1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rechte Hintertür öffnet nicht

Rechte Hintertür öffnet nicht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 0:17

Hallöchen,

Ich habe vor kurzem den alten Mercedes C190 Elegance meines Großvaters übernommen. Falls mich nicht alles täuscht handelt es sich um die Baureihe W202, auch wenn das Modell hier nur unter W201 zu finden ist. Was aber komplett sicher ist:

Ich habe keine Ahnung von Autos.

Was aber nicht so bleiben muss! Denn ich würde wirklich liebend gerne die rechte Hintertür reparieren, die sich nicht öffnen lässt. Ansonsten ist das Fahrzeug in bestem Zustand, da stört mich so ein grober Funktionsfehler doch sehr.

Nun habe ich Youtube bereits durchforstet, aber leider noch kein Video gefunden, bei dem ich als Laie auch nur den Ansatz einer Ahnung bekommen habe, wie ich vorgehen soll - außer dass ich die Abdeckung der Tür

irgendwie aushebeln muss, und das vermutlich von der Rückbank aus.

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar ! (Auch wenn ich wahrscheinlich eine idiotensichere Anlleitung bräuchte.)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

da würde ich aber vor ner Anleitung erst mal kären was du hast.

Denke mal zw. W201 und 202 gibts feine Unterschiede auch wenn ichs nicht weiss in Bezug aufs Türschloss.

Desweiteren:

lässt sich nicht öffnen ist sehr allgemein.

Was passiert über ZV, falls vorhanden? ...beim Zug am Türgriff innen. nur z.B.

Die ZV geht mit Luft. Druck macht auf, Unterdruck macht zu.

Bewegt sich der Türpin beim auf und zu machen?

Normalerweise kann man die Türe von innen mit dem Türgriff immer öffnen, ausser es ist die Kindersicherung drin.

Wenn sich der Türpin nicht bewegt, würde ich versuchen, ihn so hochzubekommen.

Zb Schraube hineindrehen und dann mit einer Zange nach oben ziehen.

so... denk ich es mir auch, wobei mit W 202 hab ich keine Erfahrung, was sich wohl nicht ändern wird.

Bei meinem 190er würde ich die Pinne auch ziehen können ohne ein Loch zu bohren.

Vorsichtig die Kunststoffhülse obenrum heraushebeln. Das würde ich so zumindest vorher probieren.

Natürlich kann man, falls nötig, den Pin zerlegen, der lässt sich ja austauschen

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 15:39

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Beiträge! Die Zentralverriegelung bewegt den Türpin ganz normal nach oben und nach unten, öffnen lässt sich die Tür trotzdem nicht. Der Türgriff innen erscheint mir sehr locker.

hmmmm.

Dann dürfte es nicht an der Kindersicherung liegen.

Nu wirds schwierig, würde ich vermuten.

Türpappe ab, was nicht so einfach sein wird. Habs noch nie bei geschlossener Türe versuchen müssen.

Könnte aber gehen, da die Pappe min biegbar ist

Vllt. hat aber noch wer nen heissen Tipp.

Wenn der Griff innen locker erscheint, könnte der Seilzug ausgehängt oder blockiert sein. Dann kann das Schloss selber beim schließen blockieren. Die Griffschale kann man extra abmontieren, dann am besten nach dem Seilzug sehen. Die Türverkleidung so ausbauen ist zerstörungsfrei eher schwierig.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 20:49

Seltsamerweise ließ sich die Tür vorhin nach einigen Rüttgers am Türgriff erst einen Zentimeter, und nach ein paar weiteren Minuten komplett öffnen O.o

Würdet ihr einfach Mal hoffen, dass sich das Problem erledigt hat, oder die Gelegenheit nutzen und die Verkleidung so einfach ausbauen?

Kennt ihr gute Anleitungen, wie ich nach dem Seilzug sehen kann?

Bitte poste mal die erste Hälfte der Fahrgestellnummer.

Wenn es sich nämlich doch um nen 190er handelt, dann verschiebe ich das Thema.

Zitat:

@EleganterHase schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:49:46 Uhr:

Würdet ihr einfach Mal hoffen, dass sich das Problem erledigt hat, oder die Gelegenheit nutzen und die Verkleidung so einfach ausbauen?

Definitiv letzteres! Ich hätte da erst Ruhe, wenn ich (bei offener Tür!) wieder eine "normale", nicht wacklig anfühlende Reaktion beider Öffner (innen/außen) hätte. Solange sich einer davon locker anfühlt, ist das Thema nicht gegessen.

Einen C190 gibt's übrigens nicht. Entweder ein 190E/190D (W201), oder ein C180 (W202). Das Baujahr (nicht unbedingt die EZ) würde ebenfalls Klärung bringen. Oder notfalls, ob die Rückleuchten länglich oder dreieckig sind.

Deine Antwort