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Realverbrauch 520i versus 520d

BMW

Hallo in die Runde. Ich bin neu im BMW-Forum unterwegs und hoffe, dass ich nicht auf vorhandene Beiträge verwiesen werde.

Ich bin im Rentenstand und plane noch einmal ein gut ausgestattetes Auto zu kaufen. Ein BMW Turing ab Baujahr 2021 soll es sein. Aktuell fahre ich einen VW Passat Blue motion Diesel, Bj. 2007 mit 230 Tkm auf der Uhr. Für die Kurzstrecke einen VW e-Up.

Bislang bin ich die letzen 30 Jahre ausschließlich Dieselfahrzeuge gefahren, darunter auch einen BMW 525d.

Nun soll es eine Zweilitermaschine von BMW sein. Falls künftig das Dieselprivileg kassiert werden sollte und weiter an der Abgasnorm geschraubt wird, kommt auch ein Benziner in Betracht.

Auto-Motor-Sport gibt bei unterschiedlicher Fahrweise für den 520i folgendes an: WTLP kombiniert 7,3 l, Pendler 8,0 l, Eco 5,9 l, Sport 10,2. Für den BMW 520d folgendes: WLTP kombiniert 5,5 l, Pendler 7,0 l, Eco 5,0 Liter, Sport 8,7 l. Ich greife mal den Verbrauch für den Pendler raus. 7 Liter der Diesel zu 8 Liter der Benziner.

Nun meine Frage: Sollte hier nur ein Liter Unterschied sein? Ich glaube das nicht, aber dann würde ich mich für den 520i entscheiden.

Und bitte noch eine Frage. Häufig haben gut ausgestattete Fahrzeuge Allrad. Braucht der 520d X-Drive wirklich nur 0,3 Liter mehr als der normale 520d - so jedenfalls die WLTP Angaben (kombiniert).

Danke im Voraus für Eure Antworten.

VG Andreas

 

 

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25 Antworten

Ich kann leider nur für die 3-Liter-Maschine (SixPack mit B58-Motor) antworten und kann sagen: Ja, den WLTP-Wert konnte ich dauerhaft unterbieten. Allerdings fordert dies schon Disziplin - also keine 160er Reisegeschwindigkeit auf der BAB, sondern eher 120 mit gelegentlichen Ausreißern.

Zur kurzer Zeit fahre ich einen 230i (4-Zylinder mit 245 PS - das dürfte deine angestrebte "Liga" sein) ein, der soll mit unter 7 Liter gefahren werden können WLTP 147g/km, 6,6 l/100 km), was mir momentan mit Mühe gerade so gelingt, obwohl man beim Einfahren mit unterschiedlichen Drehzahlen bis max 4500 (?) UpM fahren soll, was nun nicht gerade mit spritsparender Fahrweise verglichen werden kann.

Bin gespannt auf weitere Antworten.

Kann dir deine direkte Frage zwar nicht beantworten, möchte dir aber gerne meine Erfahrung bzgl. 520d xdrive Touring schildern. Aufgrund eines Unfalls im November, habe ich in den letzten Wochen einige Mietwagen fahren müssen. Zuletzt den genannten G31 520xdT. Gerade bei zügiger Fahrweise war ich enttäuscht vom Verbrauch. Unter 8L war im Winter nicht realistisch. Mit meinem 530d Touring (ohne xdrive) ist es kein Problem bei identischer Fahrweise eine 7 hinzubekommen. Sicherlich liegt es an der Fahrweise, jedoch empfand ich den 20d mit Allrad im 5er als nicht passende Motor/Getriebe/Antriebs-Kombination. Es fehlt jeglicher Spaßfaktor bzw. Souveränität. Meins wird das nicht. Fahr den Wagen mal zur Probe und teste ob das für dich ausreichend ist.

Spritmonitor.de ist auch eine gute Seite um Autos zu vergleichen. Da sieht man reale Werte die am meisten gefahren werden.

Man kann sagen, so schneller man Unterwegs ist um so größer ist der Unterschied zum Benziner.

Hi hab den 520d G30, Im Winter is der Verbrauch bei 6,1Liter und im Sommer is der bei 5,7 Liter.

Fahre täglich 30km und alle paar Monate mal a Strecke von 600km nach kroatien.

Zur Fahrweise, ich halte mich eher an die Geschwindigkeiten plus 10km/h drüber.

Auf der DAB is er mir mit 150-160km/h am gemütlichsten.

