ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Realverbrauchswerte Diesel...

Realverbrauchswerte Diesel...

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. August 2015 um 13:30

Hallo,

mal eine Frage an diejenigen, die schon stolze Diesel-"Kuhtreiber" sind und sich das S-Line Paket gegönnt haben: Was verbraucht ihr denn im Schnitt so? Hatte am WE mal ein Probefahrzeug, aber das war schon selbst auf dem garantiert zu niedrig eingestellten Bordcomputer minimal mit 7,5l/100km unterwegs (real sind das dann wohl eher 8,5l-9l), was nicht mehr wirklich in der Nähe der Werksangaben liegt. Selbst der ebenfalls probegefahrene SQ5 begnügte sich mit weniger...

VG,

Vampyre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 30. März 2017 um 20:36:55 Uhr:

 

Diese Threads wer Verbraucht am wenigsten .. finde ich nicht so toll .

Toll habt ihr das alle gemacht .

Niedriger Verbrauch = kein Spass

Lieber newOutlaw, ich kann damit leben, wenn Du solche Threads nicht magst. Mein Tip: ließ sie doch einfach nicht. Hier war kein OT, Du wusstest also was kommt, wenn Du drauf klickst.

Ich bitte Dich aber zu respektieren, wenn andere sich für dieses Thema interessieren und sich dann im passenden Thread eines Auto-Forums darüber austauschen.

So wie niemand angegriffen wird, der gerne 20 l/100 km verbraucht, sollte auch niemand angegriffen werden, der eben weniger verbraucht bzw. verbrauchen will.

Grüße, Stefan

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten

Meine Kuh hat aktuell 5000 km auf der Uhr und hat letztens bei einer Tour nach Steyr/Österreich (hin und zurück ca. 400 km) im Schnitt 6,4 Liter auf 100 km gebraucht. Ausgelitert, der Bordcomputer stimmt bei meiner Kuh übrigens zu 100 %

Maximaltempo war 140 auf der Ösiautobahn...

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:51

Okay, kann man auch irgendwo die Ausstattung Deiner Kuh sehen? Ich denke nämlich, daß insbesondere die Reifengröße einen nicht unerheblichen Einfluß auf den Verbrauch hat...

VG,

Vampyre

Meine Kuh hat das S-Line-Paket, 20" Räder

Warum sollte die Reifengrösse einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben? Der Abrollumfang bei 18, 19 und 20" sollte im einstelligen Prozentbereich gleich sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...mein Zweitwagen, ein Porsche Boxster, hat den absolut gleichen Verbrauch, egal ob ich die 18er oder 19er fahre...

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:31

Dank' Dir!

Es gibt da bspw. folgende Faktoren, die hier eine Rolle spielen können:

1. Die 20 Zöller bringen mehr ungefederte Masse als die 18er allein schon durch die Felge mit (wobei das eher geringere Auswirkungen haben dürfte, als Punkt 2).

2. Sie sind breiter, also mehr Auflagefläche und somit auch mehr Abrollwiderstand (ansonst gleiche Reifenparameter vorausgesetzt).

Bei meinem derzeitigen Wagen macht das zwischen 195er und 205er Breite ca. 10% mehr Spritverbrauch aus...

VG,

Vampyre

ich kann nicht das Gegenteil beweisen, aber 10% scheint mit doch sehr übertrieben.

http://www.audi.de/.../121026_audi_neuwagen.pdf

siehe Effektivitätsklassen.

Habe aber sonst auch nivhts gefunden, ...und ich habe 21'' bestellt...

Gruss

mit 7 Meter Wohnwagen 100er Zulassung 12,5 Liter, sonst knapp unter 10L.

S-Line Paket mit 21"

Fahre die Dame allerdings noch ein. Bei meiner Fahrweise wird sie aber trotzdem ohne Wohnwagen so bei knapp 10 Liter bleiben :D was ich persönlich - bei 70 % Kurzstrecken - völlig ok finde...

Langstreckenfahrer die nach Stundenlohn bezahlt werden, könnten sie bestimmt auch unter 7 Liter bekommen....

Zitat:

@Vampyre schrieb am 24. August 2015 um 17:31:29 Uhr:

Dank' Dir!

Es gibt da bspw. folgende Faktoren, die hier eine Rolle spielen können:

1. Die 20 Zöller bringen mehr ungefederte Masse als die 18er allein schon durch die Felge mit (wobei das eher geringere Auswirkungen haben dürfte, als Punkt 2).

2. Sie sind breiter, also mehr Auflagefläche und somit auch mehr Abrollwiderstand (ansonst gleiche Reifenparameter vorausgesetzt).

Bei meinem derzeitigen Wagen macht das zwischen 195er und 205er Breite ca. 10% mehr Spritverbrauch aus...

