ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechnung so in Ordnung?

Rechnung so in Ordnung?

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:56

Hallo,

nachdem neulich meine Abgaswarnleuchte anging als ich losfahren wollte bin ich zu meiner VW-Werkstatt in "freudiger" Erwartung, dass meine Lambda-Sonde defekt ist.

Es stellte sich jedoch heraus, dass es etwas anderes war, da jedoch meine Mutter meinen Wagen hingebracht hat und auch wieder abgeholt hat weiß ich nicht genau was denn jetzt genau defekt war.

Nun habe ich nur die Rechnung in der Hand, und muss sagen mir kommt sie etwas merkwürdig vor.

Folgende Posten: "Geführte Fehlersuche - 55,50 EUR"

"Drosselklappe anpassen - 22,20 EUR"

"Software-Update - 27,75 EUR"

Alles natürlich exkl. Mwst.

Ich finde es etwas komisch, dass das Diagnose-Gerät anschliessen und Fehlerspeicher löschen 55,50 kosten soll? Oder ist das wirklich komplizierter?

Und ein Software-Update 27,75? Gehört das nicht eigentlich zum Service eines Automobilherstellers dazu?

Vielen Dank

.:FSI-Fahrer:.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

halte die rechnung für überzogen.

Komma weil du für 5 Euro die Stunde arbeiten gehst? Bleib mal auf dem Teppich.

Zitat:

[...] am ende des monats nicht ihre 100% leistungsgrad vorlegen, kriegen sie doch gleich stress mitm chef oder abmahnungen.

Au ja, natürlich :rolleyes: Der Betrieb hat diesen Monat das Umsatzziel nicht erreicht, wir verteilen Abmahnungen. Natürlich.

Zitat:

das problem bei der geführten fehlersuche sowie bei den anderen aufgeführten dingen auf deiner rechnung ist, dass es sich hierbei nicht um festpositionen handelt, weil diese im vw "arbeitspositionskatalog" nicht aufgeführt sind. der mechaniker kann also reinschreiben was er will-zahlen musst du es.

Na und? Die können auch hinschreiben Motor aus- und eingebaut und könnens nicht gemacht haben. So heißt die Fehlersuche bei VW nun mal, und wenn sie ne Stunde dauert, dann dauert sie eben ne Stunde und man muss dafür bezahlen. Manche wollen echt alles geschenkt oder als Serviceleistung bekommen. Aber dann selber jammern wenn man Gehaltskürzungen hinnehmen muss wegen leuten wie dir, die nicht bereit sind für gute Arbeit zu bezahlen. In diesem Fall hätte recht einfach beschissen werden können. Lambda kaputt, muss neu. Während man die neue einbaut eben den Fehler löschen....der Kunde wäre total glücklich gewesen das sein Auto wieder fährt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommt mir auch komisch vor, das mit dem Update. Und was man an der Drosselklappe anpassen muss, kann, sollte ...keine Ahnung.

Lass´ dir doch mal die Rechnung erklären.

Wahrscheinlich ist auch kein richtiger/nur ein schwammiger Auftrag von deiner Mutter gegeben worden.

Nachdem dein Fahrzeug ja aus der Herstellergarantie schon lange draussen ist, und du mit einer konkreten Beanstandung den Händler aufgesucht hast, halte ich die Rechnung für in Ordnung.

Da wurden halt die vorgebenen Arbeitswerte für die durchgeführte Tätigkeit verrechnet, da kann der Händler ja net einfach was weglassen.

Klar, irgendjemand wird jetzt wieder sagen, dass Fehlerspeicher auslesen auch für nen 5er in die Kaffeekasse gehen muss, aber zum Fehlerspeicher auslesen sind nunmal bissel mehr Dinge nötig als nur das Kabel dran zu klemmen. Und das will eben bezahlt sein.

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:39

Hey,

erstmal danke für die Antworten.

