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Rechnung vom FOH

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:48

Hallo Jungs!

Jetzt kommts

Hier zeige ich euch meine letzte Rechnung fom FOH ,

Also war beim FOH wegen Leerlaufproblem ,die Vakuumschläuche am

MOTOR waren alle falsch angeschossen.Der FOH hat mit TECH 2 den Motor

ausgelesen

Preis 201,90€

Datenliste prüfen stellgliedertest durchfüren underdrucksystem262,47€

Kraftstofffilter wechseln,den Filter hatte ich dabei 20,19€

dichtfix13,23

Schlauch 7,36€

niet 0,90€

eine Sprühdose Lack:

Muss noch erwähnen .dass ich das Türfangband an der Fahrerseite

erneuern lies!!

Diagnose mit Tech2 201,90€

Datenliste prüfen 262,47€

Kraftstofffilter ersetzen 20,19€ Filter war vorhanden

Dicht fix 13,23€

Schlauch 7,36€

Niet 0,90€ Spray 16,50€

Gesamt netto 522,55€

Mwst 99,28€

Gesamt brutto 621,83€

Diese Rechnung finde ich eigentlich überhöht.

Wollte eigentlich zum ADAC fahren um die Rechnung überprüfen lassen,leider gibt es keine Geschäftsstelle in unsere Stadt.

Kann mir jemand einen Rat geben wo ich die Rechnung überprüfen lassen kann???

MfG OMEGAFAN38

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal da wird wohl irgend einer richtig gefuscht haben und der arme FOH durfte das Puzzle hinterher wieder in Reih und Glied bringen.

Die horrende Summe für die Diagnose wird wohl nicht nur auf einer kurzen Überprüfung basieren.

 

Ich habe selbst auch schon diverse Stunden einen Fehler gesucht, der sich nicht gleich gezeigt hat und war auch nur mit dem OBD Adapter in der Lage ihn nach vielen Versuchen und Probefahrten einzukreisen und zu beseitigen.

 

Ich denke mal wenn Du unsere Meinung zu einem Ende einer Geschichte hören willst, solltest Du Dir die Zeit nehmen und die Geschichte hier von Anfang an erzählen. Denn da scheint mir doch im Vorfeld was nicht ganz so glatt gelaufen sein.

 

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also wenn die Diagnose per Tech2 "nur" Fehler auslesen war? dann gute Nacht das dauert keine 3 Minuten! wenn ich das hochrechne sind das 201,90x20 (3Minutenx20) dann sind das fette 4038,- Stundenlohn! Bei meinem FOH kostet Fehler auslesen egal welches System oder auch 2 oder 3 eigentlich 5er in die Hand des Mechanikers oder in die Kaffeekasse! Wenn das wirklich so war dann würde ich die Fragen ob deren Tech2 aus Platin ist mit goldenen Leiterbahnen....

 

MfG Flo

Bis auf die ersten beiden Positionen scheint mir der rest ok zu sein.

Also nur für die Diagnose ca 200,- zu berechnen ist nicht normal, war es denn nur Diagnose mit Tech2 ?

Hier in meiner nähe kostet das zwischen ca. 15,- und 40,-€ je nachdem ob freie Werkstatt oder FOH.

Ist es möglich das die werkstatt einen komma-Fehler gemacht hat?

Ob der Preis für die Pos. mit Datenliste prüfen stellgliedertest... etc... berechtigt ist weis ich nicht, aber dauert die Prüfung und Einstellung der Unterdrucksysteme solange das es ca. 262,- kostet?

und weshalb waren denn alle Unterdruckschläuche nicht kotrrekt angeschlossen und lag die schuld vielleicht bei einer Werkstatt?

am 23. Oktober 2009 um 4:36

Hallo! Ist ja echt fett, die Rechnung! Hast,die Rechnung unter Vorbehalt bezahlt ? Frag, mal bei de Kfz-Innung nach! Aber vorher, würd ich mich nochmal mit dem FOH in Verbindung setzen! Irgendjemand muss dir ja die Rechnung erklären können! Und es gibt Arbeitseinheiten mit Preisvorgaben!

Und bei dem Dichtfix was die verballert haben, muss ja dein Auto jetzt richtig dicht sein!:D

Ich denke mal da wird wohl irgend einer richtig gefuscht haben und der arme FOH durfte das Puzzle hinterher wieder in Reih und Glied bringen.

Die horrende Summe für die Diagnose wird wohl nicht nur auf einer kurzen Überprüfung basieren.

