Rechnung bekommen aber keine Quittung für Ersatzteile und Pfusch ??
Habe immer noch meinen 316i Kompact von Mai 1998
Ich wollte mal eine freie Reparaturwerkstatt ausprobieren.
Nun,wir hatten ausgemacht das Vorderachse ATE Bremsbeläge + Scheiben -
Hinterachse ATE Bremsbeläge- neue Bremsflüssigkeit(schon 2,5 jahre alt)-
plus Ölwechsel inkl.Filterwechsel.Er hat auch einer bekannten gesagt das er nur ATE installiert.
Ausgemachter preis war 480,-€ Komplett.
Bezahlt hatte ich im guten glauben 520,-€+10€Trinkgeld.
Rechnung -2 Bremscheiben 116 €
Vorne Bremsbeläge 71,40
Hinten Bremsbeläge 71,60
Öl 48
und dann die Arbeitsstunden.Belege für Bremsen und Scheiben hat er angeblich keine.
Quittung für die Bremsscheiben und Beläge bräuchte ich angeblich nicht da ich ja bei ihm Garantie hätte.(Was wenn er nicht mehr da ist)
Nun hat er mir QH (Quinton Hazell)Bremsen und Bremsscheiben montiert die wie ich im I-net erfuhr ca40-50% billiger sind als ATE.
Ölwechsel ohne Filterwechsel da er diesen nicht abbekam,er würde aber den Filter
nachträglich einbauen .Und Bremsflüßigkeit wäre noch in Ordnung da er diese geprüft hat.
Filterwechsel könnte man angeblich auch nachträglich erneuern,woran ich nicht glaube,da bei Ölwechsel mit direktem Filterwechsel angebracht ist
Und die Bremsen sind wohl auch nicht unbedingt das wahre zumal diese erheblich
billiger sind als ATE.
Also , denke ich das dies doch schon Betrug ist.
Was meint ihr ,kann man das Fahrzeug so lassen,oder wenigstens woanders hinfahren und Öl-Ölfilter Bremsflüssigkeit erneuern.Sind Bremsen von QH in Ordnung.
Müßte er mir dies dann bezahlen???
Habe keine Ahnung,sonst immer bei BMW gewesen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Charli
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast schonmal versucht, ihn direkt drauf anzusprechen? Evtl ist ihm ja bloß ein Fehler unterlaufen (was ich im Anbetracht der nichtvorhandenen Rechnung für die Bremsen für eher unwahrscheinlich halte)
An dem Auto solltest du erstmal gar nichts machen oder machen lassen, da das sonst evtl. als "Akzeptanz" angesehen wird.
Außerdem würd ich mal bei der Rechtsschutz anrufen, die können dir genauer sagen, was du machen solltest .
gute und ausreichende Antworten haste ja schon im anderen BMW Syndi Forum bekommen
QH hab ich noch nicht gehört. Wenn ATE vereinbart war, dann ist das so nicht in Ordnung.
Ölwechsel ohne Filter? Naja, im Filtergehäuse befinden sich ca. 0,5l ÖL, d.h. es befindet sich noch altes Öl im Motor, und wenn er stur 4 Liter nachgefüllt hat, dann könnte zuviel Öl drin sein -> Pfusch.
Und Pfusch is auch sein Hinweis bezüglich Bremsflüssigkeit,weil er sicher maximal die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter und nicht an der Bremse direkt gemessen hat....denn da wird die Flüssigkeit dermaßen verwässert sein,das du bei ner echten Notbremsung garantiert ins Leere treten wirst....
Da wär ich das letzte Mal gewesen....such dir ne andere Werkstatt....
Greetz
Cap
HAllo Leute !!!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Rechnung ist für QH Bremsen ausgestellt
komischerweise sind aber Ferodo Bremsen drauf.
Habe ihn angerufen da er nicht in der Werkstatt war.
Soll Morgen in der Werkstatt vorbeischauen,da ich ja nicht zufrieden bin.
Werde euch weiter berichten.