Bewegt wird er immer im Comfort Mode. Start Stop is immer aus.

fahre einen g31 520d. Langstreckenprofil / Dienstwagen. 40000 km pro Jahr

Ich habe auf meinen Strecken 1-2 die Situation, dass ich einen 30 bräuchte, aber wenn man parallel telefoniert, ist so ein manöver eh quatsch.

was ist schon spaß beim heutigen Verkehr auf deutschen Autobahnen?

Verbrauch entspannt: um die 6l.

drücken und stadtverkehr: 7

überland/ voralpenland 6 mit tendenz zur 5.x

Unabhängig vom Verbrauch würde ich mir auch Gedanken um andere Folgekosten machen.

-kfz-Steuer ist momentan nicht unerheblich (ich muss 477€ zahlen)

- AGR problematik, vor allem beim diesel

- beim x-drive muss man auch mehrere Dinge beachten, ansonsten wird es teuer. Beispiel alle Reifenumfänge müssen nahezu gleich sein, bedeutet das man bei einem platten reifen quasi gleich 4 neue braucht. Reifen sollten bevorzugt mit Stern-Markierung sein.

2 extra Getriebe an Board bei denen das öl mit gewechselt werden sollte/muss und 2 potentielle störquellen mehr.

 

Diese Kosten sollte man in seiner Rechnung zu den Verbrauchsunterschieden am besten mit beachten.

Zitat:

@Ups schrieb am 10. Januar 2024 um 22:55:04 Uhr:

Nun meine Frage: Sollte hier nur ein Liter Unterschied sein? Ich glaube das nicht, aber dann würde ich mich für den 520i entscheiden.

Ja, das ist nicht viel mehr. Natürlich aber stark von den täglichen Strecken abhängig, je mehr Langstrecke/Autobahn desto besser für den Diesel. Die Frage ist aber schwer sinnvoll zu diskutieren ohne Kontext. Auf was zielst du ab, die Gesamtkosten?

Ich habe für meine Entscheidung ne Tabelle mit Service, Versicherung und Steuer gemacht, dann verschiedene Laufleistungen pro Jahr durchgerechnet. Man kann sagen, dass die 4 Zylinder alle gleich viel kosten, der Unterschied ist verschwindend, wer sein Auto pflegt gibt wohl mehr für Auto waschen aus...

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 11. Januar 2024 um 08:56:44 Uhr:

Unabhängig vom Verbrauch würde ich mir auch Gedanken um andere Folgekosten machen.

-kfz-Steuer ist momentan nicht unerheblich (ich muss 477€ zahlen)

- AGR problematik, vor allem beim diesel

- beim x-drive muss man auch mehrere Dinge beachten, ansonsten wird es teuer. Beispiel alle Reifenumfänge müssen nahezu gleich sein, bedeutet das man bei einem platten reifen quasi gleich 4 neue braucht. Reifen sollten bevorzugt mit Stern-Markierung sein.

2 extra Getriebe an Board bei denen das öl mit gewechselt werden sollte/muss und 2 potentielle störquellen mehr.

Diese Kosten sollte man in seiner Rechnung zu den Verbrauchsunterschieden am besten mit beachten.

Steuer und Versicherung kann man mit rechnen, aber das nimmt sich nicht viel.

Technisch bin ich beim Diesel geblieben. Der Grund ist schlicht, dass ich beim Diesel eigentlich alles im Griff habe. Solange die AGR tut was sie soll und man den Ansaugtrakt mal sauber macht ist alles ok. Die Injektoren und Pumpe sind eigentlich aussortiert, wenn man da nicht Fehler beim Sprit macht passiert da nichts. Beim Benziner habe ich da viel mehr Respekt davor, da wenn ein Injektor zickt kannst du alle sehr teuer tauschen.

X-Drive hast du Recht. Da habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Das war ein Grund nicht mehr nach den 6-Zylindern zu schauen. Da war es schlicht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ein Auto ohne X mit der Ausstattung zu finden die mir grob passt. Zudem das Problem das die Händler nach wie vor versuchen Mondpreise durchzusetzen. Selbst wenn man ein Auto findet ist das gerne massiv überteuert. "Mein" Auto war auf mit 4000Euro mehr eingestellt am Anfang, gekauft habe ich es für rund 5000Euro weniger als das erste Inserat. Wenn es halt nur ein Auto mit der gewünschten Ausstattung in Deutschland gibt ist es umso schwerer zu warten....

Danke für Eure Antworten. Einen X-Drive habe ich nun bereits abgewählt.

