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Rechnungs Codzahlen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2021 um 12:10

Hallo Jungens

Wer von Euch kann mir zu den Cods genaueres Erklären und Helfen.

Ich Schafte meinen Stolz 212 220 CDI Bj. 9.2014 wegen der Start-Stop Funktion in eine MB Vertretung.

es folgte die Rechnung Arbeitsumfang

54-0650 Bordnetzspannung aufrechterhalten( Bei Prüf-und Diangnosearbeiten.) 1

54-1109 Batterie Auf Zustand Pruefen 3

Polstempel 28/14 Batt.-Teile a005541001

Testcod 8 G2ll-PRADJ

54- 1010 Elektrische Anlage Pruefen 3

Befund Bordnetzbatterie Elekrischer

Fehler

04-1011 Kurztest Durchfuehren

Zuberechnende AW- Anzahl 11

Summe Arbeitsumfang 01

Aus meiner Sicht ist der, mein Auftrag nicht Erfüllt.

Mir ist weder Klar ob und für was diese Rechnung Berechtigt ist.

Der KDM wollte die Batterie Gleich erneuern und etwa an die 500,00 € Kassieren

Ich sah keinen Grund zum wechseln der Batterie.

Das Fahrzeug Sprang auch nach Längeren Stehehen ohne Komplikation an, das Hänyde Besagte 14 Volt Spanung .

Wer weis welche Leistungen Berechtigt wären .zu Berechnen

Für Rat und Tipps Danke ich im Vorraus

Wünsche Euch noch eine Oster Zeit sowie vielSpas und Freude mit Euren Schmuckstücken

MfG Klatte

 

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36 Antworten
Themenstarteram 4. April 2021 um 12:38

Hallo Jungens

Wer von Euch kann mir zu den Cods genaueres Erklären und Helfen.

Ich Schafte meinen Stolz 212 220 CDI Bj. 9.2014 wegen der Start-Stop Funktion in eine MB Vertretung.

es folgte die Rechnung Arbeitsumfang

54-0650 Bordnetzspannung aufrechterhalten( Bei Prüf-und Diangnosearbeiten.) 1

54-1109 Batterie Auf Zustand Pruefen 3

Polstempel 28/14 Batt.-Teile a005541001

Testcod 8 G2ll-PRADJ

54- 1010 Elektrische Anlage Pruefen 3

Befund Bordnetzbatterie Elekrischer

Fehler

04-1011 Kurztest Durchfuehren

Zuberechnende AW- Anzahl 11

Summe Arbeitsumfang 01

Aus meiner Sicht ist mein Auftrag nicht erfüllt.

Mir ist weder klar ob und für was diese Rechnung berechtigt ist.

Der KDM wollte die Batterie gleich erneuern und etwa an die 500,00 € kassieren

Ich sah keinen Grund zum Wechseln der Batterie.

Das Fahrzeug sprang auch nach längeren Stehen ohne Komplikation an, das Handy besagte 14 Volt Spannung .

Wer weis welche Leistungen berechtigt wären zu berechnen

Für Rat und Tipps Danke ich im voraus,

wünsche Euch noch eine Oster Zeit sowie viel Spass und Freude mit Euren Schmuckstücken

MfG Klatte

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechnungs Codzahlen' überführt.]

Was war die ursprüngliche Beanstandung zu den Arbeiten? Wieso weshalb warum hast du die Werkstatt aufgesucht?

Themenstarteram 4. April 2021 um 12:51

Hallo

Danke

Die Start-Stop Funktion erfülte nicht meine Vorstellungen

Zitat:

@klattr 87 schrieb am 4. April 2021 um 14:51:08 Uhr:

Hallo

Danke

Die Start-Stop Funktion erfülte nicht meine Vorstellungen

Geht's auch ein bisschen genauer?

Als es die Vormonate deutlich kälter war...über Wochen, eigentlich Monate... erfüllte meine S/S Funktion auch nicht die Erwartungen...kurz um...das letzte Mal "Grün" war sie eigenständig am 14. 2. 2021.

Vor wenigen Tagen...als die Temperaturen wieder erträglich waren, musste ich während der Fahrt gleich 2x hinschauen...die Eco Anzeige ging selbstständig auf grün und nun tut sie das eigentlich wieder täglich.

Gruß

War einfach zu kalt usw. und die erforderlichen Parameter wurden nicht erfüllt damit S/S auf grün geht.

So einfach ist das. Das S/S funktioniert siehst Du ja jetzt. 500€ vermutlich umsonst ausgegeben.

Die Batterie hat er wohl nicht gewechselt...regts sich wohl jetzt über die 11 AW auf der Rechnung auf.

Warum der Auftrag aus seiner Sicht nicht erfüllt ist, ist seinem Geschreibsel ja nicht zu übernehmen.

MB hat die SSA geprüft und eine Diagnose gestellt, die der TE nicht akzeptiert, und möchte dafür 11 AW bezahlt bekommen, so einfach ist das.

Zitat:

@klattr 87 schrieb am 4. April 2021 um 14:51:08 Uhr:

Hallo

Danke

Die Start-Stop Funktion erfülte nicht meine Vorstellungen

Tausch halt die Batterie, dann klappt auch Start/Stopp wieder.

Gruß

Hagelschaden

Mein Vorschlag:

Da dein Starter-Akku aus 28.Woche 2014 stammt, ist der Ri - Innenwiderstand mehr als verdoppelt bzw. gar verdreifacht.

Dadurch ist seine Leistungsfähigkeit auf weniger als 50 % abgesackt.

Der Kunde merkt immer zuerst an der fehlenden Abschaltfunktion -spätestens nach 1-3 km auf ECO-grün -

diesen Mangel.

Du bestellst dir über Amazon diesen Akku:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Spätestens nach 3-5 Tagen steht er gut verpackt vor deiner Haustür - mit einem z.B. CTEK 5.0 lädtst du ihn dann in der AGM-Stufe noch gut 6-8 h vollst. auf und ersetzt deinen 7 Jahre alten verbrauchten Akku.

Die Funktion S/S wird dann meist nach 1/2 km bis spätestens 3 km mit Sicherheit auf ECO-grün schalten und

könnte genutzt werden.

p.s.:

Die gr. S/S-LED im KI ist ein guter Indikator für die fehlerlose Funktion der mind. 200 Faktoren, welche die S/S- Funktion ermöglichen.

Jeder kann dann aber manuell diese Funkt. wieder nach belieben deaktivieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechnungs Codzahlen' überführt.]

Vorschlag

Mal abgesehen von den anderen Kriterien...

Grundsätzlich: je älter, verschlissener die Batterie, umso länger dauert es vorallem bei kühleren Temperaturen bis ECO grün wird.

Die 80Ah bei mir, noch erste von Bj. 2014, hat neu einen Kaltstartstrom von um 800A. Aktuell noch um 500A.

MB würde gerne damit Geld verdienen und eine neue einbauen weil der Schnelltest nicht mehr OK anzeigt.

Auf die Frage wieviel % oder welche Leistung die Batterie noch hat, "unser Prüfgerät zeigt nur OK oder nicht OK an.

Wenn sich jemand über Start/Stop beschwert ist bei MB erstmal die Starterbatterie schuld... oder wenn vorhanden die Zusatzbatterie im Kofferraum. Beides kann man selber tauschen.

Wenn das noch die erste(n) Batterie(n) ist kann man die nach 6 1/2 Jahren auch mal tauschen...

Die kleine Zusatzbatterie im Kofferraum hat bei mir keine 5 Jahre gehalten, da wurde ECO auch kaum noch grün.

Die Codes sind Arbeitspositionen aus dem WIS/ASRA System von Mercedes. Kurzgesagt sind das die Beschreibungen und zu berechnenden Arbeitszeiten für bestimmte Aufgaben, die ja angeführt sind!

Was war Dein Auftrag an die Werkstatt? Warum glaubst Du, dieser wäre nicht erfüllt worden?

Offenbar hast Du Probleme mit dem Start/Stop System.... Die Werkstatt hat Dein Fahrzeug an die Diagnose angeschlossen, dazu die Spannung aufrecht erhalten, eine kaputte Batterie diagnostiziert und Dir den Austausch selbiger vorgeschlagen. Das hast Du abgelehnt wegen „zu teuer“ oder weil Du meinst es besser zu wissen... Was erwartest Du nun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rechnungs Codzahlen' überführt.]

Zitat:

@trebor schrieb am 4. April 2021 um 17:48:49 Uhr:

Wenn sich jemand über Start/Stop beschwert ist bei MB erstmal die Starterbatterie schuld...

Wenn es hier im Forum um die Start/Stoppfunktion geht ist zu 99 % auch die Starterbatterie schuld :D

Den Apothekenpreis von 450 € für den Batteriewechsel bei Mercedes muss man ja nicht bezahlen....

Gruß

Hagelschaden

@klattr 87 du hast MB beauftragt, also musst Du die Rechnung bezahlen, ist doch erstmal einfach und eindeutig! Und Du hast sogar eine eindeutige Diagnose bekommen: Bordnetzbatterie elektrischer Fehler, mit anderen Worten, Deine Starterbatterie ist platt!

Die 14V die Du gemessen hast, waren wohl bei laufendem Motor, damit misst Du die Ladespannung der Lichtmaschine. Wenn Du es selber überprüfen willst, mach den Motor aus, die Motorhaube auf, schließe das Fahrzeug ab und warte eine Viertelstunde, bis Busruhe eintritt. Dann kannst Du die Batteriespannung messen.

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