ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Recaro Rückenlehne von Beifahrer zu Fahrerseite tauschen.

Recaro Rückenlehne von Beifahrer zu Fahrerseite tauschen.

Themenstarteram 21. September 2006 um 21:25

Hallo,

ich möchte von einen Beifahrersitz die Rückenlehme an meinen Fahrersitz bauen. wegen Verschleisserscheinungen.

die untere Klappverbindung passt ja, doch was mach ich mit dem Drehrad, was dann auf der falschen Seite ist.

Wie tasche ich das drehrad von rechts nach links?

Ist das überhaupt möglich?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das mit dem Tauschen ist so ohne Weiteres leider nicht möglich!

Hatte die gleiche Idee, da es sich bei den Recaro-Sitzen ja auf den ersten Blick anbietet - schließlich sind die Entriegelungsgriffe zum Umklappen der Lehne auf beiden Seiten vorhanden.

Was die Sache aber ungemein verkompliziert und eigentlich so unmöglich macht ist der von Dir angesprochene Mechanismus zur Neigungsverstellung - nach dem Tauschen befinden sich die beiden Drehräder in der Mitte und kollidieren beim Umlegen der Sitze mit dem Gurtschloß!

Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung (hab ich dann auch selbst so gemacht) ist, die Rückenlehen beider Sitze abzumontieren und dann die Polsterbezüge abzuziehen und von links nach rechts zu tauschen (die Seitenwangen sind getrennt vom Rückenpolster). Ist natürlich wesentlich mehr Aufwand aber so liegt die erfahrungsgemäß vom Ein- und Aussteigen am meisten abgenutze linke Fahrersitzwange nachher auf der Beifahrerseite innen und wird so nicht weiter aufgeschrabbelt....

Gruß und viel Erfolg!

Sind die Bezüge nur drübergezogen oder auch geklebt?

ich denke ma dürber gezogen und anschliesend an der unterseute entweder richtig vernäht oder mit so metalklammern .. und da es schon einige hier gab die ihre sitze ma gestript haben um die bezüge in die waschmachine zu werfen ... sollte ansich gehen ...

Themenstarteram 22. September 2006 um 6:11

Also das Unterteil des Sitzes ist verklebt, zumindest die seitenwangen des Unterteils, hoffe das lässt sich dann machen, Probier es dann gleich...

Gibts neues in Sachen Bezüge wechseln?Hab meine letzte Woche mit dem Dampfreiniger sauber gemacht, jetzt sind diese ekligen Schwitzflecken wenigstens weg und sie sehen wieder gepflegt aus. Nur meine obere Seitenwange am Fahrersitz müßte ich mal tauschen.

Tag zusammen,

mich würde auch interessieren ob es geklappt hat oder nicht.

Welchen Weg hast du bestritten?

Werde wohl ab nächster Woche vor dem selben Thema stehen und habe an der üblichen rechten Seitenwange leichten Verscheiss.

Themenstarteram 29. September 2006 um 6:23

Hallo,

Also, man muss Die Rückenlehne komplett auseinander nehmen.

der Tausch klappt ohne weiteres, leider ist der Recaro Sitzbezug unten mit Reißverschluss ohne Anschlägen oder Schiffchen geschlossen.

Auseinander kein Problem, getauscht, alles schön, aber zusammen bekommt man den Reißverschluss nicht ohne eine spezielle Zange mit "Schiffchen" vorn drann, Ich bin zum Sattler meines Vertrauens, Sache von 10 min. Dann mit Waschsauger über Sitze. alles sehr sehr gut geworden.

Wichtig ist es nicht nur den bezug zu tauschen, sondern auch den Schaumstoff darunter.

Leider bricht auch gerne die Plastikverschlussleiste unten, wo auch der Reißverschluss sitzt. Kann man auch billig beim Sattler perfekt zunähen lassen. Hab ich auch gemacht.

Tag zusammen,

bin auch gerade mit meinen Recaros dran.

Ich habe mich dazu entschlossen die Sitzlehnen zu tauschen. Wie üblich ist die linke Seitenwange der Lehne leicht verschlissen, rechts natürlich wie neu.

Habe also die Rückenlehnen getauscht. Das Problem mit der Gutpeitsche die dann über der Lehnenverstellung liegt läßt sich umgehen:

Normalerweise würde jetzt die Lehnenverstellung gegen die Gurtpeitsche stoßen und man kann den Sitz nur schwer nach vorn klappen.

Die Gurtpeitsche hat eine Nut an der Befestigung an der Sitzschiene. Wenn man diese Nut wegdrehmelt kann die Gutpeitsche beliebig nach vorn oder hinten gedreht werden und damit auch der Sitz bequehm nach vorn geklappt.

;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 8:27

Hallo,

Diese Gurtpeitsche ( ??? ) hat mein 5 Türer bestimmt nicht.

Also im 5 Türer sind auch die umklappbaren Sitze original drinne, aber mit dieser Oeitsche hatte ich nichts zu tun,

Es ging ei mir Hauptsächlich um die Lehnenverstellung, welche dann ja auf der falschen Seite wäre (also dann in der Mitte nicht mehr aussen).

Wie hast du das dann gemacht?

Ich habe ja schon oben Beschrieben wie das mit dem umpolstern ist. Hauptproblem sind die Recaro Verschlusssysteme mit Reissverschluss am Sitz.

Zitat:

Original geschrieben von kaemmer.manuel

Hallo,

Diese Gurtpeitsche ( ??? ) hat mein 5 Türer bestimmt nicht.

Also im 5 Türer sind auch die umklappbaren Sitze original drinne, aber mit dieser Oeitsche hatte ich nichts zu tun,

Tag zusammen,

die Gurtpeitsche sitz, ich denke wie immer, am Sitz. Die Lehnenverstellung an der Lehne. Wird die Lehne getauscht sind beide Dinge an der selben Stelle!

Das hat erstmal wenig damit zu tun ob das Auto 3 oder 5 Türen hat.

siehe:

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 11:34

Achso du meinst das Gurtschloss, Aber das Gurtschloss hat doch gar nix mit der Lehne zu tun, die ist doch an der KOnsole fest nicht an der Lehne.

Du hast jetzt nen Vorschlag um den Gesamten Sitz sammt Konsole von links nach rechts zu vertauschen oder wie?!

Natürlich hat mein 5 Türer auch nen Gurtschloss, aber ne Peitsche ist da nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von kaemmer.manuel

..., aber ne Peitsche ist da nicht ;)

Tag zusammen,

ne meine Peitsche habe ich auch woanders!

Was ich meine ist nur eine einfache Möglichkeit die Lehnen untereinander zu tauschen. Die Sitzfläche bleibt die gleiche.

Meistens ist ja vor allem die linke Seite der linken Lehne besonders abgenutzt.

 

PS: Übrigens komplett neues Fahrzeug, kein Vergleich zur vorigen Sitzposition- vom Komfort mal ganz zu schweigen ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 17:36

Ja aber wenn du die Lehnen Tauschen willst (und das einfacher) hat das doch gar nix mit dem Gurt ( Gurtpeitsch ) also mit der Sitzfläche zu tun

*verwirrtbin*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Recaro Rückenlehne von Beifahrer zu Fahrerseite tauschen.