VG,

Vampyre

Der größte Unterschied beim Verbrauch kommt nach meiner Erfahrung/Wissen hauptsächlich von dem deutlichen Mehrgewicht der Räder (tw. bis zu 10kg pro Rad zw. 16 Zoll Stahl und 19 Zoll Alu) und durch einen höheren Luftwiderstand. Bei BMW gab es früher Angaben zu den verschiedenen Motorisierungen (serienmäßigen Rädern) und diese waren tw. beachtlich. Laut Physik sollte die Fläche keinen EInfluss auf den ROllwiderstand haben, aber hier spielt die Verformungsarbeit am Profil/Reifen eine Rolle.

Wenn das Mehr Gewicht der Räder tatsächlich diesen grossen Mehrverbrauch ausmacht, dann müsste sich das ja auch bei verschiedenen Fahrern bemerkbar machen...es gibt ja nun Menschen die 60 kg schwer sind und andere sind 120 kg schwer. Wenn also schon ein Radsatz ca. 40 kg Mehrgewicht ausmacht, wie macht sich da erst ein korpulenter Fahrer beim Verbrauch bemerkbar? Ich weis nicht, ob das bei Autos, die deutlich über 2000 kg schwer sind, wirklich so viel ausmachen kann. Bei meinem vorherigen Auto, A6 3.0 TDI, 245 PS, hatte ich 20 " Sommerräder und 18" Winterräder. Der Verbrauch war mit beiden Radsätzen gleich. Ich konnte definitiv keinen Unterschied feststellen...

Zitat:

@computertomsch schrieb am 25. August 2015 um 15:07:14 Uhr:

Wenn das Mehr Gewicht der Räder tatsächlich diesen grossen Mehrverbrauch ausmacht, dann müsste sich das ja auch bei verschiedenen Fahrern bemerkbar machen...es gibt ja nun Menschen die 60 kg schwer sind und andere sind 120 kg schwer. Wenn also schon ein Radsatz ca. 40 kg Mehrgewicht ausmacht, wie macht sich da erst ein korpulenter Fahrer beim Verbrauch bemerkbar?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es geht bei den schwereren Rädern NICHT um die Vergrösserung der Gesamtmasse, an den Rädern (Trägheitsmoment, Rotationsenergie) hat Mehrgewicht eine gänzlich andere Auswirkung als im Fahrgastraum (nicht nur auf den Treibstoffverbrauch), die grösste Differenz resultiert aber noch immer aus dem Fahrer, und da meine ich nicht sein Gewicht, sondern seine Fahrweise.

Kurzen Senf dazu von mir:

fahre zwar nur die alte Q mit 272 PS, aber im Winter mit 20" 275/45 und im Sommer 21" 295/35.

Unterschied sind rd 0,3L/100km zu Gunsten der 20". Fahre im Jahr rd 40 tkm, davon 50% Autobahn, 30% Land und 20% Stadt. Verbrauch Winter 9,4l/100km, Sommer 9,7L/100km. Vergleich über die letzten 2 1/2 Jahre und 105.000 km. Als ich die Q gebraucht gekauft hab waren 255/55 18" Winter verbaut, da lag der Verbrauch bei 9,2L/100 km. Gleicher Fahrer und gleiches Gewicht des Fahrers, meistens ;-)

Behaupte daher mal, dass zwischen Reifenbreite und Mehrverbrauch eine Relation besteht. Nicht zwischen 20" und 21". Gab ja auch bei der alten Q 20" mit 295/40er Reifen.

Grüssle

Ich kann es von meinen letzten 7er BMWs und meinem A6 als Vergleich heran ziehen... bei allen 3 im Sommer 20" und im Winter 18"... der Verbrauch hat sich nie merklich verändert (liegt vielleicht im 0,1-0,3L Bereich also nicht der Rede wert). Wüsste nicht, warum es bei der Kuh anders sein sollte...

Habe jetzt ca. 2Tkm auf der Uhr. Langzeitspeicher zeigt 9,8 Liter. Da ist nicht mal viel Stadtverkehr bei. Sommer 20 Zoll mit 285er und seit ein paar Tagen Winterreifen 20 Zoll mit 255er. Der sinkt der Verbrauch etwas. Mein Verkäufer hat es mit ACC beim Vorführwagen wohl schon auf 6,5 Liter geschafft...

Wenn ich Verbrauchsrekorde brechen möchte kaufe ich mir einen Kleinwagen... und kein 2,2 t Trump Ein bisschen Spass möchte man ja auch noch haben.

Nach 3Tkm: Durchschnitt 9,9l, 15% Stadt, 70% Autobahn, 15 % Landstr.

Bei zügiger Autobahnfahrt locker 12 l, vorausschauend und rollen lassen 10l

Gruss

Das liegt durchaus im Rahmen meiner Erwartungen. Ich habe beim Q5 ca 8,5 Liter im Langzeitschnitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen