1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Recaro RS4-Sitze 8E B6

Recaro RS4-Sitze 8E B6

Audi
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:06

Hallo,

habe gerade bei 3..2..1.. ein paar RS4-Recaro-Sitze gefunden. Es sind die mit den Gurtdruchführungen oben an der Kopfstütze. Sie sind vom RS4 8E B6.

Frage:

Passen die einfach in den A4 8E b6 S-Line rein? Haben die auch Airbags? Was muss ich elektrisch beachten, muss ich da was am STG ändern?

Im Moment habe ich die S-Line Sitze mit Sitzheizung, elektr. Lordosenstütze drin. Diese Recaros sind ebenfalls beheizt, und mit verstellbaren Seitenwangen. Liegen da bei mir alle benötigten Kabel schon rum? Muss ich die Sitzkonsole ändern/tauschen? Passt das alles, bzw. sind die Halterungen von Werk aus bei mir schon vorgesehen?

Bin im Begriff relativ viel Geld für die Dinger zu zahlen, deshalb wäre ich über ein paar Antworten froh.

Danke!

Rainer

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2007 um 9:38

Hallo Rainer,

die Sitze des aktuellen RS4 haben keine Seitenairbags, aber dafür haben sie aufbalsbare Seitenwangen ;)

am 31. Mai 2007 um 9:48

da es keinen B6 RS4 gibt meinst du wohl den B7. schau mal bei audi4ever.at rein, da habe ich schon des öfteren threads zu den sitzen gesehen.

Zitat:

Sie sind vom RS4 8E B6.

Die sind vom RS4 8E B7. Einen RS4 B6 gab/gibt es nicht.

--- edit:

da war jemand schneller ;) - aber ich hatte wieder mal Netzwerkprobleme :(

--- edit

An Deiner Stelle würde ich bei Recaro mal anrufen oder per email nachfragen, ob es möglich ist diese Sitze nachzurüsten.

Die können Dir auch sagen, ob und welche Sitzschienen du benötigst.

Wenn Du allerdings jetzt schon Seitenairbags in den Sitzen hast, solltest Du ebenfalls vorher zum TÜV und mit dem abklären, ob Du den Umbau eingetragen bekommst.

Evtl. brauchst Du dafür sogar eine Freigabe von Audi. Das ist dann auf jeden Fall nicht trivial mit "einbauen und fertig" abgetan.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:00

Hi

hier ist der Link zu den Sitzen:

RS4 Sitze

Kann mir denn einer sagen, wie das mit den Sitzaribags beim RS4 gelöst ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der keine hat. Sitzen die bei dem in den B-Säulen, oder wie?

Sind offensichtlich Sitze vom RS4 B7, denn sie sind für einen 8E laut Verkäufer.

Wäre nett, wenn mir da einer helfen würde. Würden sicher gut zu meiner S-Line-Ausstattung passen. :)

Danke schon mal!

Rainer

der hat tatsächlich keine.

ich war heut zufällig beim freundlichen und hab gleich mal nachgefragt. der hat mir das bestätigt.

daraus folgt das nächste problem, nähmlich das wenn du die sitze nachrüstest, du immer eine fehlermeldung wegen der airbags, im display hast.

am 31. Mai 2007 um 21:10

Quatsch... Der RS4 hat extra einen Adapter zur Stilllegung des Seitenairbags. Den rüstet man einfach mit nach und alles ist beim alten, nur dass man halt keine Airbags mehr hat ; brauch man aber eh nicht, da die Seitenführung der Sitze derart gut ist dass sie nach Chrashtests auch ohne Airbags für OK befunden worden sind.

Auf www.a4-freunde.de hat bereits jemand die Sitze erfolgreich in seinen B6 nachgerüstet!

Zitat:

Original geschrieben von TTiefesGrün

Quatsch... Der RS4 hat extra einen Adapter zur Stilllegung des Seitenairbags. Den rüstet man einfach mit nach und alles ist beim alten, nur dass man halt keine Airbags mehr hat ; brauch man aber eh nicht, da die Seitenführung der Sitze derart gut ist dass sie nach Chrashtests auch ohne Airbags für OK befunden worden sind.

Auf www.a4-freunde.de hat bereits jemand die Sitze erfolgreich in seinen B6 nachgerüstet!

Zitat:

, nur dass man halt keine Airbags mehr hat ; brauch man aber eh nicht, da die Seitenführung der Sitze derart gut ist dass sie nach Chrashtests auch ohne Airbags für OK befunden worden sind.

*loool*

Was hat denn die Seitenführung der Sitze damit zu tun wenn dir von der Seite ein Auto reinfährt oder man seitlich gegen einen Baum schleudert ?

Meinst da schützt dich die Seitenführung in den Sitzen? *muha*

DAS will ich sehn...

am 1. Juni 2007 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

*loool*

Was hat denn die Seitenführung der Sitze damit zu tun wenn dir von der Seite ein Auto reinfährt oder man seitlich gegen einen Baum schleudert ?

Meinst da schützt dich die Seitenführung in den Sitzen? *muha*

DAS will ich sehn...

Ein seeehhhhrrr reifer Kommentar. Hattest Du schonmal einen Seitenaufprall? Nein? - Ich schon! Und hätte ich damals Sitze mit höheren Wangen gehabt in denen ich nicht hin und her gerutscht wäre, hätte ich nun nicht alltäglich Schmerzen in der Schulter.

Der ach so vergötterte Seitenairbag löst nämlich nur bei einem Aufprall in einem Winkel von fast 90° aus. Darüber und darunter nicht. Was aber nicht bedeutet dass alle anderen Aufprälle glimpflich sind für die Insassen!

Desweiteren wirkt der Gurtstraffer bei einem seitlichen Aufprall, entgegen einer weit verbreiteten Meinung, NICHT. D.h. man wird ungebremst seitlich hin und her geschleudert, Airbag hin, Airbag her!

Und wenn ich ehrlich gesagt so wenig Ahnung hätte wie Du sie gerade hier kundgetan hast, dann würde ich den Ball ganz schön flach halten!

Nur mal so am Rande : Warum sollte Audi überhaupt einen Sitz in Serie verbauen, der die Sicherheitsaustattung verschlechtert?

P.s.: Warum kommen Rennwagen eigentlich ohne jegliche Airbags aus?

Zitat:

P.s.: Warum kommen Rennwagen eigentlich ohne jegliche Airbags aus?

weil die einen käfig haben?

am 1. Juni 2007 um 7:37

Das mildert den Aufprall aber nicht

Zitat:

Warum sollte Audi überhaupt einen Sitz in Serie verbauen, der die Sicherheitsaustattung verschlechtert?

Das ist ja das Ärgerliche. Eigentlich sollte es überhaupt kein Problem darstellen, diese Sitze einbauen zu dürfen.

Wenn aber das andere Fahrzeug über Seitenairbags in den Sitzen verfügt, ist das ein Eingriff in die Sicherheitssysteme des Fahrzeuges. Die genaue Bezeichnung hierfür fällt mir gerade nicht ein.

Wenn man einen gaaanz milden TÜV Prüfer findet, trägt der es evtl. ein. Aber er trägt dann das Risiko für diesen Eingriff. Sollte nun ein Fahrer dieses Wagens einen Unfall haben, in welchem ein Seitenairbag Verletzungen hätte verhindern können, dann muss sich dieser TÜV Prüfer u.U. vor Gericht für die Zulassung verantworten.

Daher kenne ich solche Umbaumaßnahmen so, daß sich der TÜV Prüfer von Audi bescheinigen läßt, daß so ein Umbau die Personensicherheit nicht mindert und eben von Audi freigegeben ist.

Er tritt also das Risiko an Audi ab und daher kann es sein, daß Audi dafür keine Freigabe erteilt.

Ohne Rücksprache mit dem TÜV und Audi würde ich auf jeden Fall nicht soviel Geld ausgeben.

Gruß,

Thilo

P.S. in Rennfahrzeugen werden 6-Punkt Gurte, Sitze mit sehr hohen Seitenwangen, Käfige und Helme eingesetzt. Dieses Komplettpaket läßt es zu, auf (Seiten-)Airbags verzichten zu können.

am 1. Juni 2007 um 8:17

Serienmäßig sind die Recaro-Hartschalensitze im RS4, da ist der ganze Sitz aus einem Teil, lassen sich nicht elektrisch verstellen und haben keinen Airbag. Ich habe bei mir die Recaro-Sportsitze vorn genommen, kostete kein Aufpreis, sind elektrisch verstellbar und haben ein Airbag.

Deine Antwort