ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Recaro-Sitze erneuern

Recaro-Sitze erneuern

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:16

Nabend,

der Schaumstoff vom Fahrersitz ist ziemlich verschlissen, der Bezug hat mittlerweile auch mächtig an Farbe verloren. Spiele deshalb mit dem Gedanken, Schaumstoff & Bezug vom Sitz (nicht Rückenlehne) zu erneuern. Beides ist zusammen für etwa 250 happige Euro's beim Freundlichen zu erwerben.

Kann ich mich da einfach so ans Werk machen, oder gibts da Probleme mit dem Airbag? Hat sich von Euch schonmal jemand die Arbeit angetan?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2005 um 20:21

Hallo.

Das Abpolsten vom Sitz ist schon sehr "aufwändig" und beim ersten Mal sollte man auf jeden Fall jemanden dabei haben der sich damit auskennt. Es gibt dort eine menge Tricks und Kniffe die ein Laie einfach nicht drauf hat. Wenn Du sowas noch nie gemacht hast, geb den Sitz doch zu einem Polstermeister etc, die sind auch nicht soooo teuer, aber es ist vernünftig :-)

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 20:53

Die Sache mit dem Polsterer erscheint mir auch sinnvoll - hoffe nur der Preis hält sich im Rahmen. Aber mal sehen, vielleicht schau ich mir die Geschichte zuerst mal selbst an. Deshalb nochmal zurück zum Airbag, gibts da Probleme?

moin,

hab grade diverse :D kostenvoranschläge für Sitze usw vom sattler da...

also vordersitze vorne mit leder beziehen lassen 300€ + ca. 100euro mehr je nach leder...

dachhimmer komplett mit leder schwarz 200€...

 

sollte also je nachdem nur für nen fahrsitz und stoff auf max. 180€ kommen....

mfg

am 1. Dezember 2005 um 21:19

Laut SprengG. ist der UMGANG mit AIRBAGS für PRIVATPERSONEN NICHT ZULÄSSIG !

Unter UMGANG versteht man:

Jede Art von Ein- / Aus- / Umbau, Prüf- und Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten !

==> Du darfst den Sitz selbst NICHT aus- und einbauen, da im Sitz der Seitenairbag verbaut ist !

Machst Du es dennoch, erlischt die BE Deines Fahrzeuges !

Wende Dich mit diesem Problem bitte an eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 21:29

Na klasse, Fachwerkstatt also... Dann kostet mich der Spass sicherlich locker 500 Euro....

Naja, mit den angesprochenen 180 Euro wär ich eh nicht hingekommen, der original Recaro Stoff kostet alleine 200 Euro...

am 1. Dezember 2005 um 23:00

geh doch mal zu einer recaro-niederlassung in deiner nähe und lasse dir ein angebot machen.

"poldi" du hast ne pn :p

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von hampster

geh doch mal zu einer recaro-niederlassung in deiner nähe und lasse dir ein angebot machen.

Der örtliche Recaro Händler hier will 80€/Sitz für Reinigen und neu aufpolstern haben. Geht eigentlich finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Laut SprengG. ist der UMGANG mit AIRBAGS für PRIVATPERSONEN NICHT ZULÄSSIG !

Unter UMGANG versteht man:

Jede Art von Ein- / Aus- / Umbau, Prüf- und Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten !

==> Du darfst den Sitz selbst NICHT aus- und einbauen, da im Sitz der Seitenairbag verbaut ist !

Machst Du es dennoch, erlischt die BE Deines Fahrzeuges !

Wende Dich mit diesem Problem bitte an eine Fachwerkstatt.

verstehe nicht warum die BE erlöschen soll...?!...ich habe dann wohl schon 20 Autos um ihre BE enthoben.... ;) immer diese Panikmache vor den Airbags...Wenn man die Sicherheitsvorschriften beachtet, dann passiert da auch nichts!

Also wer seinen Sitz ausbauen will...nun nicht weiß wie er die Polster runter bekommt:

[url]http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/Ausbau der Sitze und Einbau der Sitzheizung.PDF[/url]

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:15

Hab mir grad bei Recaro.de mal den nächsten Recaro-Händler in meiner Nähe rausgesucht. Das beste ist, in dem Laden war ich vorhin noch... :rolleyes: Ist eigentlich mein H&R Fritze (werd mir wohl ein H&R Gewindefahrwerk zulegen), daß der auch Recaro Händler ist, hätte ich eigentlich net gedacht. Aber ok, Dienstag wollte ich da sowieso nochmal hin.

80 Euro für Reinigen & Polstern halte ich für ziemlich ok. Kämen im Prinzip nur nochmal 200 Euro für den Stoff hinzu.

Macht 280 Euro und ich wär zufrieden.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also wer seinen Sitz ausbauen will...nun nicht weiß wie er die Polster runter bekommt:

[url]http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/Ausbau der Sitze und Einbau der Sitzheizung.PDF[/url]

Oder doch selbst machen :)? Super Sache der Link oben! Danke!

kann man nicht einfach mal bei vw nen neuen sitzbezug kaufen?? bei vw geht der doch im ganzen ab.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

kann man nicht einfach mal bei vw nen neuen sitzbezug kaufen?? bei vw geht der doch im ganzen ab.

Ja klar, wie gesagt für 200€.

ist doch ok oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen