ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rechte Spurstange ersetzen. Muss Dreieckslenker raus?

Rechte Spurstange ersetzen. Muss Dreieckslenker raus?

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. März 2017 um 20:04

Hallo liebe Tüftler,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Frage: Bekommt man die 32er "Mutter" der rechten Spurstange ohne Ausbau des Dreieckslenkers raus?

Danke für's Lesen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

natürlich :)

Aber meinst du die Spurstange oder die Antriebswelle ???

1. Spurstange hat keine 32er Mutter, sondern sitzt mit ner 17 o. 18er Mutter am Achsschenkel und ist zur Lenkung

2. die Antriebswelle hat ne 32er Mutter und wenn du diese ausbauen willst, muss nur das untere Achsgelenk dafür raus. Dazu die Schraube an der Klemmverbindung raus und Achsgelenk nach unten rausziehen.

Dann kannst du OHNE Ausbau des Querlenkers (Dreieckslenker) die ganze ATW rausnehmen.

Zusammenbau umgekehrt !

lg

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:23

Ich meine den Spurstangenkopf auf der Lenkgetriebeseite. Das Kugelgelenk für die Spurstange, wo vorne der Spurstangenkopf radseitig kommt. Der hat eine 32er Schlüsselweite. Kein Sechskant, einen Zweikant.

Ich habe vorhin den Faltenbag abgeschoben und sehe keine Möglichkeit von unten den Kopf von der Zahnstange lösen zu können. Oben wäre Platz, aber nur 5-10° für den Schlüssel.

Da gibt es doch so ein Spezialwerkzweug (?), was man über die Spurstange stülpen kann. Habe ich aber nicht ;)

ach die meinst du...sag das doch gleich.

ein Spezialschlüssel gibt es dafür ?

Ja Ok, kann sein, hab ich aber noch nie dafür gebaucht.

Ging immer so...sonst schraub den Querlenker an Achsgelenk und am vorderen Längslager aus...hinten kannst du drin lassen und nur wegschwenken, dann hast du platz.

Aber normal bekommt man die Spurstange auch so raus/gelöst.

Ich hab mir damals meinen Schraubenschlüssel passend gekürzt und gekrümmt/gewinkelt wieder angeschweißt, um eben einen besseren Winkel zu haben.

Ist dein Spurstangengelenk hin oder nur der Spurstangenkopf ?

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:49

Nur der Spurstangenkopf zahnstangenseits hat "beginnendes" Spiel.Der Spurstangenkopf am Federbein ist ok.

Bevor ich mir was zerschneide und zurechtschweisse, würde ich doch wohl den Dreieckslenker rausnehmen.

- Geht das Traggelenk üblicherweise (Laufleistung 100.000km) einigermassen aus dem Achsträger raus?

- Hast du die Anzugsmomente für die Silentlager greifbar? Sind das Dehnschrauben? (Bin Opel-Nichtwissender)

moin Dietmar,

also so einen gewinkelten Schraubenschlüssel hat man in 5 min. fertig und ist echt keine große sache.

Zumal du dir nen haufen Arbeit damit sparst....und evtl. ne Abgerissene Schraube am Querlenker riskierst.

(Haben wir aktuell beim VW Caddy am vorderen Längslager...dat is ne Scheiße die Schraube raus zu Bohren und neues Gewinde zu Schneiden---jetzt seit 3 Tagen dabei !!!)

Das Werkzeug im Link taugt nix, sowas hatten wir schon...völliger Mist...schweiß dir einen, dann hast du mehr Freude bei der Arbeit.

Das Traggelenk ausbauen ist auch kein Thema, wenn du einen Gummihammer und genug WD40 hast.

Aber wieso das Traggelenk....das ist das Achsgelenk...oder auch Achsträgergelenk gennannt.

Die Schraube vom Achsgelenk würde ich an deiner stelle auch neu machen, so alte Schrauben verlieren in den Jahren an Festigkeit und Rosten und sind somit auch zu erneuern...für 3-4 € sollte das auch kein Thema sein,es sei denn, du hängst nicht so am Leben.

Anzugsmomente dafür hab ich grad nicht parat, stehen aber überall im Netz....aber wieso Silentlager ???

So langsam komm ich da bei dir nicht mehr mit....was is denn nun genau alles Def. bei dir ???

Spurstangengelenk bzw. Axialgelenk?

Spurstangenkopf ?

Silentlager (wo immer du da auch meinst ?...gehört normal zur Dämpfer/Motor ect.)

