- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Rear Entertainment System
Rear Entertainment System
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage in die Runde. Ich habe aktuell auf langen Fahrten ein Ipad mit einem Kopfstützenhalter in meinem Auto. Das Ipad streamt von einem mobilen Router. Das funktioniert soweit perfekt. Es ist nur total nervig wenn ein Film zu Ende ist und ich erstmal auf den Rastplatz muss um den nächsten Film anzuklicken.
Ich überlege nun noch das Rear Entertainment mit reinzunehmen. Noch habe ich die Möglichkeit die Bestellung zu ändern. Jetzt ist meine Frage ob ich das Tablet auch von vorne bedienen kann wenn ich einen Film von der SD Karte des Tablets schauen möchte. Kann ich quasi das Display im MMI spiegeln?
Beste Antwort im Thema
Wir haben so etwas in unserem T5 mit gleich vier iPad realisiert. Zusätzlich haben wir das ausrangierte iPhone 5 als Steuerzentrale verwendet. Allerdings muss auf allen iDevices der entsprechende Film auf dem Gerät liegen. Zusätzlich benötigen alle Geräte diese App: „iVideoShow“
https://appsto.re/de/pxo3D.i
Diese sorgt für den über WLAN - bei uns über eine alte Fritzbox mit 12v Ziggi-Netzteil und Spannungsbegrenzer - über das aufgebaute WLAN für den synchronisierten Start des Films. Da das ausrangierte iPhone als Steuerzentrale (Master) dient, lässt sich das Ganze bequem von vorn steuern, also Film A zu Ende, Film B starten. Dazu nur kurz auf dem Master neue Playlist aktivieren und es geht weiter. Das ganze funktioniert bei uns völlig kabellos. Das ausrangierte iPhone Stream über Bluetooth den Ton direkt ins Navi. Mit Wiked Chilli Halterungen an den Kopfstützen ist eine sichere Befestigung im Auto der iPad realisiert. Für die nächsten Sommer Ferien werden dann noch Bluetooth Kopfhörer angeschafft, dann muss man als Mitfahrer nicht über den ganzen Film hinweg den Ton ertragen.
Zuvor hatten wir eine externe Festplatte mit infiziertem Akku und eigenem WLAN an Bord. Diese kann zwar bis zu acht Endgeräten gleichzeitig an Mobil Devices streamen kann und der größte Vorteil liegt dann darin, das man so nicht den Film auf jedem einzelnen Gerät haben muss. Allerdings ist der synchronisierte Filmstart nicht möglich und ihn somit uninteressant für unsere Zwecke. Die externe HDD ist eine WD myPassport Wireless 2 TB.
Gruß g601
[Edit]
Warum zum Geier meine Bilder auf dem Kopf stehen?!?
[/Edit]
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also wenn ich das System richtig verstanden habe, weil beim Händler anschauen uns ausprobieren ist ja leider nicht, sollte das funktionieren. Ich hab es drinnen und in 2 Wochen könnte ich dir einen Antwort darauf geben. Anscheinend kannst du auch von hinten, Navi Daten vorne in das Hauptsystem einspielen. Wenn dem so ist, sollte das umgekehrt auch funktionieren.
Ich hab das System. Und war zunächst sehr skeptisch, weil Apple Haushalt und Büro, bin jetzt aber sehr angetan von den Teilen (auch wenn ich sicher nicht der Hauptnutzer bin).
Zu Deiner Frage:
Die von Dir angesprochene Nutzung, Film von SD Karte im Tablet schauen, kommt bei uns nicht vor.
Ich glaube, das Tablet hat auch keinen externen SD Karten Slot?
Wahrscheinlich kann man aber von einer SD Karte im Handschuhfach abspielen.
Jedenfalls kann man von einer DVD im Handschuhfach abspielen.
Bei und werden insbesondere Filme (Amazon Prime) zu Hause im WLan drauf geladen und dann unterwegs geschaut. Das funktioniert absolut perfekt, so hat jedes Tablet jederzeit rund 10 'offline' Filme, die dann 'konsumiert werden'. Sind die 'alt', kommen die runter und neue drauf.
Außerdem wird noch von Youtube etc online gestreamt, das aber seltener, weil Papa meistens 'Achtung auch mein Datenvolumen ist endlich' schreit......
Und ja, von hinten kann man Online Navi Ziele nach vorne geben, man kann auch den Content (Audio) von den Tablets auf die Autolautsprecher legen. Das machen wir öfter, mein Sohn sucht hinten Spotify PLaylist zusammen und legt dann für alle auf......oder Hörbuch, oder oder.
