1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Realverbrauch e300de

Realverbrauch e300de

Mercedes E-Klasse W213

Servus,

habe nen e300de aus 2019, T-Modell.

Bin heute aus nem Trip aus der Schweiz zurück, habe mal nen kleinen Verbrauchstest gemacht und bin echt schockiert.

Vor dem losfahren 60l vollgetankt, laut Bordcomputer 755km davon rein mit dem verbrenner, restreichweite 100km.

Dann vollgetankt, 53 Liter!

53 ÷ 755 = 0,0702

Das wären ja 7L Verbrauch, angezeigt wurde 5.6L (klar, 1kw strom wird da irgendwie mit eingerechnet)

Hat jemand von euch mal so nen Realtest gemacht?

VG

IMG_2024-12-24_17-39-54.jpeg
Ähnliche Themen
36 Antworten

4 Zylinder Diesel + Elektromotor. Wie schnell bist du denn gefahren und auch noch berg hoch runter? Mit BMW M57 6 Zyl Diesel bin ich auf 6.0L, 80% autobahn (120-130, fahre vorsichtig), 20% Berg hoch bzw. runter, Höhenunterschied 800m. Berg hoch mit 4 Zylinder verbraucht mehr als der 6 Zyl.

Vielleicht ist die HD-Pumpe am sterben (dies kann sehr teuer werden, wenn der kolben in der Pumpe sich abreibt, Treibstoffsystemn ist dan voll mit spähnen, Reinigung/Reparatur kostet mindestens 5000-6000€), oder der Kraftstofffilter muss gewechselt werden? Wenn du schnell gefahren bist, dann normal, etwa +0.4/0.5L pro +10KM/h ab 120Kmh.

Dein Display Zeigt 926 Km

Elektrisch 181 km und Diesel 745 km

Über die Gefahrene Strecke von 926 Km gibt es 5.7 Liter auf 100 Km (53 ÷ 926 = 0,0572)

Der Diesel Verbrauch ist natürlich nicht 5.7 sondern 7.1 Liter auf 100 km (53 ÷ 745 = 0,0572)

Mit deiner Durchschnitt Geschwindigkeit von 67Km sind 7.1 Liter normal.

Da stimmt alles mit deinem E350de einfach Fahren und Spass haben.

Lies mal diesen Beitrag:

https://de.motor1.com/.../

Ich habe einen E400 Benziner normal 8 Liter.

Ab und zu zeigt er auch 50 Liter wenn man im Stau steht und nicht den Arsch abfrieren will.

Ich bin ins Tessin gefahren nur 202Km mit 10.2 Liter

Wünsche schöne Weihnachten

Gruss Brummbär

1000012701

130 tempomat, deswegen wundert es mich ja

Zitat:

@Herz4Sechszilinder schrieb am 24. Dezember 2024 um 19:48:34 Uhr:

4 Zylinder Diesel + Elektromotor. Wie schnell bist du denn gefahren und auch noch berg hoch runter? Mit BMW M57 6 Zyl Diesel bin ich auf 6.0L, 80% autobahn (120-130, fahre vorsichtig), 20% Berg hoch bzw. runter, Höhenunterschied 800m. Berg hoch mit 4 Zylinder verbraucht mehr als der 6 Zyl.

Vielleicht ist die HD-Pumpe am sterben (dies kann sehr teuer werden, wenn der kolben in der Pumpe sich abreibt, Treibstoffsystemn ist dan voll mit spähnen, Reinigung/Reparatur kostet mindestens 5000-6000€), oder der Kraftstofffilter muss gewechselt werden? Wenn du schnell gefahren bist, dann normal, etwa +0.4/0.5L pro +10KM/h ab 120Kmh.