Klar wars ne schwammige Auftragsformulierung, meine Mutter (und ich auch) wusste ja nur Warnleuchte leuchtet, also Werkstatt, bitte reparieren. Beschwer mich ja nich dass ich überhaupt was zahlen soll ;)

Ich find den Betrag für die Fehlersuche nur ungewöhnlich hoch, 55,50 - da muss ja einer ne Stunde wirklich aktiv nach dem Fehler suchen?!

Das Geld wird nunmal damit verdient, schneller zu sein als die vorgegeben Arbeitswerte des Herstellers. Dadurch ergibt sich dein Leistungssatz und damit auch am Ende des Monats dein Verdienst.

Zitat:

Und ein Software-Update 27,75? Gehört das nicht eigentlich zum Service eines Automobilherstellers dazu?

Wo steht das? Find den Kurs dafür sogar noch günstig.

Zitat:

Ich finde es etwas komisch, dass das Diagnose-Gerät anschliessen und Fehlerspeicher löschen 55,50 kosten soll?

Nächstes mal den Wagen selber abholen oder sich telefonisch erklären lassen was gemacht wurde. Die Position kann ja nun alles mögliche heißen. Wird dir hier keiner sagen können, also fahr am besten mit der Rechnung in der Hand dort hin und lasse sie dir erklären, schneller wirst du keine Klarheit bekommen.

Wenn der Wagen wieder so läuft wie er soll, dann bist du besser weggekommen als wenn die Lambdasonde kaputt gewesen wäre.

Die Rechnung kann ich nicht beurteilen.

"Geführte Fehlersuche" = Fehler auslesen ????

Oder meinten die vielleicht: "durchgeführte Fehlersuche"?

Die geführte Fehlersuche ist kein Fehlerspeicher löschen.

Da werden mit dem Diagnosetester alle in Frage kommenden Bauteile nacheinander überprüft.

Das ist sehr Zeitaufwändig und du bist da noch günstig weggekommen.

Bei der geführten Fehlersuche kannst du ruckzuck paar hundert Euros los sein.

tja und dafür werden die mitarbeiter noch schlecht bezahlt.

halte die rechnung für überzogen. in der heutigen zeit ist es ja so, dass jeder um sein geld kämpft. ihr wisst selber was für ein leistungsdruck auf den vw mitarbeiter lastet. wenn diese am ende des monats nicht ihre 100% leistungsgrad vorlegen, kriegen sie doch gleich stress mitm chef oder abmahnungen. leude leude wenn man nicht alles selber macht am auto ist man immer der gearschte.

das problem bei der geführten fehlersuche sowie bei den anderen aufgeführten dingen auf deiner rechnung ist, dass es sich hierbei nicht um festpositionen handelt, weil diese im vw "arbeitspositionskatalog" nicht aufgeführt sind. der mechaniker kann also reinschreiben was er will-zahlen musst du es.

Zitat:

halte die rechnung für überzogen.

Komma weil du für 5 Euro die Stunde arbeiten gehst? Bleib mal auf dem Teppich.

Zitat:

[...] am ende des monats nicht ihre 100% leistungsgrad vorlegen, kriegen sie doch gleich stress mitm chef oder abmahnungen.

Au ja, natürlich :rolleyes: Der Betrieb hat diesen Monat das Umsatzziel nicht erreicht, wir verteilen Abmahnungen. Natürlich.

Zitat:

das problem bei der geführten fehlersuche sowie bei den anderen aufgeführten dingen auf deiner rechnung ist, dass es sich hierbei nicht um festpositionen handelt, weil diese im vw "arbeitspositionskatalog" nicht aufgeführt sind. der mechaniker kann also reinschreiben was er will-zahlen musst du es.