Die Dinger sind wirklich toll eingebunden, würd ich wieder nehmen, hätte ich nicht gedacht.
Gruß,
M.
Ich nochmal, ich hab mir deine Frage nochmal in Detail durchgelesen: Das Display des Tablets generell im MMI spiegeln geht nicht. Wie gesagt, Du kannst zB eine DVD oder SD Karte aus dem Media Dings im Handschuhfach abspielen kannst und hast dann auch Kontrolle. Play, Pause, Skip, etc. Wenn aber der Content nicht 'aus dem Handschuhfach' sondern von hinten, also vom Tablet kommt (Online, Speicher, etc), dann hat man von vorne keinen (mir bekannten) Zugriff.
Wir haben so etwas in unserem T5 mit gleich vier iPad realisiert. Zusätzlich haben wir das ausrangierte iPhone 5 als Steuerzentrale verwendet. Allerdings muss auf allen iDevices der entsprechende Film auf dem Gerät liegen. Zusätzlich benötigen alle Geräte diese App: „iVideoShow“
https://appsto.re/de/pxo3D.i
Diese sorgt für den über WLAN - bei uns über eine alte Fritzbox mit 12v Ziggi-Netzteil und Spannungsbegrenzer - über das aufgebaute WLAN für den synchronisierten Start des Films. Da das ausrangierte iPhone als Steuerzentrale (Master) dient, lässt sich das Ganze bequem von vorn steuern, also Film A zu Ende, Film B starten. Dazu nur kurz auf dem Master neue Playlist aktivieren und es geht weiter. Das ganze funktioniert bei uns völlig kabellos. Das ausrangierte iPhone Stream über Bluetooth den Ton direkt ins Navi. Mit Wiked Chilli Halterungen an den Kopfstützen ist eine sichere Befestigung im Auto der iPad realisiert. Für die nächsten Sommer Ferien werden dann noch Bluetooth Kopfhörer angeschafft, dann muss man als Mitfahrer nicht über den ganzen Film hinweg den Ton ertragen.
Zuvor hatten wir eine externe Festplatte mit infiziertem Akku und eigenem WLAN an Bord. Diese kann zwar bis zu acht Endgeräten gleichzeitig an Mobil Devices streamen kann und der größte Vorteil liegt dann darin, das man so nicht den Film auf jedem einzelnen Gerät haben muss. Allerdings ist der synchronisierte Filmstart nicht möglich und ihn somit uninteressant für unsere Zwecke. Die externe HDD ist eine WD myPassport Wireless 2 TB.
Gruß g601
[Edit]
Warum zum Geier meine Bilder auf dem Kopf stehen?!?
[/Edit]
Na das nenn ich mal großes Kino.
Find ich richtig gut.
Gerade für einen Freibeuter und Wassercamper, dessen Bilder auf dem Kopf stehen.
Respekt. Allererstesahne.
Danke, bin wohl durchgekentert wie Captain Jack Sparrow...
Die Tablets des neuen Rearsystems arbeiten mit Android oder irre ich mich da? Von daher dürfte der TE ein IPad nicht anbinden können, solange Audi dafür nicht einen Halter anbietet, wie beim alten System. Damit kann aber auch nicht gespiegelt werden, wie mit dem neuen System unter Android. Wenn der TE seine Idee umsetzen will, wird er wohl nicht bei Audi fündig werden.
Ich habe das jetzt mit reingenommen. Laut Verkäufer kann ich die Dateien die sich vorne in beiden SD Readern bzw. Auf dem USB Stick befinden über eine App auf dem hinteren Tablet Abspielen. Das soll von vorne steuerbar sein. Ich bin gespannt.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können wie lange die Batterien der BT Kopfhörer halten ?
Beim werkseitig eingebauten RSE sind nur die Tablets dabei, keine Kopfhörer, keine Taschen, kein ext. Ladegerät. Nichts.
Meine Kinder bringen also ihre normalen Kopfhörer mit ins Auto. Kabel....
Zitat:
@nuss77 schrieb am 10. November 2016 um 11:00:45 Uhr:
Beim werkseitig eingebauten RSE sind nur die Tablets dabei, keine Kopfhörer, keine Taschen, kein ext. Ladegerät. Nichts.
Meine Kinder bringen also ihre normalen Kopfhörer mit ins Auto. Kabel....
Ich meine ja auch die als Zubehör erhältlichen BT Kopfhörer 4H0051701C
Ladegerät geht jedes x beliebige?