Ich finde 7l an sich auch okay viel ist was anderes nur dass die abweichung zum angezeigten wert so krass ist, wundert mich. Klar mit der Rechnung machts sinn aber irritiert finde etwas

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:19:56 Uhr:

Dein Display Zeigt 926 Km

Elektrisch 181 km und Diesel 745 km

Über die Gefahrene Strecke von 926 Km gibt es 5.7 Liter auf 100 Km (53 ÷ 926 = 0,0572)

Der Diesel Verbrauch ist natürlich nicht 5.7 sondern 7.1 Liter auf 100 km (53 ÷ 745 = 0,0572)

Mit deiner Durchschnitt Geschwindigkeit von 67Km sind 7.1 Liter normal.

Da stimmt alles mit deinem E350de einfach Fahren und Spass haben.

Lies mal diesen Beitrag:

https://de.motor1.com/.../

Ich habe einen E400 Benziner normal 8 Liter.

Ab und zu zeigt er auch 50 Liter wenn man im Stau steht und nicht den Arsch abfrieren will.

Ich bin ins Tessin gefahren nur 202Km mit 10.2 Liter

Wünsche schöne Weihnachten

Gruss Brummbär

Habe mich das auch gefragt Anzeige zeigt nur den Durchschnitt Verbrauch.

Den reinen Diesel Verbrauch sieht man nicht.

Denke im Verkaufs Prospekt macht es sicher Besser wenn da der Durchschnitt steht wie 3.8L 100km.

Eure Rechnung stimmt aber so nicht ganz.

Du fährst 926 Km und tankst dann 53 Liter nach. Sind 5,7 Liter Diesel auf 100 Km.

Bleibt noch die Frage, ob der Akku beim Start voll geladen war.

Dann könnte man noch ca. 35 Km abziehen.

Dann wäre ich bei 5,9 Liter/100.

Die 5,7 sind allerdings schon realistisch.

Ist ein Benziner, aber zum vergleich wird dir das helfen denke ich. Der Wagen wurde mit 2.1 l* / 100 km *sehr sparsam* überall dargestellt…

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Loued schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:17:02 Uhr:

130 tempomat, deswegen wundert es mich ja.

...

Ich finde 7l an sich auch okay viel ist was anderes nur dass die abweichung zum angezeigten wert so krass ist, wundert mich. Klar mit der Rechnung machts sinn aber irritiert finde etwas

Finde ich auch klar zu viel. Meiner würde ich da eine gute 5,x gönnen, eine 5,6l/100km, wie die Anzeige es sagt, würde ich voll realistisch finden ... jetzt im Winter.

Allerdings ist dein Displaywert ja nichtssagend, weil er nicht zur Fahrstrecke passt. Du musst da vorher noch was getrieben haben, etwas was auch die Durchschnittsgeschwindigkeit extrem gesenkt hat. Was da passiert ist, schwer zu sagen, aber rein elektrisch gefahren wird es nicht sein. Warum hast du genau da einen Reset durchgeführt? Warum hast du nicht "Ab Start" fotografiert?

Insgesamt sind meine BC-Verbräuche (Bj. praktisch identisch) nahezu eine Punktlandung. Darum würde mich so eine Abweichung auch wundern. War vollgetankt, wirklich vollgetankt? Neulich hatte ich den Fall (hatte ich so noch nie), dass die Plörre vermutlich extrem geschäumt hat (warum auch immer). Der schaltete schon nach 55% der zu erwarteten nachzutankenden Menge ab und ich tanke dann munter nach, aber nachdem es bald raus kam, gab ich auf. Am Ende sagte die Tankanzeige nach dem Zahlen auch nur 75% ... was zur Rechnung passte und zu allem anderem ... war eben nur nicht voll.

Zitat:

@InaudibleSound schrieb am 24. Dezember 2024 um 23:15:49 Uhr:

Ist ein Benziner, aber zum vergleich wird dir das helfen denke ich. Der Wagen wurde mit 2.1 l* / 100 km *sehr sparsam* überall dargestellt…

"Überall" sicher nicht.

