1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rechnung zu teuer? arbeitlohn

Rechnung zu teuer? arbeitlohn

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:03

Hallo,

hatte mein Auto in der Werstatt um ihn tüv fertig zu machen.

Habe heut die rechnung bekommen und bin fast vom glauben abgefallen...

erstmal der Arbeitslohn:

Std. was wurde gemacht kosten

1 Bremsklötze hinten erneuert 55€

1 ABS sensor erneuert 55€

1 Querlenker hinten rechts

oben erneuert 99€

1 Querlenker links vorn

erneuert 104,50€

1 Leuchtweitenregulierung

instantgesetzt 55€ ( aber dafür keine teile aufgeschreiben=?)

Nun Material

Stk. material kosten

1 Warnkontakt 15,30€

1 Bremsklötze 68,15€

1 ABS sensor 73,40€

1 Querlenker 157,30€

1 Querlenker 139,50€

alles NETTopreise

Finde gerad das mit dem Stundenlohn bisschen merkwürdig überall 1 std. aber total unterschiedliche preise...

und denn noch die preise für die querlenker, bremsklötze und den sensor...... also wenn ich mir nur mal so als anhaltspunkt das bei ebay anschaue kostet alles ca. 50% weniger.

Ist das gerechtfertigt??

hab da gerad angerufen und ihm gesagt das mir das zu teuer ist. er sagt ja ich sprech nochmal mit dem Meister....

was sagt ihr???

Ach ja tüv hat er noch nicht, da sich herausgestellt hat das, das Steuergerät kaputt ist. und es eingeschickt werden muss aber erstmal fleißig sensoren tauschen......

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von 318ti95

Hallo,

hatte mein Auto in der Werstatt um ihn tüv fertig zu machen.

Habe heut die rechnung bekommen und bin fast vom glauben abgefallen...

erstmal der Arbeitslohn:

Std. was wurde gemacht kosten

1 Bremsklötze hinten erneuert 55€

1 ABS sensor erneuert 55€

1 Querlenker hinten rechts

oben erneuert 99€

1 Querlenker links vorn

erneuert 104,50€

1 Leuchtweitenregulierung

instantgesetzt 55€ ( aber dafür keine teile aufgeschreiben=?)

Nun Material

Stk. material kosten

1 Warnkontakt 15,30€

1 Bremsklötze 68,15€

1 ABS sensor 73,40€

1 Querlenker 157,30€

1 Querlenker 139,50€

alles NETTopreise

Finde gerad das mit dem Stundenlohn bisschen merkwürdig überall 1 std. aber total unterschiedliche preise...

und denn noch die preise für die querlenker, bremsklötze und den sensor...... also wenn ich mir nur mal so als anhaltspunkt das bei ebay anschaue kostet alles ca. 50% weniger.

Ist das gerechtfertigt??

hab da gerad angerufen und ihm gesagt das mir das zu teuer ist. er sagt ja ich sprech nochmal mit dem Meister....

was sagt ihr???

Ach ja tüv hat er noch nicht, da sich herausgestellt hat das, das Steuergerät kaputt ist. und es eingeschickt werden muss aber erstmal fleißig sensoren tauschen......

Man lässt ein Auto nicht "TÜV fertig" machen... Prüfen lassen und dann reparieren, wenn dich nichts Stört. eBay kostet alles die hälfte. Dann kauf bei eBay und bau es dir selber ein ;)

Wo machen lassen? Nunja ich hätte auch zuerst den Sensor getauscht, anstatt der Steuergerät sofort wegzuschicken ..

Aber die Rechnung wenn du sie so wirklich hast .. ein wenig komisch..

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 16:20

ach so na nicht bei :) sondern (normale werkstatt)^^

ja aber darf er das denn berechnen? wenns trotzdem noch nicht geht ?

am 31. Mai 2011 um 16:22

Hast du der Werkstatt n Preis gesagt, den sie "verpulvern" können? Oder lief das über telefonische Absprache? Nunja berechnen darf er das schon ..

am 31. Mai 2011 um 16:24

Tja, nimms mir nicht bös, aber hättest du VORHER das Forum konsultiert, hätte man Dir gesagt was zu machen ist. Deine Teilepreise sind zwar teuer, aber dennoch im "normalen" Rahmen für eine Werkstatt.

Bei Ebay sind natürlich viele Sachen günstiger, oftmals sind das aber auch Chinateile die nichts taugen.

Vielmals ist es aber auch einfach das gleiche Produkt, nur günstiger, richtig erkannt;)

"Dein" Stundenlohn ist echt der Hit:)

Alles in allem hättest Du, wenn du hier nach Teilen gefragt hättest, und die Arbeitskosten vorher abgeklärt hättest sichere 250-350 EUR gespart (brutto!), eher mehr.

am 31. Mai 2011 um 16:37

Ich finde das soweit okay, das einzige was für mich rausfällt ist der Querlenkertausch vorne, denn der ist etwas hoch beim Arbeitslohn, das sollte schneller gehen..

Der ABS Sensor jedoch für 55€ ist doch recht preiswert montiert.. wenn er festsass, dauert das locker ne Stunde..!!!

Kann man ja mal selber aufbohren, dann weiß man das es nicht von selber geht..

alle Preise zuzgl. MwSt.. okay, billig ist was anderes, bei einem solchen Auftrag kann man auch mal nen bischen billiger sein!!!

Zu den Teilen..

Die Bremsbeläge kosten soviel, der Sensor auch..

Die Querlenker kosten soviel, sind vermutlich von Lemförder.. also normaler Preis..

bei Egay kostet das die Hälfte??? Nein, der Schrott kostet da die Hälfte, kauft man dort Markenware spart man evtl noch 20%.. hat aber nichts eingebaut..

Wie gesagt, billig ist das nicht, aber Abzocke auch nicht..

Der Preis ist also durchaus gerechtfertigt..

Meine Meinung. ist auch nicht böse gemeint..

Nächstes mal vorher etwas schlau machen und auch die Werkstatt nach dem Preis fragen..

wurde das Fahrzeug evtl sogar vermessen??

Dann ist der Preis sogar völlig okay..

Meine Meinung..

Matze

P.s. die Leuchtweitenregulierung, hat er die Reflektorhalter erneuert?? dann ist der Preis okay, ansonsten sehr undurchsichtig..

was wurde gemacht, dann kann man was sagen, so nicht..

Hallo,

sehe ich auch so wie Matze.

Auf jeden Fall nachfragen, ob das Auto vermessen und neu eingestellt wurde, wenn nicht, umgehend machen lassen. Ich habe hier mit Euromaster die besten Erfahrungen gemacht.

MfG Thomas

wow.... nur bremskloetze hinten machen 55 euro???? dann mach ich die kacke viel zu billig....grins.... nehm fuer bremsen hinten komplett schon allein nen 50ziger zzgl material.... da iss man mit atp bei knapp 200 euronen und der bloede sensor kostet beim zubehoer gerade mal nen 10er .......

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Magli

wow.... nur bremskloetze hinten machen 55 euro???? dann mach ich die kacke viel zu billig....grins.... nehm fuer bremsen hinten komplett schon allein nen 50ziger zzgl material.... da iss man mit atp bei knapp 200 euronen und der bloede sensor kostet beim zubehoer gerade mal nen 10er .......

ja also kostest der sensor keine 70€?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:33

Aber die Rechnung wenn du sie so wirklich hast .. ein wenig komisch..

wie meinst das genau?

am 31. Mai 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Magli

Hi, warste Samstag aufem Treffen?? ich hatte nen Auto aufem Hof, konnte also nicht, obwohl ich eigentlich kommen wollte..

ansonsten gebe ich Dir recht, aber mit dem Sensor fürn 10er ist nur Spass..oder?? Du meinst den Verschleissensor.. richtig..;)

hoffe ich doch, denn von Hella nen ABS Sensor kostet mich inkl Steuern auch 70€..

Grüße

Matze

joar hab mich da vertan, mein fehler :), der verschleiss sensor kostet nen 10er..... das andere kann ich leider nicht sagen da ich diese nie wechsel bzw kaputt sind

ja ich war da......... 209 fahrzeuge waren da...... wenig 5er...leider und wenn dann waren sie fuer die fritten.

aber ein guter freund hatte da nen pokal mit einem e36 coupe abgestaubt und wurde puplikumsliebling und das wetter hatte mitgespielt, zum schluss fing es an zu regnen als wir abgeduest sind

Sagt mal Leute, dürfen Achsteile (Querlenker etc.) nicht eig. nur paarweise ausgetauscht werden? Ich mach ja auch nicht nur Bremsen vorne rechts neu, und lass links die alten Beläge drauf :confused:

nein, Du kannst Achsteile ohne weiterse einzeln tauschen, warum auch nicht? Wenn das rechte Traggelenk ausgeschlagen ist und das linke noch top ist, warum wolltest Du dann das linke auch rausschmeißen.

Wichtig ist nur, daß das Fahrzeug nach einem Tausch neu vermessen und ggf. eingestellt wird.

MfG Thomas

Deine Antwort