ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Realverbrauch contra Normverbrauchsangabe beim Diesel ST

Realverbrauch contra Normverbrauchsangabe beim Diesel ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2016 um 15:08

Hallo,

momentan bin ich dabei mich stark für einen ST-Diesel zu interessieren. Wie ist es jetzt so aus der Erfahrung heraus mit den Verbrauchsangaben? Ich denke wir alle wissen, dass die Herstellerangaben doch recht stark geschönt sind bzw. in der Realität nahezu unmöglich zu erreichen sind.

Fahrprofil wäre so 20% BAB (auch mal über längere Strecke was so geht), 70%Landstraße (eher gemütl. ab und an mal nen LKW überholen), 10%Stadt bei täglicher Nutzung und ca. 135 Kilometern.

Bei Spritmonitor gibt es leider nur 5 Treffer (alles Tunier) und da kommt man im Schnitt auf 6,14 Durchschnittsverbrauch. Ist das realistisch?

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2016 um 6:25

Zitat:

@DomiST schrieb am 5. Juni 2016 um 00:42:59 Uhr:

Also ich hab meinen Diesel ST Turnier jetzt seit 1,5 Wochen. Nach 1000 KM bekomme ich ihn nicht unter 6,9 Liter.

Mein Fahrprofil ist sehr ausgeglichen. Ich würde sagen 33%Stadt, 33%Autobahn und 34% Landstraße....

Endlich mal eine realistische Verbrauchsangabe, allerdings könnte der Verbrauch bei gleicher Fahrweise mit der Zeit etwas sinken, oder auch steigen wenn das Auto mal eingefahren ist und man die Leistung auch ausnutzen will.

Ich habe einen 2 Liter mit ähnlicher Leistung und ebenfalls 235 18" und kann nach nunmehr 25.000 km sagen:

Kurzstrecke: ca. 9 Liter. Ich wohne in einer hügligen Gegend mit dörflichen Character, Kurzstrecke ist bei mir 7-15 km.

Autobahn Landstraße gemischt: 8 Liter. Ich fahre jeden Tag ca. 150 km, davon ist die Hälfte ebene Autobahn und der Rest hüglige Landstraße. Wenn ich sehr flott fahre werden es auch schnell 8.5 Liter.

Wochenende gemütliche Spazierfahrt mit Famile ergibt ca. 7 Liter Durchschnittsverbrauch.

6 Liter, ja die kann man schaffen, habe ich schon ausprobiert, allerdings braucht man dann keinen 2 Liter Diesel, weil man dann fahren muss wie der Sonntagsfahrer mit Hut, was ja offensichtlich einige der hier anwesenden Verbrauchsakrobaten ja wohl auch machen......

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zuerst:

Ich habe einen 115Ps Diesel vFL

Normwerte: auserorts 3,7 innerorts 5,1 kombiniert 4,2

verbraucht habe ich bisher zwischen 4,2 und 6l nach der Anzeige

Sollen noch 0,2 dazukommen aber das war es.

Ist der angegebene Verbrauch also realistisch oder nicht?

Ich denke das das von deinem Gasfuß abhängt

Um 6 Liter herum sind realistisch.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:27

@MotoRaph,

danke für deine Antwort. In deiner SIG sehe ich dass du das Winterpaket verbaut hast. Da ich Laternenparker bin würde mich interessieren wie effektiv die Frontscheibenheizung funktioniert. So wie hinten, anstellen 2-5 Minuten warten und man sollte ein Ergebnis sehen bzw. bereits mit den Wischern freiwischen möglich?

Zitat:

@miken001 schrieb am 9. April 2016 um 19:27:15 Uhr:

@MotoRaph,

danke für deine Antwort. In deiner SIG sehe ich dass du das Winterpaket verbaut hast. Da ich Laternenparker bin würde mich interessieren wie effektiv die Frontscheibenheizung funktioniert. So wie hinten, anstellen 2-5 Minuten warten und man sollte ein Ergebnis sehen bzw. bereits mit den Wischern freiwischen möglich?

Kann ich dir auch sagen, hab ebenfalls das Winterpaket.

Heizung auf Scheibe und Scheibenheizung selbst an, kriegt man je nach Froststärke schon ab ~2 Min brauchbare Ergebnisse. Würde das Winterpaket bei jedem Auto vermissen, das gehört immer darein.

@miken001:

Passt. Den Diesel solltest du sparsam um 5l bewegen, normal um 6, mit Bleifuß auch 7-8.

Selbst den ST Benziner kriegst du auf bis zu 6l runter, bei modernen Motoren ist die Verbrauchsspanne einfach viel größer als bei älteren Modellen.

am 9. April 2016 um 18:36

Habe ebenfalls das Winterpaket im ST, finde das genial mache die Frontscheibenheizung die Lenkradheizung und die Sitzheizung an und ohne zu kratzen kann man je nach Gefrorenheitsgrad nach 1-2 Minuten die Wischer betätigen und losfahren,das ist mit die beste Investition in der ST-Aufpreisliste, hast du dann noch das Sync2 Navi sagste einfach "entfrosten" und der macht das dann von alleine....

