ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rec-Modul -- offene Fragen

Rec-Modul -- offene Fragen

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 10:58

Hallo zusammen,

mir geht es so wie "portugal5120". Mein rechtes Rücklicht in der Heckklappe leuchtete vor 8 Monaten nicht mehr und im Infodisplay war das Lampensymbol zu sehen. Dachte zuerst, okay es ist nur eine defekte Rücklichtbirne, doch leider war es nicht so. Um die Geschichte abzukürzen, letztendlich meinte der FOH --> Rec-Modul defekt. Reparatur soll um die 700 € kosten. Er gab mir noch folgenden Daten an die Hand, weil ich mal bei ebay schauen wollte, ob ich ein gebrauchtes für meinen Vectra bekomme:

Kennbuchstaben: EX

Opel Katalog Nr.: 6237161

Dies war vor etwa 7 Monaten und seitdem habe ich bei ebay eine Suchanfrage am Laufen, um ein passendes Modul zu finden, welches ich dann vom FOH einbauen lassen möchte. In der Zwischenzeit nehme halt mit nur einer funktionierenden rechten Rückleuchte am Straßenverkehr teil.

Im Laufe der Zeit versuchte ich mit Hilfe von diversen Foren, mich mit der Materie vertrauter zu machen. Trotzdem blieben bei mir Fragen offen, die ja vielleicht hier beantwortet werden.

Was ich glaube, verstanden zu haben:

- das Rec-Modul muss zum entsprechenden Autotypen, Ausstattung (exakt) passen --> siehe Nummer oben

- das Rec-Modul befindet sich beim Caravan hinten links in den "Seitentaschen"

- das Rec-Modul muss vor dem Ausbau am/vom CAN-Bus abgemeldet werden --> am besten durch FOH

- das Rec-Modul muss nach dem Ausbau am CAN-Bus angemeldet werden --> FOH

Was ich nicht verstehe:

- ist die Bezeichnung Sicherungskasten und Rec-Modul ein und dasselbe? (enorme Preisunterschiede bei ebay

http://cgi.ebay.de/.../140405281593?...

http://cgi.ebay.de/.../270593448582?...)

- ist Rec-Modul "nur" eine Art Sockel/Aufname für die diversen Sicherungen, Relais etc. oder hat es noch interne elektronische Bauteile

So, das wärs erst mal.

 

Ach so, falls jemand ein passendes Rec-Modul für meinen Vectra auf Halde hat, bitte anbieten :)

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2011 um 11:39

mWn ist das REC ein Sicherungskasten mit Steuerung. Es ist ein Schwarzes Kästchen mit Sichterungen und Steckerbuchsen und befindet sich bei alles Vectra/Signum-Modellen im Kofferaum auf der Fahrerseite z.T. unter der Verkleidung. An die Sicherungen kommt man einfach ran, diese sind nach Öffnen der Klapper einfach zu Erreichen.

Über das REC werden die Rückleuchten, die PDC, Teile des ABS und Airbagsystems, sowie der Regen/Lichtsensor, Innenspiegel, Schiebedach etc. gesteuert.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 12:27

Also ist das Rec-Modul kein "toter" Sicherungskasten sondern es hat noch eine interne Logik/Steuerung?

Auf jeden Fall , das REC beinhaltet ein Steuergerät und ist programmierbar .

Mit dem China Clon (op-com) kommst Du da auch ohne FOH rein , kannst es an und abmelden sowie die Ausstattungscodierung durchführen . Nur ob man da jedes beliebige Vectra C REC nehmen kann oder ob es exact die gleiche Nr. haben muss weiß ich nicht , ich würde es vielleicht mal probieren mit einem günstigen Ebay Teil - viel zu verlieren hast Du ja nicht . Altes abmelden , Sicherungen und Relais umstecken , neu anmelden , Ausstattung wieder wie beim alten auf vorhanden bzw. nicht vorhanden setzten .