Da gibt es z.B. COC-Papiere ... meiner geht sicher in die Richtung des TE und da steht für den Geschwindigkeitsbereich "Extra High", welcher in Richtung 130km/h geht, 6,0l/100km drin und das ist natürlich auch realistisch ... fast eher zu hoch.

Wie lang war denn nun Deine Fahrstrecke seit der letzten Betankung? 926km oder 755km? BC nach dem Tanken resettet?

Wenn Du 926km zurückgelegt hast mit 53L dann hätte das auto wie angezeigt 5,6L verbraucht.

Bei max. 130kmH liegt meiner auch in diesem Bereich, 7 Liter nur bei Geschwindigkeiten <160kmH.

@Paul19

Überall, sicher. Das Bild ist von MB Broschüre.

COC genauso.

Aber, ich bin nicht hier über die Angaben meines Fgz zu diskutieren, sondern etwas beizutragen.

Asset.JPG

Ich schätze du hast gar keine Ahnung, was COC-Papiere sind und was sie bedeuten. Ich weiß auch nicht wo du herkommst, dass du Quellen in Englisch bemühen musst.

Und ja, das ist ein riesen Problem, weil die Verbraucher sich beschwert haben, wie du es tust, hat die Politik reagiert und diese Papiere eingeführt. Ein riesen Aufwand für die Hersteller, welche den Verbraucher enorm viel Geld kostet und der gemeine Verbraucher wie du versteht das offensichlich leider immer noch nicht.

Anbei die entscheidenden zwei Seiten meines 300de.

Auf Bild zwei sieht man gut den rein elektischen Verbrauch (ab Steckdose, nicht ab Akku). Der liegt bei 23,4 kWh/100.

Auf Bild 1 sehen wir zwei Dinge:

Erstens den kombinierten Verbrauch, der 1,6l/100km + 16,9 kWh ergibt.

Und wir sehen dann weiter unten noch die Werte aufgeschlüsselt nach Norm für die entsprechenden Fahrzyklen. Und zwar ohne externe Aufladung.

All die Werte sind übrigens gut zu schaffen (wenn du Bilder dazu willst, ich habe sie), nur das Verhältnis aus elektrisch und Verbrenner bekomme ich langfristig auch nicht hin (würde ich das, würde ich ein kleines BEV fahen).

Und in der EU ist meines Wissens inzwischen klar vorgerieben das oben fett geriebene zu bewerben. Also Strom + Kraftstoff, da man nun einmal bei einem PHEV von A-Z alles herstellen kann.

1
2

Zitat:

Auf Bild zwei sieht man gut

Der Witz des Tages. :cool:

Zitat:

Auf Bild 1 sehen wir zwei Dinge:

Also ich, als "gemeiner Verbraucher", sehe gar nichts.

Ist das wirklich so schwer ein Blatt Papier zu fotografieren?

Hier mal ein Langfrist-Verbrauch zum dran orientieren:

Reiner Verbrenner, wenn frei dann ,,fliegen lassen''. Wenn Langstrecke, dann richtig lang (Italien, Südfrankreich, Spanien) aber dazwischen auch häufig nur 2x18 km am Tag.

Verbrauch seit Auslieferung

Zitat:

@MTBer schrieb am 26. Dezember 2024 um 13:56:51 Uhr:

Hier mal ein Langfrist-Verbrauch zum dran orientieren:

Reiner Verbrenner, wenn frei dann ,,fliegen lassen''. Wenn Langstrecke, dann richtig lang (Italien, Südfrankreich, Spanien) aber dazwischen auch häufig nur 2x18 km am Tag.

Traumhaft, Verbrauch über eine Distanz von mehr als 135.000 Km.

Wenn meiner (300de) auch nur in die Nähe eines Freundlichen kommt, gibt es einen Reset.

Deshalb kann ich nur mit 11.000 Km dienen.

Siehe Bild.

Pendlerfahrzeug, tgl. 2x30 Km im Berufsverkehr.

Asset.JPG
Deine Antwort