- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Recaro Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet
Recaro Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet
Moin Moin Leute, habe gestern meinen gekaufte Recaro sitze eingebaut und vorweg auch den kufac kabelbaum für die Sitzheizung nachgerüstet!
Hab Vollgende Probleme:
1. Sitzheizung funktioniert leider nicht bzw. wird nicht warm! Stecker leuchten ect! Anleitung wurde exakt beachtet und so auch vorgenommen!
2. Beifahrer Seite hatte keinen airbagstecker Artikelnummer (6X0972773), bei mir von Werk nicht vorhanden! Der Stecker war nur auf der Fahrer Seite vorhanden!
Hab die Kabel anhand der Farben auch exakt gleich an den recaro Beifahrer Sitz rangeklemmt! Jedoch zeigt er mir jetzt Airbag Fehler an!!
Kann mir einer helfen!?
Muss die Sitzheizung codiert bzw freigeschaltet werden!?
Und muss ich den o.g. Artikel bzw Stecker holen damit der Airbag Fehler verschwindet?
Danke schon mal lg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zu Airbaggeschichten gibt's hier keinen Support.
Wende dich an eine Werkstatt.
Wegen der sitzheizung wenn du alles nach Anleitung angeklemmt hast steck die Sitze mal bei einem bekannten mit sitzheizung rein und guck ob die da warm werden vielleicht sind die heizmatten kaputt
Kommt den Strom an den sitzen an? Du kannst an den Stecker unterm Sitz Messen ob Strom ankommt pin Belegung war auch bei motortalk hinterlegt wie viel Volt wo ankommen
Hast du mal die Hinterlegung wieviel Volt wo an kommen muss!? Danke schon mal steffan0406
Vielleicht hilft dir das ich habe da aber jetzt nicht alles gelesen ??
Nein leider nicht geholfen :-(
Nein die Sitzheizung muss nicht codiert werden, wo sollte sie auch.
Also hab Mal exemplarisch geguckt für den Fahrersitz: Pin 1 ist Masse des Temperaturfühlers, Pin 2 verbindet Temperaturfühler mit Steuergerät, Pin 4 ist der Eingang des Stroms in die Heizmatten, und Pin 3 ist die Masse dazu. Könnte sofern du alles richtig angeschlossen hast natürlich eins davon oder beides defekt sein. Du kannst mit einem Multimeter Mal prüfen ob du Durchgang hast bei den Matten (Sitzfläche und Lehne sind in Reihe geschaltet), wenn ja kannst du den Temperaturfühler testen, dieser müsste meine ich bei ca 6k Ohm liegen, ist aber natürlich davon abhängig wie warm dein Sitz ist.
Und nochmal ganz wichtig: NUR AM SITZHEIZUNGSSTECKER MESSEN, FINGER WEG VOM GELBEN AIRBAGSTECKER!
Und zu der Airbagfrage, da hilft dir nur die Werkstatt, am Airbag darfst du selbst nicht werkeln.
Okay vielen Dank! Werde mal nächste Woche mal zur Werkstatt fahren
Ich habe bei meinem Sitz feststellen können, dass er wirklich 20 Minuten braucht um warm zu werden. Dann wird er aber auch richtig warm. Bei anderen im Auto schafft er das allerdings schon in zwei Minuten. Schuld daran scheint wohl der Widerstand auf der Sitzfläche zu sein. Zu viel Arbeit zum tauschen. Darum habe ich das bisher so gelassen. Kannst du bei dir ausschließen, dass die Sitze nach langer Zeit auch nicht warm werden?
Das Problem mit der langsamen bzw. schlechten heizen liegt wenn ich mich recht erinnere an den drehreglern der szh. Da gibt es verschiedene Ausführungen davon.
Eventuell gibt die Sufu was her.
Julha leider nein auch langer Zeit wird der nicht warm :-(
Zitat:
@zonki101 schrieb am 28. März 2020 um 18:38:48 Uhr:
Das Problem mit der langsamen bzw. schlechten heizen liegt wenn ich mich recht erinnere an den drehreglern der szh. Da gibt es verschiedene Ausführungen davon.
Eventuell gibt die Sufu was her.
Schon gegen gleich und gegen welche für Stoffsitze getauscht. Keine Besserung.
Ich bin ratlos ehrlich! Weis nicht woran das liegen kann das es nicht funktioniert!
Hast du denn überhaupt Mal nachgemessen was ich geschrieben habe? Wenn ja was hast du für Werte gemessen?