Meiner Meinung nach dürfte dieser "Sicherungskasten" bei Ebay wohl ein Schnäppchen sein , da es sich um ein Modul handelt und nicht nur um einen einfachen Sicherungskasten .

Meins war auch schon hinüber , waren über 600 Euro beim FOH fällig ...

Hallo

macht unserer manchmal auch !! Bei uns hat ein an schleifen der Kontakte der Birne und der Fassung geholfen !!! Hast du mal mit einem Stromprüfer die Sache überprüft ? Sorry, aber ich habe leider keine guten Meinungen von Werkstätten im Allgemeinen !

am 6. Juni 2011 um 16:58

hatte das bei mir auch und bin die erste zeit davon ausgegangen das es auch das rec ist da die rückleuchte auch funktionierte...

 

irgendwann war sie dann wirklich defekt und ich habe den scheinwerferausgenaut und mir die kontakte angeschaut und der kontakt der glühlampe hatte sich aufgelöst und damit auch die fassug in mitleidenschaft gezogen,

nachdem ich das ganze gereinigt hatte und ne neue glühlampe eingesetzt hatte war wieder alles gut also ich würde mir das ganze mal genauer ansehen und auch die kontakt mal vernünftig mit drahtbürste bearbeiten und evlt auch mit nem schraubendreher abkratzen

am 6. Juni 2011 um 17:05

ganz ehrlich denke ich auch nicht das es am Rec liegt.

Du solltest wirklich mal mit nem messgerät alles rüfen.

Man kann doch mit sicherheit die entsprechenden Pins am Rec suchen und dort direkt mit einem Messgerät ran. Wenn dort wirklich keine Spannung liegt dann kann man über so ein ebay Rec nachdenken aber blind verlassen würde ich mich da auch nich...

Die meisten Werkstätten machen wirklich einen auf blindes tauschen...

Meine Meinung!

Gruß

Bei den REC's gibts doch einige Änderungen. Einfach eine nehmen ist nit problemen Verbunden, da je nach Modelljahr es auch mal sien kann, dass Steckerbelegungen geändert wurden.

Ich hab aber noch so 3-5 REC's hier rumliegen.

@ TE...schick mir mal deine VIN via Pn...dann kann ich mal schaun

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:33

An alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und sorry für mein Stummbleiben, ich war in den letzten Tagen heavy loaded.

Also, da muß ich dann doch weiter ausholen ;)

Um auszuschließen, dass es nicht der Lampenträger/das komplette Rücklicht/korrodierte Kontakte sind/ist, habe ich einfach mal die beiden Rücklichter ausgebaut und vertauscht. Linkes Rücklicht an das Kabel vom rechten Rücklicht und umgekehrt. Das Verhalten war gleich, soll heißen das vermeintliche defekte rechte Rücklicht funktionierte auf der linken Seite aber das linke Rücklicht (welches ja in Ordnung ist) leuchtete am rechten Kabel nicht (ich hoffe, ihr könnt mir folgen). Damit kann ich eigentlich als Ursache ein defektes Rücklicht, defektes Leuchtmittel und korrodierte Kontake ausschließen, oder???

Bleibt noch als vermeintliche Fehlerquelle: defektes rechtes Kabel bzw. Kabelstecker und Rec-Modul und????

In Bezug auf FOH habe ich nicht viel Erfahrung. Allerdings ist mein Schwager Verkäufer in dem Opelhaus, wo ich auch meinen Vectra kaufte. In der dort ansässigen Opelfachwerkstatt habe ich dann auch noch mal alles checken lassen. Der prüfende Techniker ist ein guter Bekannter meines Schwagers und (laut meinem Schwager) eine Koryphäe in Bezug auf Autoelektrik. Er hat dann auch (nach seiner Aussage) zwei Stunden gesucht und mir dann die schlechte Botschaft "Rec-Modul defekt" präsentiert. Weiterhin meinte er, falls ich bei ebay ein Modul kaufen will, muss es unbedingt vor dem Ausbau zurück gesetzt worden sein! Weiterhin riet er mir, genau das Modul zu kaufen, welches o.g. Bezeichnung hat. Auf mich machte er zumindest eine engagierten und versierten Eindruck, trotzdem kann ich natürlich nicht ausschliessen, dass er doch ein Honk ist und/oder keine Lust hatte.

