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Rebault Clio BJ 1992 Springt nicht mehr an!!!!

Renault Clio 1
Themenstarteram 31. August 2008 um 22:11

Hallo, bin mal auf der Suche nach Hilfe, Ich habe mir nen Renault Clio zugelegt. Was mann dazu sagen muss recht Günstig aber egal er lief recht Gut bis ich mal gesehen habe das die Zündkerzenstecker total lose drauf steckten der Grund dazu war das sie schon 5 Jahre alt waren. Also habe ich mir einen neuen Zündkabelsatz gekauft und dummer weise gleich die alten Stecker alle auf einmal abgezogen statt es einzelnt zu machen, nun habe ich sie aufgesteckt 1-3-4-2 aber er will nicht anspringen vorher lief er aber nur das die alten zündkerzenstecker so lose waren. Ich brauche denn Wagen aber, nur er will einfach nicht mehr anspringen. verteiler Kappe bez Finger sehen nocht sehr gut aus und es lief ja auch vorher nur nach dem zünkabel tausch nicht mehr habe ich sie nun falsch gesteckt???? Ich hab leider viel zu wenig ahnung und ärgere mich die plötze weil er nun schon seit 1 Woche bei Renault in der Werkstatt steht und die nicht den fehler finden nun hole ich ihn heute wieder raus da weils sonnst viel zu teuer wird ich bitte um Hilfe von eurer Seite wieviel bringt mir das Buch ( Jetzt Helfe ich mir selbst ) ???? HELP ist wirklich wichtig würde mich über jeden Tipp sehr freuen.

 

LG Heiko

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14 Antworten

wenn da mal nen paar gute antworten kommen bin ich auch gespannt drauf... bei mir ein ähnliches prob.....

mein clio wollte heute auch nicht anspringen, habe von der verteiler dose das kabel in der mitte raus gezogen sauber gemacht und jetzt geht garnichts mehr.

Themenstarteram 3. September 2008 um 22:30

Jepp wür echt super wenn mal einer nen TIPP geben könnte ...

Ich hab nun mal Die alten zündkerzenstecker wieder angebracht Schaltfolge Unten Links geht eins los also

Unten Links (1)

Unten Rechts (3)

Oben Rechts (4)

Oben Links (2)

hoffe so wie es ist ist es Richtig? Desweiteren dreht mein Verteiler Finger nicht im Uhrzeigersinn sondern Links herum ...

Darf er das Überhaubt?

Wie wird es nun Richtig angeschlossen bin voll der leihe ... Motorblock ist Quer stehe ich an der fahrer seite an der seite wo der verteiler ist ist nun die erste kerze von der fahrer seite 1 oder 4????

Desweiteren habe ich das problem weil er nicht anspringen will das die Batterie im Leer wird und inzwischen sich mein Ladegerät verabschiedet hat was soll ich nun machen?

Bitte wirklich um Tipp´s jeder kann helfen

@bentish <--- Wie sind die kabel bei dir am verteiler dran geschlossen und in welcher reinfolge vieleicht hilft es mir weiter wür super wenn du mal schaust wie dreht dein verteiler Finger welches Modell hast du????

Welcher Motor genau?

Renault zählt die Zylinder immer von der Kupplung her durch, also rechts 1 und links 4. Am Verteiler müsste die 1 in Fahrtrichtung der rechte, vordere Anschluss sein, also von vorne gesehen links unten. Zündfolge ist dann 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn.

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:59

Motor 75PS 1.4L

Ist angeschlossen nun verteiler unten links eins und dann rechts weitergehend.

So stottert er aber nur um vollgas 3000Umdrehungen und aufeinmal fällt er und geht aus.

Zylinder eins ist nun angeschlossen von der fahrerseite ausgesehnen im ersten...

und richtung beifahrer seit aufwärts richtig?

Ist soweit richtig. Und das der Verteilerläufer links herum dreht, ist auch korrekt, da er ja an der Nockenwelle sitzt und die sich auf der Seite vom Zahnriem rechts herum dreht, ergo auf der anderen seite links herum drehen muß. Alles Andere wäre fatal.

Habe mal bei einem Programm für die Fahrzeuge geschaut, demnach ist 1-3-4-2 schon richtig, aber Zylinder 1 soll, wenn man auf den Zündverteiler schaut, rechts unten sein. Sofern das Programm nicht irrt. dann Drei oben rechts, vier oben links und 2 unten links.

Versuchs mal so und gib bescheid.

Gruß, DJJabba79

PS: Das dein Renaulthändler nach einer Woche nichts gefunden hat, ist schon ein Armutszeugnis.

Themenstarteram 4. September 2008 um 22:56

Danke werde es mal ausprobieren ...

Finde es auch recht heftig das die nichts finden können.

Weil es hat ja angefangen nacht dem Zündkabel Tausch wenn er nun wieder laufen sollte bekommen die eh noch einmal besuch von mir damit ich dennen sagen kann was für Idioten es sind Gruß

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:41

also aus probiert habe ich bringt nur nichts kann es sein das die zünkerzen jetzt schwimmen? durch die häufigen start versuche? und er deswegen net anspingt?

Themenstarteram 5. September 2008 um 18:15

So etwas weiter gekommen Verteiler unten links 1 und dann in Reihenfolge weiter springt er auch an inzwischen.

Aber leider nur maximal 3500UM und er qualmt wie sau aus dem auspuff, blau schwarz sieht es irgendwie aus.

Ich weis echt nicht mehr weiter etwas hat es ja schon gebracht aber irgendwo fehlt nee kleinigkeit ...

 

HelPPPP Büdde

 

Grüsse

Kerzen raus, anschauen ggf. reinigen. Habt ihr den Motor mal etwas laufen lassen, die ganze Anlasserei ist natürlich nicht so optimal, evtl hat sich da jetzt einfach bisschen Mist im Auspuff etc gelöst. Wenn er weiterhin blau qualmt muss er Öl verbrennen, aber dass das gerade jetzt plötzlich auftaucht wäre ziemlicher Zufall.

Sowas macht man ja auch nicht "alle 8 (9) Stecker abziehen. Solang er nur stottert und (oder) schwarz blau qualmt, kann man von ausgehen, daß er nicht richtig zündet.

Fazit: Irgendein Fehler in beiden Reihenfolgen (Zündkerzen o. Verteiler).

ich habe den gleichen Clio und werd mal eben 2 Fotos machen und dann mit 1-4 kennzeichnen. Hoffe, das klappt (ist ja schon dunkel).

Dann bring ich die Fotos hier rein.

Gruß Mali

Ich habe jetzt mal meine eigene Nummerierung. Und so ist es bei mir gesteckt:

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:38

Danke für denn Tipp und die Bilder ... Ist genau so bei mir angeschlossen, aber ich werde zündkerzen nochmal rausnehmen und reinigen und nochmal alle Zündkerzenstecker mir anschauen. Gebe bescheid ob es hilft.

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:07

Hallo Zusammen Danke für die ganzen Guten Tipps Auto läuft wieder GOTT SEI DANK,

Qualm ist nach 2 KM auch weg. läuft einigermassen ruhig 800 Umdrehungen in der Minute.

Ohne ruckeln alles ein dicken Dankeschön an allen die geholfen haben

gern geschehen...

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