Schönen Dank nochmal
Gruß Charli
Wenn ihr wirklich alles so ausgemacht habt, wie du es angibst, würde ich auf Neuteile bestehen, oder mein Geld zurückverlangen.
Oh,ich glaube würde dieses nicht bekommen.
Weiß nur nicht was ich an Geld zurückverlangen könnte.Da ich nicht genau weiß wie lange man für diese Arbeiten auch braucht.
Wieso? Er hat dir versprochen Markenteile der Marke 'XY' zu verbauen und hat stattdessen billige der Marke 'XYZ' benutzt. Das nennt man Betrug.
Und Betrug ist strafbar. Du musst es halt nachweisen können. Das ist sicherlich ein Problem. Ich würde ihn freundlich darauf hinweisen, das er an einen Kunden geraten ist, der sich informiert und weiss, was er da verbaut hat. Du bist mit seiner Arbeit nicht zufrieden. Er soll dir ein Angebot machen, diesen 'Pfusch' wieder zu beheben.
Wenn er sich weigert, dann würde ich die Rechtschutz einschalten.
Hi,
was da bei Dir gelaufen ist, ist echt frech! Abgesehn davon, das er nicht die vereinbarten Teile verwendet hat, ist ein Oelwechsel ohne Filterwechsel Murks hoch drei und die Ausrede "Oelfiltergehaeusedeckel nicht aufbekommen" ist ja wohl der Gipfel! Das macht man, bevor man ueberhaupt die Oelablassschraube gesehen hat oder den Peilstab zum Absaugen zieht!
Zum Punkt "Bremsfluessigkeitswechsel" sag ich nur eins:
Er hat gefaelligst das zu machen, was verabredet bzw. beauftragt und im vorher genannten Arbeitspreis mit drin war!
Und ausserdem, wenn er aus dem Vorratsbehaelter eine Probe fuer den Test gezogen hat, dann hat er (wie unser Cap schon richtig bemerkte) keine Ahnung und sollte keine Bremsanlage anfassen!
Bestaetigt mir mal wieder meine Einstellung, bevor ich jemand, den ich nicht kenne, an meine Bremsanlage lasse, mach ich es lieber selbst. - Dann weis ich wenigstens, was Sache ist und wem ich im Zweifelsfalle "an den Ohren ziehen" muss
Hallo Leute !!
Also,habe mit ihm gesprochen.
Hat mir keine Rechnung gegeben.
Hat mir aber Gezeigt was eingebaut wurde.
Vorne Bremsscheiben und Beläge von Bosch .
Hinten wie gesagt die Bremsbelägevon Ferodo.
Nettopreis vom Händler 190,- € habe dort angerufen.
Er macht mir noch den Ölfilter rein und 80 Euro zurück.
Kann man das so lassen,was meint ihr.
Gruß Charli
Laß die Bremsflüssigkeit wechseln,wie DU es vorhattest!Oder war mein Posting dazu ned deutlich genug,willst du es lieber drauf ankommen lassen und dich und vor allem andere gefährden,weil der Kerl das ned auf die Reihe bekommt,das zu machen,das seine Kunden von ihm verlangen?
Und zum Rest sag ich nur soviel....der hätte mich nachm Auto abholen das letzte Mal gesehen.....da würd ich persönlich NIE wieder hinfahren und auch nur eine Silbe wechseln....
Greetz
Cap
Bremsflüßigkeit lasse ich morgen oder übermorgen machen.
Danke Dir
Zitat:
Original geschrieben von charli316C
Bremsflüßigkeit lasse ich morgen oder übermorgen machen.
Danke Dir
Na -ja- Er zufrieden ich ein wenig zufrieden-
Ölfilter eingebaut, muß sagen das er extra
einen neuen Plastikbehälter besorgt hat(falls alter bei Demontage beschädigt wird der ja wirklich schwer aufging,also so schwer habe ich auch noch nicht gesehen).
Er wollte ja auch schon alte Teile wieder einbauen.
Hab´s aber so gelassen.
Trotzdem Schönen Dank euch allen