ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Realistischer Verbrauch Volvo XC40 Twin Recharge MJ24

Realistischer Verbrauch Volvo XC40 Twin Recharge MJ24

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:52

An die Besitzer des Twin MJ24, welchen realistischen Verbrauch hat der Wagen ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

22kwh/100km

Wir fahren schon lange E-, Fahrstil Autobahn Tempomat 115 - 120 (18 kWh) und aufm Land, also ein mix Stadt und Landstraße akt. 16 kWh. Ein twin von 03.24.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:52

16 ist aber schon sehr gut. Eher defensives fahren oder ?

Jo, haben den Twin auch nur bestellt weil wir Allrad brauchten zum Ziehen des Pferdeanhängers. Dann geht der Verbrauch aber knapp an 30 kwh hoch. Momentan haben wir Klima aus, meine Frau nutzt manchmal die Sitzheizung, sonst keine Verbraucher an. Wir fahren beide E-s relativ nahe an den WLTP-Angaben wenn die Temperaturen draußen wieder gut ins Positive gehen. Man merkt halt das die Batterie sich bei Wärme wohler fühlt.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:05

Ja mit Anhänger steigt der Verbrauch wirklich. Aber sonst seit Ihr zufrieden mit dem Volvo oder gibt es auch Kritik ?

Funktioniert alles so wie im Prospekt beschrieben. Als Zugmaschine auch top. Weiss nicht ob es mit dem letzten Update zusammenhängt, nach jedem Start geht die Klimaanlage auf Stufe 1 wieder an. Warum diese Bevormundung, wenn ich sie vorher auch Off gestellt habe sollte sie auch bei der nächsten Fahrt wieder so eingestellt sein. Insgesamt sehr zufrieden, obwohl wir auch noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben haben. Was die Werkstatt kann wird die Zukunft zeigen.

Das mit der nun immer eingeschalteten Klima gibt es bei meinem auch seit 3.0.3.

Es schaltet sich dann immer die Stufe ein, die vorher eingestellt war. Einfach nur lästig.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 7:23

Ja die Wagen sind teuer, keine Frage. Jedoch finde ich im Markt sind hin und wieder doch Wagen zu einem erstaunlich guten Preis zu finden. Neu würde ich so einen Wagen nie bestellen. Gerade der Twin hat im ersten Jahr mindestens 20k Wertverlust.

Die Preise für gebrauchte E-Autos sinken und sinken.

Neukauf ist keine allzu gute Idee.

Screenshot-20240509

Wir haben noch was Förderung bekommen, der neue EX40 war 6t € teurer. Wir kaufen und fahren fahren fahren. Reichweite und Ladeleistung passt, interessiert uns nicht wenn mal 100km mehr Reichweite oder 10 Minuten schneller laden mit neueren Akkus kommen. Strom kommt vom Dach, deshalb nur noch E-.

Zitat:

@Piet4711 schrieb am 09. Mai 2024 um 11:35:56 Uhr:

Wir haben noch was Förderung bekommen, der neue EX40 war 6t € teurer. Wir kaufen und fahren fahren fahren. Reichweite und Ladeleistung passt, interessiert uns nicht wenn mal 100km mehr Reichweite oder 10 Minuten schneller laden mit neueren Akkus kommen. Strom kommt vom Dach, deshalb nur noch E-.

Sehen wir genau so. Wir haben unseren C40 MY24 Extended Range Ultimate auch gekauft, gerade noch rechtzeitig mit Förderung zugelassen. Fährt einfach toll.

Verbrauch geht bei diesem Design voll i.O. Wollten keinen stromlinienförmigen und rundgelutschten.

Heute wieder mal gratis laden.

Für den für moderne Autos unterirdischen cw-Wert sind die C/XC40 Pure Electric der neuen Generation wahre Verbrauchswunder.

Den grössten Sprung in Sachen Verbrauch MY22/23 vs MY24 hat dabei der Twin gemacht.

Mit den neuen Motoren ist der Twin ja im Normalfall quasi ein Single Extended Range. Das merkt man nun an deutlich geringeren Verbrauchswerten.

Das Gefühl seinen Sprit selbst zu erzeugen ist unbezahlbar, sonnige Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 21:33

Ja die Selbsterzeugung hat aber auch ihren Preis. Das Spiel spiele ich erst wieder mit, wenn die Firmen sich nicht mehr 200% dran bereichern.

 

Ja bei uns wird es wohl auch nen C40 oder nen XC40 MY24. Mal sehen was sich bei Mobile ergibt. Erst gestern einen XC40 Twin MY24 in der Plus mit Agrar Hacken und erst 5000km für 43.800€ verpasst. Das war schon ärgerlich. Genau sowas suche ich. P/L unschlagbar für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Realistischer Verbrauch Volvo XC40 Twin Recharge MJ24