ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rebuffini Handarmaturen und DOT 5

Rebuffini Handarmaturen und DOT 5

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:39

Hi,

hab mal ne Frage zu Rebuffini Handarmaturen. Die geben an das man DOT4 oder 5.1 nehmen soll und auf gar keinen Fall DOT 5 auf Silikonbasis.

Meine Müller Bremse soll aber DOT 5 haben!

Was soll daran so schlecht sein DOT 5 auch in den Handarmaturen zu nehmen da das Zeug eh nicht so agressiv ist?

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von DOT 5 Bremsflüssigkeit.

Schaut man sich mal die Nachteile an, wird schnell klar warum manche Hersteller nicht uneingeschränkt DOT 5 freigeben. ;)

Es steht auch sonst viel Wissenswertes drin.

Gruß Michel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

DOT 5 ist gar nicht aggressiv.;)

Zwickmühle: Sattel soll DOT 5 und Handamatur mit Geberkolben DOT 4. Frage am Besten die Hersteller. Kann echt teuer werden mit neuen Bremssätteln sollte ihnen das DOT nicht gefallen.

Anfänglich wird beides funktionieren, aber in 4 oder 5 Jahren zeigt sich das Teil welches kein Bock auf die Flüssigkeit hatte.

Gruß Klaus

In sonem fall mach ichs wie folgt, ich befülle den Sattel mit Dot 5, anschließend montiere ich die Bremsleitung und Befülle diese zur hälfte mit Dot 5 Bremsflüssigkeit, den Rest fülle ich mit Dot 5.1 auf. Dann montiere ich die Leitung oben und Befülle den Behälter ebenfalls mit Dot 5.1. Kurze Druckprobe fertig.

ALARM ALARM ALARM ALARM :eek::eek::eek::eek: Finde den Feler.

In meiner Lehre beschwerte sich ein Mitlehrling dass das U-Stahl Feilen so schwer ginge. Mein Tip, mach dir doch Fett auf die Feile das rutscht gut. Gesagt getan, er war der Meinung das es besser war. :D

Würde mich auch interessieren, warum Rebuffini ausdrücklich davon abrät Dot5 zu benutzen. Ich hatte diesbezüglich schon bei denen nachgefragt, es kam aber nie eine Antwort.

Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren Dot5 in meinem Rebuffini Bremszylinder und es funktioniert noch immer alles tadellos. Kann mir auch nicht vorstellen, was bei einer Erstbefüllung mit dem Silikonzeugs kaputt gehen soll. Ich hatte das damals auch mit einem Harley Schrauber besprochen, der äußerte ebenso keine Bedenken.

Frag mal hier nach: tech@rebuffini.com

Vielleicht bekommst du ja eine Antwort.

Gruß HD100

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:47

Zitat:

@fxstshd schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:18:16 Uhr:

DOT 5 ist gar nicht aggressiv.;)

Ok dann gar nicht... das meinte ich ja, warum sollte man es dann nicht nehmen können?

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:48

Zitat:

@HD100 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:10:20 Uhr:

Würde mich auch interessieren, warum Rebuffini ausdrücklich davon abrät Dot5 zu benutzen. Ich hatte diesbezüglich schon bei denen nachgefragt, es kam aber nie eine Antwort.

Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren Dot5 in meinem Rebuffini Bremszylinder und es funktioniert noch immer alles tadellos. Kann mir auch nicht vorstellen, was bei einer Erstbefüllung mit dem Silikonzeugs kaputt gehen soll. Ich hatte das damals auch mit einem Harley Schrauber besprochen, der äußerte ebenso keine Bedenken.

Frag mal hier nach: tech@rebuffini.com

Vielleicht bekommst du ja eine Antwort.

Gruß HD100

Ok, Danke dann werde ich es auch einfach einfüllen :)

Zitat:

@guepo1 schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:47:56 Uhr:

Zitat:

@fxstshd schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:18:16 Uhr:

DOT 5 ist gar nicht aggressiv.;)

Ok dann gar nicht... das meinte ich ja, warum sollte man es dann nicht nehmen können?

.

Versuch macht kluch.:rolleyes:

Ich würde aber trotzdem erst mal bei tech@rebuffini.com nachfragen.;)

Das kommt mir so vor wie die Bemerkung eines Lebensmüden , der von Hochhaus springt und Höhe 1.Stock zu sich selbst sagt :

" Bis jetzt ist alles gut gegangen , bis jetzt ist alles gut gegangen "

Wenn das verwenden von Siliconbremsflüssigkeit statt Alkohol basierter in einem Geber bis jetzt funktioniert hat , sagt das erstmal gar nichts , und weiterempfehlen halte ich für ziemlich fahrlässig , und nachmachen für verhaltensblond .

Ich denke der Hersteller wird schon wissen warum er dieses oder jenes vorschreibt .

Es besteht die Gefahr des versagen der "Gummiteile" , da es unterschiedliche Werkstoffe gibt , die aufquellen , zerbröseln oder sonswas als Langzeitfehler .

Falsches Motoröl verwenden ist ja nicht so tragisch , das könnte nur einen mechanischen Schaden verursachen , halb so wild , nur teuer.

Aber bewusst falsche Bremsflüssigkeiten einzusetzen...Gute Nacht .

Da ist halt die Kombi Rebuffini / Müller nicht machbar .

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 19:22

Habe bei Müller nachgefragt.... wenn ich alles Komplett reinige was mit 5.0 in Verbindung war kann ich 4 oder 4.1 nehmen....

Danke für Rückmeldung guepo! Ist auch nicht immer selbstverständlich.

Also wenn es nicht der Müller von Müller-Milch war-vertraue ihm. Gruß Klaus

Hier mal eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile von DOT 5 Bremsflüssigkeit.

Schaut man sich mal die Nachteile an, wird schnell klar warum manche Hersteller nicht uneingeschränkt DOT 5 freigeben. ;)

Es steht auch sonst viel Wissenswertes drin.

Gruß Michel

Sehr aufschlußreich, danke Michel. Gruß Klaus

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 6:00

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 16. Oktober 2015 um 23:59:00 Uhr:

Danke für Rückmeldung guepo! Ist auch nicht immer selbstverständlich.

Also wenn es nicht der Müller von Müller-Milch war-vertraue ihm. Gruß Klaus

:))))

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 6:08

Zitat:

@guepo1 schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:22:23 Uhr:

Habe bei Müller nachgefragt.... wenn ich alles Komplett reinige was mit 5.0 in Verbindung war kann ich 4 oder 4.1 nehmen....

4.1 habe ich bis jetzt nicht wirklich gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Rebuffini Handarmaturen und DOT 5