn da ich mir nicht vorstellen kann jemals auf 4,5 L zu kommen.
Lg
Hat sich am Verbrauch etwas geändert?
Wie bist Du zufrieden mit dem DSG?
lg
Hallo,
nein, und ich denke, dass das auch nicht mehr weniger wird! Hab mittlerweile
15.000km drauf...
Muss aber gestehen das ich sehr viel Kurzstrecken fahre!
Mit dem DSG bin ich absolut zufrieden.. es ist einfach genial!
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Hast du schon einen O3?
6,5 l mit Kurzstrecke finde ich aber in Ordnung
Habs nur interessehalber wissen wollen wegen Vergleich zum Golf 7 Variant,
die Fahrzeuge sind ja sehr ähnlich
Ich würde auch mit 6-7Liter rechnen, da ist man nicht langsam unterwegs und hat noch Spaß
bei meinem o2 ist der verbrauch nach ca. 20 tsd km noch einmal runter gegangen - fahre momentan einen langzeitschnitt von 6,5-7,0 litern mit einem 170 ps und dsg.
ich rechne immer prospektverbrauch plus 1 liter (diesel)
unser bisheriger Octavia 2 Facelift EZ Mai/2011 hat jetzt auf einer längeren schnellen Autobahnfahrt mit ca. 600 km Länge und V = 150-160 km/h einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 5,8 Liter/100 km gehabt.
Motor ist 2,0 TDI-CR. Das ist einer der sparsamsten Motoren die ich je hatte. Bei Kurzstrecken bis zu 20 km pro Fahrt pendelt er sich auch bei ca. 6,0 Liter ein.
Hallo Zusammen,
ich lese immer wieder Spritmonitor. Wo ist der? Wie kann ich den nutzen?
Gruss GTImops
Hallo,
das ist eine Internetseite, hier ist der Link KLICK .