 

Ich habe selbst auch schon diverse Stunden einen Fehler gesucht, der sich nicht gleich gezeigt hat und war auch nur mit dem OBD Adapter in der Lage ihn nach vielen Versuchen und Probefahrten einzukreisen und zu beseitigen.

 

Ich denke mal wenn Du unsere Meinung zu einem Ende einer Geschichte hören willst, solltest Du Dir die Zeit nehmen und die Geschichte hier von Anfang an erzählen. Denn da scheint mir doch im Vorfeld was nicht ganz so glatt gelaufen sein.

 

Wo ist denn eigentlich der Arbeitslohn und Material für das Auswechseln des Fangbandes aufgeführt?

Das ist doch ein ziemlich aufwändiges Procedere, bei der die Tür ausgebaut wird etc.

Das diese Reparatur nicht ganz billig ist, hab ich im Gedächnis.

Insofern wären 250 fürs Fangband und 250 fürs Umfrickeln des verbastelten Motors (mit Fehlersuche und Diagnose, ggf Reinigung Ansaugsystem etc) noch so im grünen Bereich.

 

Aber bevor das Gemecker losgeht: Erstmal zum FOH, nett aber bestimmt nachfragen und sich die Rechnung mal erklären lassen. Vielleicht liegt ja auch nur ein Tippfehler vor.

Hallo,

also da die ganze Maschinerie am Fahrzeug inkl. aller Nebenaggregate usw ja doch recht komplex ist, und anscheinend schon vorher an dem Wagen (planlos ??) herumgefrickelt wurde, kann es durchaus hinhauen, das eine Diagnose ziemlich aufwendig ist... schon allein der Fehlerhafte Anschluss der Unterdruckschläuche kann merkwürdigste Fehler verursachen, denen man erstmal beikommen muss... da ist ggfs schon ein immenser Aufwand nötig ! (Leidige, eigene Erfahrungen)

Da wir nicht die ganze Story kennen, und auch nicht die Vorgeschichte, wäre es jetzt ungerechtfertigt den FOH gleich als "abzocker" zu verurteilen. Der tatsächliche Arbeitsaufwand der geleistet wurde, ist ja für uns aus den aufgeführten Rechnungspositionen nicht ersichtlich. Deshalb erlaube ich mir erstmal kein Urteil über die Preisgestaltung.

Was Strippe dagegen schrieb wäre auch mein erster Schritt... zum FOH fahren und freundlich nach einer Erläuterung der Rechnungspositionen fragen... selbst wenn ein fehler vorliegt, der Kunde hat ja das Recht die Rechnung zu prüfen, und Fehler können jedem passieren, sind ja auch nur Menschen am Werk

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich denke mal da wird wohl irgend einer richtig gefuscht haben und der arme FOH durfte das Puzzle hinterher wieder in Reih und Glied bringen.

Die horrende Summe für die Diagnose wird wohl nicht nur auf einer kurzen Überprüfung basieren.

Ich habe selbst auch schon diverse Stunden einen Fehler gesucht, der sich nicht gleich gezeigt hat und war auch nur mit dem OBD Adapter in der Lage ihn nach vielen Versuchen und Probefahrten einzukreisen und zu beseitigen.

Ich denke mal wenn Du unsere Meinung zu einem Ende einer Geschichte hören willst, solltest Du Dir die Zeit nehmen und die Geschichte hier von Anfang an erzählen. Denn da scheint mir doch im Vorfeld was nicht ganz so glatt gelaufen sein.

Also Kurt hier die Geschichte :

Habe mir von einer freien Werkstatt die VDD wechseln lassen,danach

lief der Motor noch ganz normal.

Zwei Monate später hat mir die selbe Werkstatt den Steuerriemen gewechselt der Motor lief auch dieses mal wieder normal.

erst drei oder vier Wochen später fing er dann an im Leerlauf zu rubbeln habe dann den LLS gewechselt er lief immer noch nicht sauber.Nach näherem hinschauen sah ich,dass einer und zwar der zweite von rechts oben am Deckel wenn ich davor stehe gebrochen war!Daraufhin ging ich dann zum FOH der mir dann sagte dass die Schläuche nicht

richtig angeschlossen seien ich habe an den Schläuchen nichts gemacht,ob es der Monteur in der Werkstatt war kann ich nicht beweisen!

MfG Reihold

Was für einen Leerlaufregler hattest Du denn eingebaut/gewechselt?

Hattest Du einen aus der Bucht oder einen GM/VDO Regler?

Weiter, wurden die Blow-By Absaugung, also Schläuche, die ECOTEC Abdeckung und Drosselklappe gereinigt?

Ist nämlich häufig die Ursache für die Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung, wenn der Bereich verschmutzt/verstopft ist.

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