ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Realverbrauch Corolla Hybrid - Kurzstrecke Alltag

Realverbrauch Corolla Hybrid - Kurzstrecke Alltag

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 27. September 2024 um 17:28

Hallo Forum,

wie sieht der reale Verbrauch im täglichen Kurzstreckenpendeln aus? Ich habe 2x7 Kilometer unter der Woche. Kurzes Stückchen Landstraße, dann Stadt. Bringt da der Hybrid noch einen Vorteil, oder ist der Beschäftig, den Verbrenner auf Temperatur zu bekommen? (Mir ist klar, dass kein Auto auf der Strecke warm wird).

Ähnliche Themen
17 Antworten

2 Liter....... kannst du nicht erwarten, aber er wird effizienter sein als ein vergleichbarer Benziner. Außerdem ist der Kurzstreckenbetrieb für einen Hybrid schonender als für einen normalen Benziner, weil der Benziner nach Kaltstart von den Elektromotoren unterstützt und so auf sehr konstanter Drehzahl gehalten wird.

Wenns nicht gerade -20 Grad hat, wirst du auch schon nach 1-2 Kilometern mal die EV-Lampe sehen, also rein elektrisch fahren oder zumindest rollen können.

Ich kann hier nur von meinem Auris Kombi Hybrid schreiben - der verbraucht da so um die 6 l. Der Bordcomputer meint zwar 5,5 oder 5,6 l, aber der ist bei meinem eher ein Schätzeisen...

 

Ab und zu fahre ich mal so eine Kurzstrecke (vielleicht 2-3 km mehr).

Also mein täglicher Arbeitsweg war bis vor kurzen noch 5km Hin und 5km zurück. Viel Bergauf auf der hintour. Dadurch ca. 6l und zurück viel bergab bei ca. 4l, kombiniert ergab das laut BC 5.0l. Realistisch sind die 5-6l, denke ich mal.

 

Da kann ich @der_hausmeister nur zu stimmen, auch bergauf funktioniert das auch super, Motor läuft bei ca 1500 warm und die Batterie hilft beim Antrieb.

 

Aktuell fahre ich 90km einfache Strecke bei Maximal 120km/h, da ist er auch bei ca. 5l im Schnitt, tolles Auto :)

Ich habe jetzt den direkten Vergleich, bisher nur im Sommer. Ich habe die gleiche Kurzstrecke, nur Stadt, und hatte den 2.0 l Corolla Kombi und der verbrauchte auf der Kurzstrecke 1.0 l weniger als der Golf.

OT:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 29. September 2024 um 10:52:31 Uhr:

Ich kann hier nur von meinem Auris Kombi Hybrid schreiben - der verbraucht da so um die 6 l. Der Bordcomputer meint zwar 5,5 oder 5,6 l, aber der ist bei meinem eher ein Schätzeisen...

Der ist schon recht genau - allerdings muß man beim Gen.3 rund 7% draufrechnen. Gen.4 Prius und Corolla haben keine so große "Beschönigung".

Ganz vergessen Corolla 6,5 bis 7,5 bei Kurzstrecken im Winter ca. 1 l mehr.

Ich habe ab und zu so 14km weg, hin über Autobahn, zurück durch die Stadt.

Laut Kombiinstrument braucht er um 7.5l hin und um 4l zurück.

Es ist da aber auch so, dass es hin leicht bergauf geht, und zurück leicht bergab. Grundsätzlich ist der Hybrid auf der AB aber am wenigsten Sparsam. In der Stadt fährt er deutlich mehr elektrisch.

Meiner ist ein 1.8 TS, also der Kombi.

Ich fahre Corolla Touring Sport (Kombi) 2.0 Hybrid mit 18" Felgen. Es verbraucht im Sommer 2024 ca. 4.0 l pro 100km und im Winter 2023/2024 ca. 4.5 l pro 100 km für die Strecke 10 km (zur Arbeit), leicht bergauf und leicht bergab.

Ich vermute bei Corolla Hatchback 1.8 Hybrid wird der Verbrauch weniger.

Der Verbrauch hängt auch von der Strecke und Fahrstil ab.

Corolla TS 2.0

Wegstrecke zur Arbeit gut 10 Kilometer. Dabei sind Passagen mit bergauf und bergab,hauptsächlich Stadtverkehr und etwa 2 Kilometer Landstraße.

Im Sommer liegt der Verbrauch zwischen 4,5-5 Litern,im Winter zwischen 0,5 und 1l mehr.

Mein zuvor gefahrener Golf 7 2.0TDI hat zumindest im Winter 6 Liter gebraucht.Kurzstrecken sind ja gerade für Diesel tödlich, deswegen auf den Corolla gewechselt.

Bin mit dem Corolla sehr zufrieden und habe den Wechsel keinesfalls bereut.

Das einzig nervige ist manchmal der Gummiband- Effekt, wird aber durch die anderen positiven Eigenschaften wieder ausgeglichen!.

Hi zusammen,

Das sind ja wirklich traumhafte Verbräuche die ihr erreicht. Wir liegen mit unserem auris eher im Bereich 5,7l.

Klar: der Corolla ist mit nem neuen Antriebsstrang ausgestattet, aber kann die Differenz da so hoch sein? Gibt es noch was, was wir als Fahrer tun können um den Verbrauch zu optimieren?

 

Grüße Mjrage

Ja das sind tolle Werte, wäre interessant ob ihr schon Facelift-Modelle fahrt, der 2,0l HSD wurde ja überarbeitet.

Mein 2020er liegt im Jahresmittel auch bei 6 Litern, ich fahre aber auch absolut nicht verbauchsoptimiert.

@ Mjrage: diese Frage ist schwer zu beantworten. Meiner Meinung nach sitzt der größte Sparfaktor hinterm Lenkrad. Bei gleicher Wegstrecke ist der Verbrauch zwischen meiner Frau und mir teilweise schon ziemlich unterschiedlich,zu meinen Gunsten.

Man muss sich halt auf das Antriebskonzept einstellen und lernen, wie man am sparsamsten unterwegs ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es ein gewisser Lernprozess ist und nicht über Nacht funktioniert. Irgendwann hat man aber den Dreh raus.

Was sehr wichtig ist, vorausschauende und zurückhaltende Fahrweise. Habe ich mittlerweile mit diesem Fahrzeug gelernt. Bin ein sehr defensiver Fahrer geworden,nehme mir Zeit für meine Wegstrecke und genieße das Fahren.

Wer überholen will, Bitteschön. Ich erlebe ziemlich oft das ich Überholende wieder einhole, ohne dass zu wollen oder meinen Fahrstil zu ändern.

Auf der letzten längeren Strecke habe ich 800 Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft,ohne ein Verkehrshindernis zu sein,oder den letzten Tropfen Benzin sparen zu wollen.

Dem kann man vorbehaltlos zustimmen.

re

Kommt halt auch auf die Fahrstrecke an bzw. deren Topographie.

Steigungen, wo (kräftig) beschleunigt werden muß, um nicht zum Hindernis zu werden, kosten halt Sprit (Kraft kommt nun mal von Kraftstoff).

 

Ich habe meinen Auris im Schnitt auch bei 5,5 l - der Diesel vorher hatte auch so einen Durchschnitt (obwohl andere den bei 4 - 4,5 l hatten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Realverbrauch Corolla Hybrid - Kurzstrecke Alltag