ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rear Seat Entertainment Verbindung

Rear Seat Entertainment Verbindung

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:48

Hallo,

Ich stieg wieder auf den Rear Seat Entertainment-Anschluss. Gibt es Menschen, die diese Kabel gekauft haben, zu einem Android-Tablet zu verbinden? So kann es über die RSE-Verbindung aufgeladen werden? Ich fand ein Kabel, aber nicht wissen, ob es für die entsprechende Verbindung in der RSE-Port gelten muss.

http://www.dx.com/p/...e-c-to-dc-cable-for-macbook-black-1m-450615?...

Es ist dumm, dass sie nur iPad Halter verkaufen

Thanke.

Wes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verstehe nur Bahnhof!

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:20

Zitat:

@Gigamax schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:11:29 Uhr:

Ich verstehe nur Bahnhof!

Haha, ok. Google translate sucks :)

I am searching for a cable that can be connected to the RSE port on the back of the front seats. Since Volkswagen only supports Apple. I only have android tablets with micro usb. So it would be great that I can charge those tablets using the built in RSE port on the seats.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:34

working link: http://www.dx.com/p/...e-c-to-dc-cable-for-macbook-black-1m-450615?...

Just tried to fit 5.5x2.5 does fit but is kinda loose ( whole is bigger ). Perfect fit is 5.0x2.1.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:53

I just ordered a few things on Ebay:

5.5x2.1 male to 5.5x2.1 male extension wire 32cm:

http://www.ebay.com/itm/291100090650

Female 5.5x2.1 to Micro USB:

http://www.ebay.com/itm/331719318371

For the people who are interested I will let you know here if Android tablets can be charged using this method in combination with the RSE connection in the seats.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:04

Just received all the cables. Pluged them in, but no luck. Tablet/Phone dont start charging :-(.

Habe es heute mal verbaut, ist aus einem Audi und es passt anscheinend auch in Passat B8. Probiere es später einmal ob es auch läd.

20170228_112918.jpg
20170228_112937.jpg

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem RSE bzw. dessen Vorbereitung in den Situlehnen bis Inkl. MJ2017?

 

Meiner hat das drin, allerdings ist mir nicht ganz klar, was die Geräte von VW genau an Funktionen bieten bzw. welche Funktionalitäten bei der Verwendung der Ipad Halterungen möglich wären.

 

Die Buchsen ab der Lehne scheinen ja simple Zentralpin Buchsen sein. Kommen da 12V oder schon 5V (USB Spannung) an und könnte man diese Buchsen dann auch für „universelle“ Lösungen nutzen um für die Passagiere den Stromanschluss zu nutzen? Weiss jemand was zur Belastbarkeit?

 

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Passat und z.B. Touareg das selbe System nutzen, die Audi Lösung (öfter bei Ebay zu finden als die VW Dinger) jedoch nur mechanisch gleich sind, elektrisch aber ein anderes System (ähnlich Media in?) verwenden und somit nicht kompatibel sind?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit RSE > MJ2017' überführt.]

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 28. Februar 2017 um 11:37:49 Uhr:

Habe es heute mal verbaut, ist aus einem Audi und es passt anscheinend auch in Passat B8. Probiere es später einmal ob es auch läd.

Hatte das Audi Ding funktioniert? Also auch elektrisch? Der VW Stecker ist ja „eckig“ vom Gehäuse her und hat den Hohlstecker dran. Der Audi Stecker ist auch eckig mit einem Stecker mit Metallkragen ähnlich Media in. Dann gibt es offenbar noch einen Adapter für die Fahrzeuge, bei denen die mechanische Aufnahme aus zwei runden Knubbeln besteht und einem dritten Knubbel für den el. Anschluss besteht, der offenbar dann auch diesen Hohlpin Stecker hat.

 

Zum nur Ausprobieren ist mir der Spass aber zu teuer…

 

Im Passat sind die Anschlüsse nur für die Stromversorgung. Es gab (gibt) eine Aufnahme in die ein DVD-Player oder ein iPad (maximal 4. Generation) passt. Bei eingeschalteter Zündung werden die Geräte mit Strom versorgt. Die Grundhalterung vom Audi passt, der Stecker aber nicht.

Habe die Teile samt iPads drin, kann bei Bedarf gern das eine oder andere Foto machen.

Weisst Du ob da 12v rauskommt oder 5v? Und was kann man mit den ipads genau machen? Verbindung per WLan vom DiscoverPro Hotspot und dann die Media Connect App? Sonst noch was?

Ton nur über Ipad bzw. BT Kopfhörer am Ipad?

Ggfls. Streaming zu Media über Bluetooth Audio Verbindung mit dem Ipad?

Hast Du das Ding ab Werk mit der Ipad Aufnahme gekauft oder nachträglich? Hast Du eine günstige Bezugsquelle?

 

Eigentlich nervt es mich die Vorbereitung drin zu haben und es nicht nutzen zu können.

 

Eine Möglichkeit DVDs vom Player im Handschuhfach irgendwie hinten darzustellen gibt es nicht, oder? Somit ist das als RSE Vorbereitung eigentlich eine ziemliche Mogelpackung…

.jpg

Es passen in die Halterung von VW nur iPads der 4. Generation und die sind so alt, dass sie von Apple nicht mehr unterstützt werden. Ein Großteil der Apps gibt es dafür schon nicht mehr. Ich bin mir fast sicher, dass da 12V anliegen, denn laut Plan sind die Abschlüsse mit einer Sicherung abgesichert und die Leitungen gehen direkt in die Kabelbäume der Sitze. Ich hatte es erst mit den Aufnahmen aus einem Audi probiert, denn die konnte ich günstig gebraucht bekommen. Die haben einen Adapter auf den Klinke-Stecker. Der ist aber zu kurz und kommt nicht bis an die Kontakte. Also entweder das Teil etwas bearbeiten oder die Aufnahmen für VW kaufen.

Ich habe WLAN Hotspot im Auto und die Tablets sind damit verbunden. Media-App Connect funktioniert, damit geht hinten Navi und Radiobedienung. Nutze das aber für die Kids. Die können so mit zwei drahtlosen Kopfhörern Filme schauen oder Musik hören oder spielen.

 

Auf dem Bildern ist gut zu sehen, dass ich die Grundhalterung vom Audi genommen habe. Die haben einen Adapter drauf und der musste vom Gehäuse her bearbeitet werden. Die Halter von VW haben nur den Klinke-Stecker. Habe vorn die Sicherung über einen kleinen Schalter gelegt, so dass die Tablets nicht bei jeden Start einschalten. Denn die Tablets gehen erst wieder aus, wenn der Akku um iPad leer ist.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3

Danke für die Infos. Kannst Du vom Audi Stexker und dem (bearbeiteten) Adapter evtl. Auch noch Bilder machen?

Auch die Ausführung der mech. Aufnahmen wären interessant (die Stangen die in die Löcher eingeführt werden)

 

 

Ipad air 5.gen scheint das neueste mögliche zu sein - das wäre als refurbished wohl noch bei apple zu bekommen…

Stephan1971

wenn du uns noch ein bild von deiner handhabung schicken könntest wäre das sehr nett! ich habe genau das gleiche gekauft wie du, aber ich bekomme nicht den strom, um die tabletten aufzuladen. Bitte, wenn Sie genau beschreiben können, was Sie gemacht haben und wie. Danke schön!

Hi, wo finde ich denn hierfür einen passenden Adapter?

Screenshot-20240508-141823-com-android-chrome
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rear Seat Entertainment Verbindung