Na und? Die können auch hinschreiben Motor aus- und eingebaut und könnens nicht gemacht haben. So heißt die Fehlersuche bei VW nun mal, und wenn sie ne Stunde dauert, dann dauert sie eben ne Stunde und man muss dafür bezahlen. Manche wollen echt alles geschenkt oder als Serviceleistung bekommen. Aber dann selber jammern wenn man Gehaltskürzungen hinnehmen muss wegen leuten wie dir, die nicht bereit sind für gute Arbeit zu bezahlen. In diesem Fall hätte recht einfach beschissen werden können. Lambda kaputt, muss neu. Während man die neue einbaut eben den Fehler löschen....der Kunde wäre total glücklich gewesen das sein Auto wieder fährt.

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

das problem bei der geführten fehlersuche sowie bei den anderen aufgeführten dingen auf deiner rechnung ist, dass es sich hierbei nicht um festpositionen handelt, weil diese im vw "arbeitspositionskatalog" nicht aufgeführt sind. der mechaniker kann also reinschreiben was er will-zahlen musst du es.

Na und? Die können auch hinschreiben Motor aus- und eingebaut und könnens nicht gemacht haben. So heißt die Fehlersuche bei VW nun mal, und wenn sie ne Stunde dauert, dann dauert sie eben ne Stunde und man muss dafür bezahlen. Manche wollen echt alles geschenkt oder als Serviceleistung bekommen. Aber dann selber jammern wenn man Gehaltskürzungen hinnehmen muss wegen leuten wie dir, die nicht bereit sind für gute Arbeit zu bezahlen. In diesem Fall hätte recht einfach beschissen werden können. Lambda kaputt, muss neu. Während man die neue einbaut eben den Fehler löschen....der Kunde wäre total glücklich gewesen das sein Auto wieder fährt.

Also jetzt mal langsam!

Weiß nicht so recht wen du ansprechen möchtest, AstraFFM oder mich.

Auf jeden Fall ist alles worüber ich mich informieren wollte, ob es sein kann dass der Fehler mit der Drosselklappe so kompliziert is zu finden, oder ob das nich einfach nen Standardfehler, bzw im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Ich möchte mit Sicherheit nicht alles geschenkt bzw als Serviceleistung haben, jedoch gehe ich davon aus, dass wenn ich meinen Service und alle Reperaturen bei VW mache, und dafür deutlich mehr Geld bezahle als bei einer freien Werkstatt, mir auch etwas mehr geboten wird: Also manche Leistungen, wie meiner Meinung nach z.B das Update auch schlichtweg Service sind.

Und nein, ich kann nicht wirklich froh sein, dass es nicht die Lambda Sonde war, die wurde nämlich vor knapp 2 Jahren vom selben Händler für 300EUR ausgetauscht...

Und das was du grade als Szenario beschreibst is krasser Betrug und funktioniert vielleicht n paar Monate, dann kommt aber keiner mehr zu dir!

Zitat:

Weiß nicht so recht wen du ansprechen möchtest, AstraFFM oder mich.

Du solltest doch deine eigenen Texte wieder erkennen können, oder? Guck doch einfach wen ich zitiert habe :rolleyes:

Zitat:

Und das was du grade als Szenario beschreibst is krasser Betrug und funktioniert vielleicht n paar Monate, dann kommt aber keiner mehr zu dir!

Haha, du denkst auch du wohnst in einer heilen Welt oder? ;)

Themenstarteram 25. November 2009 um 19:07

Danke, ja ich weiß wen du zitiert hast, jedoch hast du in deinem Text auch durchaus Fragen von mir mit einbezogen, wie z.B Serviceleistung...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Haha, du denkst auch du wohnst in einer heilen Welt oder? ;)

Nein, sonst würde ich ja nicht nachfragen ob die Rechung in Ordnung ist.

Ja, sowas mußte ich auch schon abdrücken.

Sogar in der Anschlußgarantie.

Computergestütze Fehlersuche + Kraftstofsystem geprüft + Temperatursensor geprüft = 50,59Eu

....und nix gefunden bzw. wenn uns das Auto nicht sagt was es hat können wir auch nichts machen.

War dann übrigens der Nox-Sensor, wurde aber erst ein halbes Jahr später gefunden mit aufleuchten der gelben Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen