ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rechte hintere Türe Fensterheber macht Geräusch, aber hebt nicht mehr

Rechte hintere Türe Fensterheber macht Geräusch, aber hebt nicht mehr

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:54

Der Fensterheber ist nach einem heissen Tag, an dem ich alle Fenster geöffnet hatte,

nicht mehr funktionsfähig. Türe Rechts hinten, er macht schnarrende Geräusche, so als ob

das Ritzel nicht mehr in die Zahnräder vom Heber eingreifen kann

Kann man selbst diese Hebeschere wechseln, oder ist das in dem engen Spalt nahezu unmöglich

Gibt es eine Anleitung zum Wechsel, muss man dazu die Türe ausbauen ?

oder ist es einfacher eine gebrauchte Türe mit voller Funktion zu kaufen und zu wechseln ?

danke für gute Antworten im Voraus

Mike

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo zusammen und @mikepilot,

der sich auf- und abwickelnde spröde Draht des Fensterhebers ist von der Rolle gesprungen. Abhilfe: Austausch des Fensterhebers wie im Video zu sehen.

Empfehlung: Wende dich an einen Autolackierer, der kann das mit Wissen, Erfahrung und Werkzeug.

Mit der detaillierten Anleitung im Video sollte das auch zu Haus machbar sein. Die größte Hürde sind die Nieten wenn man sowas nicht hat.

Bei meinem C124 habe ich den Heber hinterher mit Schrauben befestigt.

hallo mikepilot. Du sprichst von einer Schere. Das wäre dann ein mechanischer Fensterheber. Was bei einem mechanischen Heber zu tun ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn es ein elektrischer ist, dann ist irgendein Plastikteil gebrochen und dann zwirbelts das Seil runter. Du brauchst dann einen neuen Fensterheber. Gibts gute im Zubehör. Habe vor zwei Wochen meinen auch gewechselt. Dazu muss die Türverkleidung abgebaut werden. Wie bereits erwähnt gibts hier gute Videos auf yt.

Du brauchst dazu unbedingt den Palstikkeil oder einen Plastikheber um Weghebeln der Clips. Dann solltest Du auch Ersatzclips parat haben und Patex oder Heißkleber. Denn oft lösen sich die schwarzen Halteplatten aus Kunststoff von der Türverkleidung. Diese kann man mit Patex wieder ankleben. Das hält aber so wirklich erst nach 10 Std.

Die 4 Nieten, mit welchen der Fensterheber montiert ist, kann man aufbohren und dann durch 5 mm Schrauben mit flachem Kopf ersetzen oder wieder nieten. Alles vorher kaufen, denn durch das Abklemmen der Ausstiegsbeleuchtung kommt es zu Fehlfunktionen bei Deiner Innenbeleuchtung und dem Zeugs. Also nicht mit offener Baustelle groß rumfahren.

Vom Auswechseln der Türe wegen eines Fensterhebers rate ich Dir ab. Da öffnest Du die Büchse der Pandorra.

Die defekte Fensterheber-Seilzugmechanik kann man in der Bucht günstig kaufen. Einbau ist etwas fummelig. Darauf achten, den Stecker der Steuerung richtig drauf zu setzen (sonst baut man die Verkleidung noch mal ab :-(

Vor dem Einbau würde ich den neuen Seilzug fetten. Mein Zubehörteil hat nur 2 Jahre gehalten, dann war er durchgerostet. Der zweite, gefettete, war nach 10 Jahren immer noch gut.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 7:40

Danke für deinen Tip, der kam leider zu spät, ich habe gestern den neuen Fensterheber eingebaut, funktion wunderbar, und wieder alles zu, jetz habe ich für die nächsten Wochen genug daran geschuftet,

aber fetten ist wichtig, ich werde es mir noch vornehmen

schönen gruß,

Mike

na ja. des mit dem Fetten habe ich mir auch überlegt. Das kann jetzt gut gehen oder nicht. ich habe dann nur mit fettigem Lappen darüber gestrichen. Es kann auch sein, dass durch das Gefette der Seilzug leichter von der Rolle hüpft. Ist ja nicht Eisen auf Eisen sondern Polyamid auf Eisen. Wenn das Fahrzeug feucht steht vielleicht. Original sind die auch nicht gefettet.

Grundsätzlich finde ich fetten gut :-)

Der Seilzug kann nicht von den Rollen springen. Er ist fest gespannt ähnlich einem Keilriemen. Stimmt, Original ist nicht gefettet, aber auch besser korrosionsgeschützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rechte hintere Türe Fensterheber macht Geräusch, aber hebt nicht mehr