Zum entfrosten benötigt man kein Navi,macht auch das normale Sync 2.

 

Man braucht eigentlich garnix machen,ab 4 Grad abwärts geht die FSH und HSH automatisch an bei kalten Motor,lediglich angezeigt wird das nirgends mehr.

Zitat:

@miken001 schrieb am 9. April 2016 um 19:27:15 Uhr:

@MotoRaph,

danke für deine Antwort. In deiner SIG sehe ich dass du das Winterpaket verbaut hast. Da ich Laternenparker bin würde mich interessieren wie effektiv die Frontscheibenheizung funktioniert. So wie hinten, anstellen 2-5 Minuten warten und man sollte ein Ergebnis sehen bzw. bereits mit den Wischern freiwischen möglich?

Funktioniert wie hier schon gesagt sehr gut.

Das gesamte Winterpaket habe ich aber nicht. Macht beim Leder-Exklusiv Paket keinen Sinn,da die Ledersitze die Sitzheizung bereits haben. Habe dann Lenkrad und Frontscheibenheizung separat bestellt.

am 10. April 2016 um 5:53

Zitat:

@miken001 schrieb am 9. April 2016 um 17:08:13 Uhr:

......

Fahrprofil wäre so 20% BAB (auch mal über längere Strecke was so geht), 70%Landstraße (eher gemütl. ab und an mal nen LKW überholen), 10%Stadt bei täglicher Nutzung und ca. 135 Kilometern.

Bei Spritmonitor gibt es leider nur 5 Treffer (alles Tunier) und da kommt man im Schnitt auf 6,14 Durchschnittsverbrauch. Ist das realistisch?

Einen ST fürs gemütlich dahinzockeln? Dann könnten 6 Liter tatsächlich funktionieren, Realität werden eher um die 7 Liter sein. Allein die breiten Reifen beim ST verursachen gut einen halben Liter Mehrverbrauch.

Themenstarteram 10. April 2016 um 9:08

vielen Dank für die Antworten in Bezug auf Winterpaket bzw. Frontscheibenheizung. Stand auf jeden Fall bereits auf der Wunschliste. Momentan habe ich eine Standheizung verbaut und möchte im Neuen natürlich auch einen gewissen Komfortstandard halten.

Mit gemütlich fahren meine ich schon mehr oder weniger das, was auf der jeweiligen Strecke so erlaubt ist. Zumindest meistens...:)

Zitat:

@hna1066 schrieb am 10. April 2016 um 07:53:38 Uhr:

Zitat:

@miken001 schrieb am 9. April 2016 um 17:08:13 Uhr:

......

Fahrprofil wäre so 20% BAB (auch mal über längere Strecke was so geht), 70%Landstraße (eher gemütl. ab und an mal nen LKW überholen), 10%Stadt bei täglicher Nutzung und ca. 135 Kilometern.

Bei Spritmonitor gibt es leider nur 5 Treffer (alles Tunier) und da kommt man im Schnitt auf 6,14 Durchschnittsverbrauch. Ist das realistisch?

Einen ST fürs gemütlich dahinzockeln? Dann könnten 6 Liter tatsächlich funktionieren, Realität werden eher um die 7 Liter sein. Allein die breiten Reifen beim ST verursachen gut einen halben Liter Mehrverbrauch.

Stimmt nicht. Fahre jeden Tag Stadt (Stop & Go) und Autobahn (130kmh).

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 10. April 2016 um 11:20:29 Uhr:

Stimmt nicht. Fahre jeden Tag Stadt (Stop & Go) und Autobahn (130kmh).

Sehe ich ähnlich. Man muss nicht schieben um den großen Diesel sparsam zu bewegen.

Wie weit hast du ihn schon runter gekriegt?

@hna1066:

Selbst den Kuga mit dem 180PS Diesel (ist ja fast der aus dem ST) kriegt man im Teillastbereich verbrauchsgünstig ans laufen. 6l sind drin, der hat ebenfalls dicke Pellen aber als SUV aerodynamische Nachteile. Der Focus ST Diesel sollte also auch mit 5-6 zu bewegen sein.

am 10. April 2016 um 16:12

14t km Diesel St. 80% Autobahn bei 140im schnitt (manchmal >200) der Rest Landstraße. Nie Stadtverkehr: langzeitdurschnitt (ausgerechnet): 6,03 Liter.

@cantonat

Und das obwohl er optimiert ist!

am 10. April 2016 um 20:35

Ja, stimmt. Wobei ich nach dem remap mein Fahrverhalten auch nicht verändert habe und entsprechend auch keinen verbrauchsunterschied bemerken konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Realverbrauch contra Normverbrauchsangabe beim Diesel ST