Und Dehnschrauben am/im Motorraum sind mir neu :)

Aber ich geh mal von dem Spurstagengeleng aus, das du jetzt meinst.

Dann den Spurstangenkopf am Achsträger lösen, mit Gelenkausdrücker rausnehmen, die Spurstange lösen und das ganze Teil (Spurstange mit Spurstangenkopf) rausnehmen... dafür muss kein Querlenker, aschsgeleng oder sonst was ausgebaut werden !!!.

Alles genau messen (länge) und Stpustange vom Spurstangenkopf lösen...neue Spurstange auf Maß wieder einschrauben, das ganze Teil wieder einbauen und ab zum Spurvermessen....so genau bekommst du das eh nicht wieder Eingebaut.

Allerdings würde ich an deiner stelle auch gleich den Spurstangenkopf erneuern....hast den ja eh schon raus.

So musst du das später nicht nochmal machen und sparst dir Geld für die Vermessung, die im übrigen jede mal gemacht wird, wenn du Lenkungsteile oder Fahrwerksteile erneuerst !!!!

Themenstarteram 17. März 2017 um 21:33

Ich rede vom Axialgelenk, bei dem man zum Lösen eine 32 SW ansetzen muss.

Zitat:

Ich meine den Spurstangenkopf auf der Lenkgetriebeseite. Das Kugelgelenk für die Zahnstange, wo vorne der Spurstangenkopf radseitig kommt. Der hat eine 32er Schlüsselweite. Kein Sechskant, einen Zweikant.

Ich habe jetzt bestätigt gesehen, das man entweder eine Spezialkralle oder "Hülsen" Werkzeug braucht, wenn man, wie ich, nicht den Querlenker ausbauen möchte.

Die billigen Werkzeuge haben anscheind ein Stablitätsproblem mit der Verzahnung, wenns nicht gerade Stahlwilli oder KS-Tools ist.

Der Querlenker hat ein Gummlager, das wird auch Silentlager genannt. Bei VW gehen da Dehnschrauben durch, die nach ca. 100Nm noch 90° weiter gedreht werden.

Und ich meine die Querschraube vom Traggelenk und auch den Achsbolzen, was das bei DEM für ein Drama werden könnte.

Aber ich habe die Stahlteile des Hilfs"werkzeugs" zusammen und schweisse das Ding mal spasseshalber fertig.

Meinen 32er Maulschlüssel möchte ich nicht schlachten, auch wenn man da bei YT russische Konstruktionen mit angeschweisstem 1/2" Anschluss findet.

Billigwerkzeug nimmt man ja auch nicht.

Manchmal muss man eben Kreativ sein, und sich sein Werkzeug selbst anfertigen, um sich größere Arbeiten sparen zu können....es geht fast alles.

Und ja, mein Gutt was kostet denn so ein 32er Hazet/KS...is ja nu echt nicht die Welt :)

Immer noch billiger als das, wenn dir ne Schraube abreißt am/im Querlenker, oder die Arbeit, die du dann damit hast/haben könntest.

Musste selbst wissen :)

Themenstarteram 18. März 2017 um 11:33

Stimmt, wenn man einen gebraucht kauft.

Axialgelenkschluessel

ajo :)

so gehts auch, muss ja nur funktionieren, gell.

Ich sag ja, man muss nur mal etwas sein Köpfchen anstrengen, dann kann man sich viel Zeit, arbeit und Geld für Teuer Spezialwerkzeug sparen.

Der muss das Gelenk ja auch nur etwas anlösen, rausdrehen kannst die dann mit der Hand.

Mann muss ja auch noch nicht mal den Spurstangenkopf aus der Achse nehmen....wenn man denn auch gleich ne Achsvermessungsmaschiene/Bühne in der Werkstatt hat....aber wer hat die schon :)

Und so oft macht man das ja nu auch wieder nicht, das sich so eine Anschaffung lohnt.

Gibt auch die Schnurrmethode, damit kann man das auch recht grob einstellen....Schnurr um alle Achsen mittig spannen, dann sieht man im groben, wie die Spur steht.

Ist recht Simpel, hab ich auch schon gemacht, aber lange damit fahren kannst knicken...bis zur Wst ist ok.

Mehr aber auch nicht.

Wst zur Achsvermessung ect.pp ist bei uns nur 400 Meter entfernt, da is dat alles kein Thema.

TÜV und alles machen die da auch...bei uns ausser Halle raus, inne Wst. alles abnehmen lassen hat schon seine Vorteile :)

zumal wir da auch noch Rabatt bekommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Rechte Spurstange ersetzen. Muss Dreieckslenker raus?