Komisch finde ich auch, dass seit geraumer Zeit keine Meldung mehr im Infodisplay erscheint, von wegen Leuchtmitel bitte wechseln.

Mein momentaner Plan sieht wie folgt aus:

1. anstehende Reparaturen machen lassen (Bremsen und Zahnriemen) und dann beim TÜV vorstellig werden und hoffen, dass die rechte Rückleuchte zwar beanstandet wird, ich aber trotzdem durchkomme. Frei nach dem Motto, ach hier ist ja das Leuchtmittel/Birne defekt, ich vermerk es mal im TÜV-Bericht und sie wechseln das dann bitte so schnell wie möglich selbst aus --> dies ist aber wohl eher meine Wunschvorstellung

2. wenn dies nicht klappt, dann über meine Schwager ein Rec-Modul kaufen (was aber immer noch schlappe 500 Euro kostet) es einbauen lassen (würde der Techniker für schmale Kasse machen) und dann nochmals beim TÜV vorstellig werden.

3. ein Rec-Modul preiswert bekommen und für schmale Kasse einbauen lassen.

 

@W!ldsau

das hört sich gut an, würde dir gerne meine VIN via PN schicken, wenn ich wüßte, was dies ist und wie es geht

MfG

Otto_Motor

VIN= Vehicle Identifikation Number

Zu Deutsch:Fahrzeug Identifikations Nummer oder auch Fahrgestellnummer genannt!

Aber wenn dein Schwager doch eh bei nem FOH arbeitet kannste doch dort auch ganz easy die Benötigten Daten fürs Rec raus suchen!

Und als kleiner Tip: schau dir mal die Kontakte im Stecker an!

Bei meinem Caravan war damals der MasseKontakt im Stecker weggeschmohrt! Einfach kabel zwisvmchengelötet, und seither keine Probleme mehr! ;)

Kannst auch über die SuFu mal nach " Rückleuchte Caravan die Xte" suchen.... Da steht meine genze Leidensgeschichte!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:02

Vielen Dank D-F-D für die Infos. Werde am WE mal schauen, obs vielleicht der Stecker ist und dann berichten.

LG

Otto_Motor

Jemande mit so nem Coolen Avatar hilft man doch immer Gern! ;)

... Immer schön dran denken: das Pfefferminz erst hinterher! ;)

am 17. Juni 2011 um 13:03

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es nur ein abgebrochenes Stück in der Birnenhalterung. Habe dann einfach ein kleine Stück Metall dort angelötet und alles war wieder gut. Schau Dir also bitte genau die Halterung von der Birne an . Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:36

Hi Andres 75,

hatte das Leuchtmittel (Birne) und das Rücklicht schon als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen, da nach dem Wechsel des gesamten Rücklichtes (linkes Rücklicht an rechtes Kabel angeschlossen und umgekehrt; siehe Post vom 16.06.) das vermeintlich defekte rechte Rücklicht leuchtete.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

LG

Otto_Motor

Als abschließenden Test würde ich nochmal direkt am Stecker des REC mit einem Multimeter nachmessen, ob das REC Spannung auf den betreffenden Ausgang gibt um einen einfachen Kabelbruch auszuschließen. Falls direkt dort keine Spannung anliegt, liegt es nahe, daß das REC defekt ist. Das sollte der Elektriker beim FOH allerdings eigentlich gemacht haben.

Durch den TÜV wirst Du so nicht kommen. Das Geld für die Wiedervorführung kannst Du Dir sparen, wenn Du es vorher repariert bekommst.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen