Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Recht auf Schadensersatz?!

Recht auf Schadensersatz?!

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 8:18

Hallo! Nun hab ich kein passendes Forum gefunden, hoffe das aber jemand die Frage beantworten kann?!

Lang konnte ich mich nicht an heilen neuen Felgen erfreuen :( Wegen einem Notarzt musste ich im Stau platz machen und auf einem überhöhten Bordstein auffahren, - natürlich langsam, aber die Felge hat irgendwie einen Schlag abbekommen und diese ist auch (sichtlich) leicht beschädigt. Weiß jemand wie es hier mit Schadenersatzt aussieht? Vielen Dank für ratvolle Anworten!

gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kennst du das Kennzeichen vom Notarztwagen?

Kannst ja mal Schadensersatzansprüche stellen, nur gegen wen?

die Unfallversicherung des Verursachers... nur komm da erst mal ran!

Darum, da wird dir eventuell der Rettungsdienst oder die Polizei weiterhelfen.

Probieren! Schlimmer als jetzt kann's doch gar nicht kommen, den Schaden haste ja eh und selbst bezahlen kann man immer!

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:32

Kennzeichen, Datum, Uhrzeit, Ort - alles notiert... habe so eine Vorahnung schon gehabt das des nicht gut geht, als ich den Bordstein gesehen habe - aber was will man in so einer Situation machen, gesetz. gesehen musst du platz machen, egal wie...

am 26. Mai 2005 um 12:52

Wieso Schadenersatz, wieso gegen den Notarzt?

§ 823 BGB sagt, dass derjenige, welcher vorsätzlich oder fahrlässig ..... das Eigentum eines anderen widerrechtlich verletzt, dem anderen zum Ersatz des hieraus entstandenen Schadens erpflichtet ist,

Der Notartzwagen hat dich nicht fahrlässig oder gar vorsätzlich den Bordstein hinaufgescheucht, Du musst da nicht hinauffahren, wenn die Gefahr der Beschädigung Deines Autos bestehen könnte. Fährst Du dennoch hoch, dann machst Du das auf eigenes Risiko

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:05

Dagegen steht:

§38 StVO:

Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn [...] ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Daher hätte ich nicht stehen bleiben können und mit ihm darüber diskutieren, dass ich da nicht rauffahren will/kann!

am 26. Mai 2005 um 14:07

Hi,

sicherlich muss man "sofort" Platz machen...aber es gibt immer die Einschränkung, keinen Schaden dadurch entstehen zu lassen(Fußgänger überfahren, Felgen am Bordstein beschädigen,...usw.)...wenn anstelle des Bordsteins ein Jägerzaun gestanden hätte, wärst Du sicher nicht hinein gefahren um Platz zu machen...oder doch...?

ciao...

Kosimo

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:11

natürlich erstmal nicht ;o) aber hätte ich stehen bleiben sollen und die wären deswegen nicht durchgekommen? auf der linken seite war kein platz mehr zum ausweichen... in so einer situation denk man glaube ich nicht so nach, möchte ja schließlich auch, dass (klopf auf holz) wenn ich mal einen notarzt brauche er fix da ist.

Hallo,

leider Pech gehabt, denn Du darfst durch das Martinshorn nicht gezwungen werden dein Auto zu beschädigen. Ich fahre mit meinen Alus auch nicht mehr auf den Bordstein, kommt der RTW oder das NEF nicht vorbei, dann dauert es eben 3 Minuten länger bis die Ampel z.B. grün ist und man eh weiter fährt.

cu Babsi

P.S. ich bin selbst lange Jahre Rettungsdienst gefahren, und wenn man will kommt man ohne Beschädigungen überall durch

am 26. Mai 2005 um 15:42

Ich würde mal bei der Polizei oder dem Rettungsdienst nachfragen, es gibt doch eine gesetzliche Versicherung für solche Fälle.

Ich weiß, wenn ich bei einem Unfall zB Erste Hilfe leisten muss und mir die Klamotten mit Blut vollsaue das man sich die Vorgangsnummer vom RTW oder der Polizei (auch später) geben lässt und einem der Schaden bei der gesetzlichen Unfall(???)Versicherung bezahlt wird.

Vielleicht auch in deinem Fall, ich würde es zumindest probieren und so darstellen das du keine andere Mööglichkeit hattest.

Gruß

am 27. Mai 2005 um 8:47

Hmmm, als aktiver Feuerwehrmann, sehe ich das leider auch nicht so:

1. Ausweichen, Platz schaffen ist O.K., aber einen Schaden von Mensch, Tier oder Sachgegenständen in Kauf nehmen, is definitiv NICHT ( gilt für ALLE Beteiligten )!

2. Muss ich Babsi recht geben! Es gibt für geübte Fahrer immer eine Möglichkeit, sich durchzuschlängeln!!!

Ansonsten heisst es halt doch "warten"!

Auch diese weitverbreiteten Gerüchte, Feuerwehr rast über eine rote Ampel...... rämpelt parkende Fahrzeuge rücksichtslos an.... etc.. mag es zwar leider immer noch in der Praxis geben..... NUR ist es heute oft genug der Fall, dass der jeweilige Fahrer dann SELBER haften muss!!!!

Die Versicherungen wollen heute alle nicht mehr zahlen, so auch die Versicherung von allen "Rettungsdiensten"!!!!

Das gilt für die Versicherten ( Feuerwehr, Polizei.... ) wie auch für die evtl. betroffenen Privatpersonen!

Ausserdem, wie möchtest Du beweisen, dass der Schaden an der Felge, genau dann in dieser Situation entstanden ist?

Wenn Du als Ersthelfer an eine Einsatzstelle kommst, sieht die Situation wieder anders aus!

Nur leider gibt es selbst hier schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mit der Versicherung!

Kurzum, versuchen würde ich es, aber die Chancen sehe ich gegen 0%....

Echt schade für Dich, drücke Dir die Daumen!!

Gruss,

Sammy

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:06

Ich glaube ich lass des, der Ärger und die eventuellen Umkosten, kommt günstiger wenn ich direkt im Winter die Felge richten lasse. Hoffe die bekommen es wieder hin....

gruß

ich will dich nicht "heiß" machen, aber ein kleiner Anruf und Nachfragen kostet nicht viel.

Eine freundliche Anfrage kann sicher nicht schaden, auch wenn die Chance auf Erfolg gering ausfällt. Und böse wird dir sicher auch keiner sein, wenn du kurz anrufst!

Hallo,

ja, ich kann auch nur sagen, dass niemand verpflichtet ist, sein Auto oder sonst irgendetwas wegen einem Einsatzfahrzeug zu demolieren.

Ich habe selbst mal ein Polizeiwagen an der Ampel aufgehalten, da ich mit meinen Alufelgen nicht auf den hohen Bordstein gefahren bin.

Ich hatte danach die Gelegenheit, mit den Polizisten zu reden.

Die bestätigten mir dann auch, dass ich absolut richtig gehandelt habe, obwohl sie wild gestikulerend hinter mir in ihrem Auto gesessen haben.

Also, ich denke, du wirst da leider leer ausgehen :(

Sorry

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

Hallo,

Ich fahre mit meinen Alus auch nicht mehr auf den Bordstein, kommt der RTW oder das NEF nicht vorbei, dann dauert es eben 3 Minuten länger bis die Ampel z.B. grün ist und man eh weiter fährt.

cu Babsi

Dann kann ich Dir nur wünschen das Du mal schnell Hilfe brauchst, sich andere Leute ebenso verhalten.

Sorry, aber Du kotzt mich an!

Wer sagt das man auf den Bordstein fahren muß? Der Weg ist freizuräumen. Das heißt das man auch mal über eine rote Ampel fahren kann um den Weg freizuräumen.

Es ist einfach widerlich, wie alle immer sofort stehenbleiben, und versuchen sich dann auf den Bordstein zu retten. Dadurch ensteht doch erst das Verkehrschaos.

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 22:33

Der einzige Ausweg war der Bordstein, kein vor, zurück oder links.... es ist jetzt alles Situationsbedingt zu betrachten, wäre ein anderer Weg möglich gewesen, hätte ich es sicherlich besser gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Recht auf Schadensersatz?!