Am Ende suche ich mit einem jungen gebrauchten 5er ein komfortables und sicheres Auto für die Langstrecke (Urlaub etc.), welches ich dann sehr viele Jahre behalten und fahren möchte.

Aus dem Alter für eine Sport- und Fun-Fahrweise bin ich raus (bin 63) - entspannt Cruisen kommt dem schon näher.

Die Kraftstoffkosten stehen bei der Anschaffung im Vordergrund, weil die werden über die Zeit steigen. Und natürlich die Reparaturkosten, wenn es da Erfahrungen gibt, was man von vorn herein meiden sollte. Steuer und Versicherung kann man wenig beeinflussen, höchstens eben mit der Entscheidung Benziner oder Diesel.

Zwingend brauche ich eine Hängerkupplung, da ich i. d. R. Fahrräder mitnehmen möchte und da kann man sowieso nicht rasen. Leider sortieren sich über diese Auswahl viele Leasing-Rückläufer aus.

Bin gespannt ob es noch weitere gute Hinweise (zum Verbrauch etc.) gibt. Danke Andreas

Ich habe seit 09/21 einen 520d LCI Touring. Der errechnete Durchschnittsverbrauch nach gefahrenen 40tkm liegt bei 5,7 Litern.

Die Frage bei Dir sollte eher sein wie hoch Deine Jahresfahrleistung ist, davon würde ich dann auch eher die Entscheidung abhängig machen.

Eine Hängerkupplung kann man doch sicher nachrüsten !?

Natürlich, vor allem wenn sie für Radträger gedacht ist überhaupt kein Problem.

Also, ich habe seit 3,5 Jahren einen G31 520i und habe in der Zeit ca 32000 km draufgefahren. Der Durchschnittsverbrauch in diesen 32000 km ist 8,8 l/100km. Meist Autobahn und Landstrasse, der Rest Stadt. Ca 5000 km davon mit 1500kg Wohnwagen.

Bezüglich Anhängekupplung Nachrüstung: Ja, Nachrüstung geht, gibts auch Firmen die das machen. Ich würde aber dann auf alle Fälle eine "anständige" Kupplung einbauen lassen. Ich meine mit der vollen Anhängelast mit 2000kg, wo zusätzliche Umbauten wie ein dickeres Versorgungskabel und geänderter Kühler beinhaltet sind. Ein evtl Wiederverkauf geht damit viel leichter.

Viel Spass bei der Suche

Bezüglich einer eventuellen Nachrüstung einer Hängerkupplung erhielt ich in der BMW Niederlassung die Auskunft -> geht, kostet aber ca. 6.500 € , also ein no go und ich habe mich nicht verhört.

VG Andraes

Stand vor 2-3 Monaten vor der gleichen Entscheidung.

Zweck: Familienkutsche für die Stadt, alle zwei - drei Wochen mal 200km Autobahn und mal ein zwei längere Urlaubsfahrten. Zur Wahl A6 Avant oder 5er Touring. Nach reichlicher Überlegung sollte es aufgrund des Verbrauchs kein Allrad sein, obwohl ich Allrad Fan bin. Damit war der Audi raus, da ich keine List auf Frontantrieb habe. Also 5er.

Eigentlich wollte ich wegen des Kurzstreckenanteils auf jeden Fall einen 520i um die AGR Problematik zu umgehen. Tja…

Warum ist es der 520d geworden, einfach weil es die wie Sand am mehr gibt und man viel mehr Auswahl für die passende Ausstattung hat. Das Drehmoment des Diesel im Zusammenspiel mit der 8 Gang Automatik passt meines Gefühl nach besser zum schweren Auto.

Aus Kostensicht bei 10-12 tkm sicherlich wirtschaftlich die schlechtere Wahl, aber wenn ich billiger Auto fahren möchte ist der 5er eh das falsche Auto.

Bezüglich der Fahrleistungen war ich auf Wanderdüne eingestellt, bin aber vom kleinsten Diesel positiv überrascht, da ich vorher nur den 530xd Touring kannte und der gut im Saft steht. Vor allem der Verbrauch ist echt gut. Tempomat 130 um die 5,5 - 5,8 Liter, bei 150 um die 6,5-6,8 Liter. Aber alles nur in den letzten 6 Wochen, sprich im Winter erfahren. Ich finde es für einen Verbrenner okay,

Langzeiterfahrung ? Ich bin selbst gespannt und werde in 10 Jahren berichten ;)

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